Schlechte Kaltlaufeigenschaften in den ersten Minuten (Benzin/LPG Motor)

wurde bei mir bereits geprüft.
@R19 wenn es bei dir schon geprüft wurde, wo befindet sich denn das beschrieben und zu prüfende, angeblich undichtes Kaltlaufventil ?

Mit dem Kennfeld für die Benzineinspritzung gebe ich dir recht.
Da, je nach Außentemperatur, die Lambda Regelung nach 2-10 sec aktiv ist, so ungefähr ab einer gemessenen Abgastemperatur von ca. 350°C, wird das mit einer Anreicherung im Kaltlauf eher schwierig.
Das dürfte den geltenden Abgasvorschriften EURO6 geschuldet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein "Kaltlaufventil", Arbeitsanweisung von Dacia/Renault ist bei Kundenbeschwerden in der Warmlaumphase das Ventil des Aktivkohlebehälters zu prüfen. Das dieses Ventil nicht bei einer Vielzahl von Fahrzeugen defekt ist, kann sich wohl jeder selbst denken.
Was etwas unlogisch ist die Software des Gassteuergerätes für die Probleme verantwortlich zu machen. Wenn ich die Lernwerte der "Benzin ECU" zurücksetze und das Fahrzeug komplett mit Benzin betreibe sollte in dieser Grundeinstellung das Fahrzeug auch beim Kaltstart schon vernünftig laufen und das tut es nicht. Die Lernwerte sind nur das Feintuning der Gemischaufbereitung und so kenne ich das auch von anderen Fahrzeugen.

Durchaus eine Möglichkeit. Wenn es offen hängen würde "verdünnt" es das Gemisch. Haben es die TCe110 auch? (das Problem)

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.653
Mitglieder
74.908
Neuestes Mitglied
Gelbpost1
Zurück