Schluß mit den Märchen - Inspektion bei ATU

Erstens kaufen sich Menschen ein Auto in der unteren Preisklasse, weil es für ein anderes nicht reicht.
Zweitens, weil es gerade für das Auto der unteren Preisklasse gereicht hat, wird sofort gemeckert, das
zum Beispiel die Inspektionen zu teuer ist. Also wird ein Ausweg gesucht, diese für einen schmalen Taler
wo anderst erledigen zu lassen.

Erstens stimmt es nicht: bei Dacia, Aldi oder Lidl kaufen auch viele ein die mehr ausgeben könnten, sie wollen es aber nicht, warum auch immer.

Zweitens stimmt es auch nicht: meistens meckern die Menschen viel mehr die in einer höheren Preisklasse einkaufen und zwar über jede Kleinigkeit, wo viele Dacia Fahrer über diese Macke nur müde lächeln würden.
 
Ich denke, es liegt daran, dass den Niederlassungsleitern nahe gelegt wird, Reparaturaufträge um Dinge mit guter Marge auch dann zu erweitern, wenn gar nicht die Notwendigkeit besteht.
Und da spielt eben auch das wieder rein was ich schon mal geschrieben habe. Es kommt auf das "Fachwissen" des Autofahrers an ob er sich was aufschwatzen lässt was nicht notwendig ist. Ich gehe in eine Werkstatt mit einem festen Reparaturwunsch z.B. Auspufferneuerung und da speziell Nachschalldämper weil ich bei der letzten eigenen Untersuchung eine Durchrostung gesehen habe. In unserer Filiale hat der Kunde die Möglichkeit bei der Reparatur zuzuschauen. Vorrausgesetzt es besteht überhaupt interesse des Autofahrers dazu! Und sollte bei der Reparatur noch ein anderer Mangel festgestelltt werden wird der Kunde gefragt ob dieser Mangel gleich mitbeseitigt werden soll. Ist mir bei Skoda passiert. Nur zum Ölwechsel gefahren, Auto kommt auf die Hebebühne und bei der allgemeinen Bodengruppendurchsicht wurde ein undichter Bremsschlauch vorne festgestellt. Wurde gefragt und die Kosten genannt. Bremsschlauch ist Sicherheitsrelevant. Ich genickt und wurde gemacht. Ob das nun überall so ist ????
Wie gesagt, ich bin mit unserer Filiale sehr zufrieden.
 
Und da spielt eben auch das wieder rein was ich schon mal geschrieben habe. Es kommt auf das "Fachwissen" des Autofahrers an ...
Ich verfüge über kein "Fachwissen". Bei mir kommt es auf meine Menschenkenntnis an: will mein Gegenüber das Beste für sich (mein Geld) oder für mich (ein funktionierendes Auto möglichst günstig). Da er davon lebt, mein Auto zu reparieren, ist es wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Aber wenn ich mich bei ATU ähnlich verhalte wie beim Arzt (mein Standardspruch "bitte keine IGeL"-Leistungen"), klappt es ganz gut.
 
Mit meinem Vorgänger Auto war ich beim ATU, es sollten die Bremsen und die Motorhaube gemacht werden, da sich diese nicht mehr schließen lies (es war ein Ford Fiesta ;-)) Mein Auto stand 2 Wochen bei denen am Hof, da wir im Urlaub waren und als ich es abholen wollte war nichts gemacht... Es wurde per Express noch schnell ein Seilzug für die Motorhaube bestellt und in meinen Kofferraum gelegt, mit der Aussage, sie haben dafür jetzt keine Zeit. Natürlich wurde mir der Expressversand auch noch in Rechnung gestellt...
Ich bin dann immer in eine kleine Werksatt gegangen, da brauchte man vielleicht mal nen Tag länger, aber es war wirklich alles gemacht und mein Auto war jedes mal sogar rausgesaugt. Da leg ich dann gerne mal nen 10er oder 20er als Trinkgeld hin
 
Was haltet ihr von einem Reiter, .... Startseite/ Foren / Modelle.... Werkstätten!
Gibt es den nicht schon?



Die zu nennenden Werkstätten mit ausschließlich positiv Erfahrungen einfügen.
Mal aus Sicht des Werkstattbesitzers: man strengt sich an und stellt die Kunden zufrieden, zwanzig am Tag. Doch einer ist immer darunter, der ist ein Arsch, hat unberechtigte Forderungen. Und der ist dann der einzige, der ins Forum schreibt ...
 
@p.2 Haha... genau mein Thema... bei uns gab schon ne 1-Sterne Bewertung weil wir im Biergarten keinen Spielplatz haben.
Es kommt halt immer bissl auf die Ansprüche des einzelnen an und da man immer und überall alles Bewerten kann, wird es eben getan, ist ja so herrlich anonym und viel einfacher als jemanden ins Gesicht zu schauen.
 
na so toll ist die ja auch nicht. Ich dachte geordnet, nach was auch immer. Möglichst nach PLZ

Dazu gibt es bereits einige Themen, denen Postleitzahlen zugeordnet sind.
1589023704575.png
Falls kein passendes Thema dabei sein sollte, kann bei Neuerstellung des Themas ein entsprechender Präfix gesetzt werden.
1589023898050.png

Übrigens ist die Suchfunktion nicht so schlecht:
1589024083493.png
Suchergebnisse für query: PLZ
hier ein Ausschnitt der Suchergebnisse der abgebildeten Suche
1589024165698.png
 
Es wurde per Express noch schnell ein Seilzug für die Motorhaube bestellt und in meinen Kofferraum gelegt, mit der Aussage, sie haben dafür jetzt keine Zeit. Natürlich wurde mir der Expressversand auch noch in Rechnung gestellt...
Ich hätte Denen den Seilzug vor die Füße geschmissen (ich bitte das wörtlich zu nehmen) und hätte nichts bezahlt.
Keine Leistung, kein Lohn.
 
gerade mal 4 Sterne. Nachgeforscht ... es wird bemängelt, dass kein Hundetrog draußen steht ...
... bei uns gab schon ne 1-Sterne Bewertung weil wir im Biergarten keinen Spielplatz haben.
Wäre für mich zweimal die Höchstpunktzahl, genau wonach ich suche.

Ich erlebe oft, dass die vermeintlich schlechte Bewertung in meinen Augen eine sehr gute Bewertung ist. Das mag daran liegen, dass wir Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben.
 
Richtig. Außerdem kann man von einer oder zwei Filialen wo jemand schlechte Erfahrung gemacht hat nicht auf alle Filialen in Deutschland schließen. Ich habe in unseren Filialen nur gute Erfahrungen gemacht. Da wurden mir keine unnützen Reparaturen aufgeschwatzt. Vieleicht hängt es auch etwas davon ab wie man in der Filiale auftritt. Ich meine es ist schon ein Unterschied wenn ich sage das Auto ist kaputt, bitte reparieren. Oder ich sage schauen sie sich bitte mal das linke vorderen Radlager an. Es rumpelt immer wenn ich um die Kurve fahre. Aber nur in einer Richtung. Oder ich verlange gezielt eine Klimaanlagen Neufüllung oder Desinfektion. Ich bin aber auch ehrlich. Zahnriemenwechsel würde ich dann doch in der Fachwerkstatt, sprich Autohaus machen lassen. So habe ich meinen Skoda entspannt 380 000 Kilometer gefahren. Also bitte nicht alle Filialen über einen Kamm scheren.


Richtig, ich kann nur meine Erfahrungen hier rein bringen und nenne auch nicht di
Und da spielt eben auch das wieder rein was ich schon mal geschrieben habe. Es kommt auf das "Fachwissen" des Autofahrers an ob er sich was aufschwatzen lässt was nicht notwendig ist. Ich gehe in eine Werkstatt mit einem festen Reparaturwunsch z.B. Auspufferneuerung und da speziell Nachschalldämper weil ich bei der letzten eigenen Untersuchung eine Durchrostung gesehen habe. In unserer Filiale hat der Kunde die Möglichkeit bei der Reparatur zuzuschauen. Vorrausgesetzt es besteht überhaupt interesse des Autofahrers dazu! Und sollte bei der Reparatur noch ein anderer Mangel festgestelltt werden wird der Kunde gefragt ob dieser Mangel gleich mitbeseitigt werden soll. Ist mir bei Skoda passiert. Nur zum Ölwechsel gefahren, Auto kommt auf die Hebebühne und bei der allgemeinen Bodengruppendurchsicht wurde ein undichter Bremsschlauch vorne festgestellt. Wurde gefragt und die Kosten genannt. Bremsschlauch ist Sicherheitsrelevant. Ich genickt und wurde gemacht. Ob das nun überall so ist ????
Wie gesagt, ich bin mit unserer Filiale sehr zufrieden.

Ich kann natürlich nicht für jede Niederlassung sprechen. Hier im Umkreis gibt es vier Stück und alle vier haben einen gewissen Ruf, wobei ich nur von einem selbst die Erfahrung gemacht habe. Bin auch eher der Typ, viele übertreiben.

Bin froh wenn man über seine Erfahrungen sprechen kann und vor allem auch dadurch Tips geben kann. Ob man den Empfehlungen nun folgt oder nicht ist ja jedem selbst überlassen.

Ich würde mir zum Beispiel niemals ein Opel kaufen, da ich da nur negatives gehört habe. Aber Seat (ich weiß Dacia Forum ) kann ich persönlich wärmsten Empfehlen, da keine schlechte Erfahrung gemacht. Probiere aber gern auch andere Sachen aus, daher bleibe ich meistens nicht bei einer Marke, egal in welcher Hinsicht.
 
Bei ATU Euskirchen habe ich gute Erfahrung gemacht,
Mannheim hat mir mal die falschen Reifengröße drauf gemacht........
 
1u.2 Inspektion bei ATU IN 45711Datteln gemacht mit Duster 1 Black Shadow
War voll zufrieden.Kosten ca.180 € zur
3 Inspektion nicht mehr gekommen weil ich jetzt im März den neuen Duster 2 Prestige Tce 130 bekommen habe.Habe auch noch guten Preis bekommen für den alten bei Inzahlungname vor Corona,habe jetzt auch die 5 Jahre Garantie u.werde auch Inspektion bei Dacia machen.
Bin ja ein wenigfahrer 4000 km pro Jahr u.bin jetzt froh den neuen zu haben.
Hatte ja den alten Tce125 2.5 Jahre und immer im Hinterkopf gleich geht Motor u.Steuerkette usw.defekt bei meinen Kurzstrecken u.kaltfahrten,u.dann evt.Ärger mit Garantie,Rechtsanwalt usw.Obwohl in den 2.5 Jahren alles ok war u.er einwandfrei lief.Dann noch eine Frage welchen Dacia Händler im Umkreis 45711 Datteln könnt ihr empfehlen,auch Kreis Coesfeld
GRUß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.353
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück