Schlange stehen für Tesla

  • Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
Einen vollen Zoe (100% Akku) "einmal ums Eck fahren", um zu kontrollieren, ob eine Ladestation das Fahrzeug auch läd, funktioniert nicht, da der Fahrzeugakku noch zu voll ist und das Batterielademanagement dann gleich eine "Wiederladung" verhindert.

Nicht gelesen, sondern Erfahrung. Den Zoe hab ich dann mit Volllast und allen elektrischen Verbrauchern gescheucht, um das zu kontrollieren. Mit Akku 90% hat das Laden dann funktioniert. Will sagen, so dumm ist die Elektronik dann doch nicht konstruiert...
 
Nach meinem Wissen, beendet ein Batteriemanagement-System den Ladevorgang, wenn der Akku voll ist.
Nicht zwingend.
Es ist zwar korrekt das ein BMS die Einzelzellen überwacht, ausgleicht und bei Überschreitung dann auch abstellen soll. Es ist aber auch möglich das die Spannung vom Ladegerät gering genug ist das der Überladeschutz gar nicht aktiv werden muss.
Gute Gerätekombinationen sprechen aber auch miteinander. Da sagt dann das BMS dem Ladegerät wie lange es die letzte Ladestufe gerne aufrecht erhalten möchte um sicher zu stellen das es mit Ausgleichen fertig wird bevor irgendwas abschaltet.

Um vielleicht noch einen Schritt zurück zu gehen: LiIon (und wir sprechen hier ja von Tesla, da ist LiCoO2 für US/EU verbaut) sollten nicht bei 100% Kapazität gelagert werden. Wenn ich es noch richtig weiß fördert der hohe Ladestand die Oxidation der Elektroden. <80% wäre besser.


mfg JAU
 
LiIon (und wir sprechen hier ja von Tesla, da ist LiCoO2 für US/EU verbaut) sollten nicht bei 100% Kapazität gelagert werden. Wenn ich es noch richtig weiß fördert der hohe Ladestand die Oxidation der Elektroden. <80% wäre besser.
Stimmt absolut! Im Faden der allgemeinen E-Mobilität habe ich bereits einen Link gepostet, weil dort auch die Frage nach der Lagerung von LiIon-Akkus aufkam.
Da hies es:
Für klassische LiCoO2-Akkus (LiIon) liegt die optimale Lagerkapazität bei einem Ladestand von 40-50%, bei optimalen Lagertemperaturen von 5-10 °C. Aufgrund der geringen Selbstentladung sollten sie alle 12 Monate nachgeladen werden
(Quelle)
 
Es handelt sich beim Model 3 aber um einen reinen Softwarefehler den auch nicht viele Wagen hatten.
Wurde auch bereits per Update behoben.

Das Bordinterne Ladegerät das die 12 V Bordbatterie nachlädt hat das teilweise nicht gemacht während der Fahrakku geladen wurde.

Die 12V Bordbatterie ist übrigens eine ganz handelsübliche Autobatterie,nix mit Lithium Ionen. :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.646
Mitglieder
73.441
Neuestes Mitglied
chris86
Zurück