Schraube im Reifen

csteinb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Baujahr
2020
Gestern gefahren, 5km hinter meinem Wohnort piep und die Reifendruckanzeige leuchtet. Ran gefahren, mit dem Pannenkompressor hinten rechts etwas nachgefüllt. Heute zu Hause gesehen, Schraube reingefahren. Druck hat aber gehalten. Nun die Frage, wie lange hält so was aus Eurer Erfahrung noch ? Dann gleich die zweite Frage, lohnt es sich einen Reifen auszutauschen oder gleich alle ? Wagen ist 4 Jahre alt, 30 000 runter. Profil sieht noch gut aus, um die 4-5mm. Allwetterreifen.
Vielen Dank und viele Grüße.
 
Dann würde ich mal sagen: Glück gehabt. Wie lange sowas hält? Also ich sag mal so, du bewegst 1400kg+ mit ~30m/s durch die Gegend und musst plötzlich bis zum Stillstand abbremsen. Möchtest du dafür lieber einen Reifen mit Schraube drin, oder einen neuen?

Spaß beiseite: Den Reifen macht man weg. Reifenwechsel immer mindestens Achsweise, da sonst aufgrund des unterschiedlichen Abrollumfanges minimale Fahrstabilitätsänderungen entstehen könnten.

Grüße
 
Wenn es in der Lauffläche ist kann man den auch reparieren lassen.
Selbstverständlich kann man einen Reifen auch reparieren. Ich möchte dennoch anmerken, dass die Reifen der einzige Kontakt der bewegten 1400kg+ zum Boden ist. Deswegen sollte man eigentlich kein Risiko eingehen - im Zweifel ist der reparierte Reifen nämlich immer das schwächste Glied der Kette.
 
Nicht gleich Panik machen.
Luftreifen werden seit über 100 Jahren erfolgreich repariert.

Auch schon mehrfach selbst gemacht.

Reparier den Reifen oder lass es machen und du kannst den Reifen noch viele Jahre weiterfahren.

Faustregel ist, die zu reparierende Stelle sollte einen Finger breit von der äußersten Stelle des Profils entfernt sein.
 
@Dacimilan
Ja aber bei einer Schraube ist der Schaden ja nicht so groß. Ich hatte bei meinen damaligen Reifen nach gerade mal 500 km eine Schraube im Reifen. Habe die für 20€ reparieren lassen und bin 5 Jahre damit gefahren. Auch schneller auf der Bahn jenseits der 180 km/h. Keine Probleme. Bei so einem kleinen Loch kein Problem.
 
Profil sieht noch gut aus, um die 4-5mm. Allwetterreifen.
man kann das reparieren lassen. Auf der anderen Seite darf man nach 4 Jahren/30.000 km auch gerne zwei neue Reifen kaufen, denn 4 mm sind für Ganzjahresreifen eher das Minimum. Bei Schnee wird das sonst nichts mehr. Also in diesem speziellen Fall würde ich zwei neue Reifen nehmen und ab dafür.
 
@Dacimilan
Ja aber bei einer Schraube ist der Schaden ja nicht so groß. Ich hatte bei meinen damaligen Reifen nach gerade mal 500 km eine Schraube im Reifen. Habe die für 20€ reparieren lassen und bin 5 Jahre damit gefahren. Auch schneller auf der Bahn jenseits der 180 km/h. Keine Probleme. Bei so einem kleinen Loch kein Problem.

So macht jeder seine Erfahrungen. in 9/10 Fällen mags gut gehen, für nen Freund von mir hats für die 10/10 gereicht und er ist im Straßengraben gelandet, weil ihm der Reifen geplatzt ist. Nichts wirklich krasses passiert, aber seitdem hab ich für mich null Toleranz bei vermeidbaren Defekten.

Versteh mich nicht falsch, bei nur 500km Laufleistung kann ich eine Reparatur durchaus nachvollziehen, geht schließlich um eine Menge Holz. Seine Reifen hier im Beitrag haben aber 30tkm runter, nur noch 5mm Restprofil und sind Allwetterreifen, also eh ein Kompromiss aus beiden Welten.

Wie logi schon geschrieben hat, ich würde da halt zwei neue draufhauen, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
@Dacimilian
Bei 4 mm und Ganzjahresreifen ist es warscheinlich schon besser die zu wechseln, da man höchstwarscheinlich eh bald neue braucht. Gebe ich Dir Recht. Ich meinte nur im allgemeinen ist es kein Problem Reifen zu flicken
 
Ob ein Reifen flickbar ist kann man so gar nicht beurteilen ohne Bild! Grundsätzlich geht das aber, aber es kommt eben auf gewisse Kriterien an! Wie groß ist das Loch? Im welchen Winkel ist der Eintritt? Und wo ist das Loch?
Geschwindigkeitsindex (hier ja eher außen vor)?

Profiltiefe bzw Reifenzustand mal außen vor.

Womit man flickt ist etwas strittig, siehe Autodocs. Man sollte natürlich immer die Profivariante in Pilzoptik nehmen, was aber mit mehr Aufwand verbunden und somit teurer ist, aber auch deutlich sicherer.

Die "Hundesticks" sind/sollen nur eine Notlösung sein. Allerdings, hüstel hüstel, hat mein Kumpel damit schon mehrere Reifen geflickt, immer erfolgreich bzw ohne Probleme. Womit ich natürlich nicht dazu animieren will ;)
 
Ich hab einmal sowas gehabt und das wurde beim Reifenservice geflickt. Die entscheiden ob das Sinn macht.
Wenn neuer Reifen ,dann müssen nur 2 getauscht werden die auf der gleichen Achse sind, Das mach ich regelmäßig so weil die Reifen vorne schneller verbraucht sind als hinten.
 
Hier ein paar Fotos. Sind natürlich nicht mehr neu die Reifen. Ich fahre aber immer gesittet. Und wer weiß wie lange das Ding schon drin steckt.DSC01061.webpDSC01060.webp
 

Anhänge

  • DSC01059.webp
    DSC01059.webp
    170,2 KB · Aufrufe: 27
Erstmal dank ich für die Antworten. Sagt mal es gibt doch diese Kautschukschrauben bei Amazon, die man anstelle des Fremdkörpers rein schrauben soll. Funktioniert das zufriedenstellend ? Wenns wieder nicht hält. tausche ich die hinteren beiden aus.
 
Also den kann man flicken und je nach Preis würde ich das machen lassen. Noch nicht wirklich schlecht, aber auch nicht mehr gut.

Die Kautschukschrauben sind vergleichbar zu den "Hundesticks" was ich dazu schrieb! Will dazu niemanden animieren, aber wenn dann würde ich eher die Sticks nehmen. Warum? Weil sich der Stick aufpilzt, nachdem man ihn durchgedrückt hat, dh er fixiert sich selber. Die Schraube nicht (denke ich mal).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.075
Beiträge
1.062.003
Mitglieder
73.862
Neuestes Mitglied
Schoenenberg
Zurück