Schraube im Reifen

Hm, war beim Reifendienst. Die meinten sie können es gleich machen und kostet 40€.
Allerdings rief mich der Chef nach kurzer Zeit und meinte, es sind nur noch 3mm Profil und ob ich nicht mal über neue Reifen nachdenken will. Ich hatte schon festgestellt, dass die nicht mehr so viel drauf hatten, dachte aber es würde noch reichen. Nach innerem Hin und Her (gerade mal 30000 und schon neue Reifen, sowieso alles schon so teuer) habe ich zugestimmt, mich aber geärgert. Dann nach einer Weile rief mich der Azubi, eine Felge geht nicht ab und es dauert länger. War festgerostet. Die haben dann was drunter gesprüht und es dann ab bekommen. Haben auch alles gereinigt. Dann meinte der Chef, das Profil an der Seite ist mehr abgefahren als an der anderen. Haben dann noch die Spur kontrolliert und nachgestellt.
Nun habe ich neue Reifen, aber ein blödes Gefühl, dass das vielleicht gar nicht nötig war.
Was die Spurgeschichte angeht, so habe ich einen Verdacht, wo es passiert sein könnte. Bin am Anfang in einer engen Kurve in der Stadt vorn mal bei 50 auf den Bürgersteig gekommen. Hat damals ziemlich geknallt, weiß ich noch.
 
Hä? Das sieht man doch ob die noch Profil haben oder nicht. Oder hast du das nicht angeguckt!?

Bei 30tkm können die durchaus schon fast Glatze sein, Reifen halten heute nicht mehr lange wie früher.

Und ja die können auch länger halten, ist von vielen Faktoren abhängig.
 
Mein Bruder meinte gleich, wäre er da gewesen, hätten die ihm das nicht "aufgedrückt". Meinte gleich die verkaufen bestimmt meine alten Reifen als gebrauchte.
Habe nun ein blödes Gefühl, übers Ohr gehauen worden zu sein.
 
Es geht doch nix über eine gesunde Portion Verfolgungswahn.
Da muss doch ein Haken sein.
Da muss es doch was geben worüber man sich beschweren kann.

Dir neue Reifen aufschwatzen damit sie die runtergerockten Altreifen weiter verscherbeln.

Ehrlich... Da fällt mir nichts mehr ein.
 
Bruder meinte gleich, wäre er da gewesen, hätten die ihm das nicht "aufgedrückt". Meinte gleich die verkaufen bestimmt meine alten Reifen als gebrauchte.
Habe nun ein blödes Gefühl, übers Ohr gehauen worden zu sein.
Ich weiß jetzt nicht wo ihr her kommt, aber in Dtl. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein halbwegs seriöser Betrieb abgerubbelte Reifen verkauft.
Sei froh, daß der Betrieb Dich so umsichtig bedient hat. Es kommt Winter, da brauchst Du Profil, und sei es nur bei einer einzigen Fahrt.
 
Oh, man. Warum vermutet heutzutage jeder hinter jedem Busch nen Räuber!?

Ich kann dir sagen was mit den alten Reifen passiert, entweder kommt jemand aus dem Ostblock oder Afrika und pickt sich noch brauchbare Reifen raus und fährt damit noch etliche km rum und freut sich. So hast du indirekt was gutes für andere und Umwelt getan. Oder die gehen zum Entsorger.

Ich hoffe für dich, beides lässt dich ruhig schlafen!!!
 
Tja manche sparen am falschen Ende aus meiner Sicht.......
habe vor 13 Jahren mal einen Astra gekauft mit knapp 60000 KM auf der Uhr.......20 Jahre alt, als Anfänger Auto für meinen großen Sohn ......
was soll ich sagen, da waren noch die ersten Sommerreifen sowie Winterreifen drauf.......das Auto fuhr sich als hätte man 5 Bar im Reifen......die waren so verhärtet das die kaum von den Felgen runten gingen......und dann wundern sich die Leute wenn etwas passiert.....

LG Thomas
 
Hatte auch vor 3 Wochen das Glück, einen (Monster)Nagel im Reifen zu entdecken. Gleich außen am Übergang von Profil zur Flanke, deshalb nicht reparabel. Doppelt doof, da die hinteren GJR Conti noch 7mm Profiltiefe hatten nach 2 Jahren und 60tkm. Also paarweise erneuert. Musste dann noch feststellen, dass der Preis für einen Reifen (incl. aller Nebenkosten) um sage und schreibe 70€ gestiegen ist, also rund 53%.
 
woran sehe ich das die zugelassen sind
Auf der Packung wird wohl kaum stehen " Verboten ". Die Verpackung der Pilze bekommt ja in der Regel garnicht zu sehen,da sie im Besitz der Werkstatt sind.Es wird wohl ein TÜV Zeichen dort drauf sein.Selbst bei DIE AUTODOKTOREN " wurde berichtet,die Stopfen seien verboten,es wäre aber eine juristische Grauzone. Beim reinpopeln der Stopfen sehe ich keine weiteren Schäden,beim Abziehen des Reifens schon.Und dann kommt es natürlich auch darauf an,wie gut der Monteur seine Arbeit macht.Vor über 20 Jahren hat mir sogar eine Reifenfirma mal so einen Stopfen in einen Reifen gemacht ( Opel Corsa B ),das hielt und ich kannte mich da sowieso noch nicht damit aus,zumindest hatte ein Profi diese " Reparatur " gemacht,selber und ungeübt würde ich da nicht fummeln,außerdem sind diese Stopfen in der Werkstatt kaum billiger als einen Pilz zu benutzen.
 
Beim reinpopeln der Stopfen sehe ich keine weiteren Schäden,beim Abziehen des Reifens schon.
Hatte letztes Jahr ebenfalls mal wieder eine Schraube im Reifen (RunFlat). Die Werkstatt wollte vor der Reparatur mit einem Stopfen unbedingt erstmal den Reifen abmontieren und begutachten.
Ja - er war tatsächlich tot, außen augenscheinlich ok, aber die Innenseite war schon heftig zerbröselt.
Dann hab ich die zwei fast neuen Reifen durch neuere ersetzen dürfen :-(
Eine Stöpsel-Reparatur kann gut gehen, aber auf die paar Euro für mehr Sicherheit kommt es doch nicht an.
 
Auf der Packung wird wohl kaum stehen " Verboten "
Ne, aber wenn „zugelassen“ im Sinne einer Gesetzesnorm gemeint ist, dann hat das Ding zwingend eine Zulassungsnummer. Und die steht dann, oh Wunder, auf so einer Packung drauf. Und gefragt hatte ich dass, weil behauptet wurde die seien „zugelassen“, ich aber sicher war und bin, dass dem eben nicht so ist. Und eigentlich auch nicht braucht.

Und ja, auch wenn die nicht „zugelassen“ sind kann man die verkaufen und nutzen. Nur mit professioneller Reifenreparatur hat das nicht viel gemein. Als Alternative zum Pannenspray ja, als Dauerreparatur eher nein.

Und das Set, das z.B. @Daciamarc in Beitrag #60 verlinkt hatte, ist ebenfalls nicht zugelassen. Die beziehen sich zwar auf die ganzen Gesetzenblätter, aber das hat mit Zulassung nichts zu tun. Speziell dieses Set funktioniert ja auch so, dass der Reifen von der Felge muss und von innen geflickt wird. Also eigentlich top.
Da frage ich mich nur, wie der Laie den Reifen von der Felge bekommen soll und ob es sinnvoll, 140 Euro für so ein Set zu bezahlen. Da bekomme ich auch einen neuen Reifen für. Muss aber jeder selber wissen was er tut.
 
meine Reifen (verschiedene) wurden schon -zig mal nach einer Schraube oder Nagel in der Werkstatt repariert. Es gab noch nie Probleme mit den Stopfen.
Wird hier ein Problem konstruiert?
Würde es aber ungern selber machen weil ich den Reifen nicht innen kontrollieren kann.
 
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