Schraube im Reifen

Ob man das flicken kann, entscheidet der Reifenhändler des Vertrauens. Der kann entscheiden ob das ohne Risiko geht bzw. überhaupt zulässig ist.
Wenn der Reifen neu muss, reicht es diesen einen zu tauschen. Natürlich bevorzugt man dann das gleiche Modell wie auf der anderen Seite, aber ich habe seit einem Platten vor über zwei Jahren im Sommer vorne zwei unterschiedliche drauf und kann damit kein Problem feststellen. Zulässig ist es sowieso, sonst hätte das mein Reifendealer ja auch gar nicht gemacht.
 
Auf keinen Fall diese Reifenstopfen ohne Demontage verwenden. In so einen Reifen wird nach der Demontage ein Pilzförmiges Gummi eingezogen,voher angeraut und dann vulkanisiert.Nach Montage den Reifen wuchten. Das kostet ca.30 euro und hält ewig,zudem auch sehr hohe Geschwindigkeiten.Ich hatte auch schon 2 Pilze in einem Reifen ( wohne im Industriegebiet,daher oft Schrauben ). Mit so einem fachmännisch reparierten Reifen bin ich auch durchaus 230kmh gefahren. Gruß. Mesh. Mechaniker.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Eine Schraube oder Nagel im Reifen ist immer ärgerlich......hatte meine Frau auch bei Ihrem Spring,den Reifen konnte man nicht flicken das der Nagel ganz am Rand war.....:Dnaja habe dann einen Ling Long Reifen neu gekauft, da ich das Reserverad nicht opfern wollte.......
Ich würde einen geflickten Reifen aber nur noch als Ersatzreifen verwenden, man kann auch am falschen Ende sparen......genauso halte ich das mit dem Winterreifen, mit 3,5 - 4 mm werden diese ausgetauscht, die Reifen sind die einzigste Verbindung zur Straße......auch die Sommerreifen fliegen mit 3-3,5 mm in den Müll.....:D

Aber jeder kann ja machen wir er es will......

LG Thomas
 
Ich würde einen geflickten Reifen aber nur noch als Ersatzreifen verwenden, man kann auch am falschen Ende sparen.
Wenn ein hochwertiger Reifen noch recht neu ist, spricht nichts dagegen diesen fachgerecht in einer Reifenwerkstatt reparieren zu lassen. Das hat dann nichts mit falscher Sparsamkeit zu tun, sondern ist auch ein Stück Ressourcenschonung. Natürlich nur, wenn dies auch möglich ist. Ich habe bisher zweimal Reifen reparieren lassen und bin ohne Sorge auf der Autobahn nicht nur Richtgeschwindigkeit, sondern auch richtig Geschwindigkeit gefahren. Beide hatten aber die Schraube noch drin und nur geringen Luftverlust. Bei einem dritten Reifen war dieser aber platt und ich bin damit auch einige Meter gefahren, bevor ich es gemerkt habe. Dieser Reifen wurde aber entsorgt, denn da war die Gefahr zu groß, dass die Seitenwand der Karkasse schon beschädigt war.
 
Ich habe doch am Ende geschrieben......jeder kann ja machen wir er es will......
Bei mir steht Sicherheit an ersten Stelle.......Ressourcenschonung hin oder her.

LG Thomas
 
Ich habe alles zu diesem Thema geschrieben.

LG Thomas
 
Eine Frage an "csteinb", hast Du den Reifen samt dem Dichtmittel aufgepumt, wenn ja ist er ohnehin Schrott, so mein Reifenhändler. Selbst das Ventil könnte verklebt sein. Ich hatte mit dem Anhänger Stahlschrott zum Schrotthädler gebracht und hatte auch eine Schraube im Reifen, aber ich hatte Glück im Unglück, die beiden Händler liegen nicht weit auseinander und ich wollte Tags drauf eh auf Sommer wechseln. Dort sagte mir der Reifenfritze der Reifen sei durch das Dichtmittel irreperabel beschädigt. Und zur anderen Sache die hier diskutiert wurde, wo wir bei von 10 sind, 10von 10 Fachleuten sagen, ist ein Reifen kaputt-> auch den Anderen der Achse wechseln. Wir kommen aus dem Norden und wir stellen alle Autos auf Allwetterreifen um.
Schönen Gruß und frohes Fest.
 
So macht jeder seine Erfahrungen. in 9/10 Fällen mags gut gehen, für nen Freund von mir hats für die 10/10 gereicht und er ist im Straßengraben gelandet, weil ihm der Reifen geplatzt ist. Nichts wirklich krasses passiert, aber seitdem hab ich für mich null Toleranz bei vermeidbaren Defekten.

Versteh mich nicht falsch, bei nur 500km Laufleistung kann ich eine Reparatur durchaus nachvollziehen, geht schließlich um eine Menge Holz. Seine Reifen hier im Beitrag haben aber 30tkm runter, nur noch 5mm Restprofil und sind Allwetterreifen, also eh ein Kompromiss aus beiden Welten.

Wie logi schon geschrieben hat, ich würde da halt zwei neue draufhauen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Der geplatzte Reifen war ein reparierter Reifen? Ist er durch die Reparatur geplatzt?
 
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