Schutzbezüge

ABE und TÜV Gutachten ist nicht unbedingt wichtig!

Wenn du SeitenAirbags hast sollten sie auch für Seitenairbags geschaffen sein.

Die Frage ist nur welche Sitzbezüge passen, habe mir bei Lidl welche gekauft die passen nicht 100% aber haben auch nur um die 20 € gekostet.

In Rumänien habe welche für den Logan ca 37€ gekostet da konnte mir aber keiner sagen ob die auch beim MCV passen, sonst hätte ich mir die geholt.

Hi,

ABE und TÜV Gutachten ist nicht unbedingt wichtig!

Wenn du SeitenAirbags hast sollten sie auch für Seitenairbags geschaffen sein.

Klar,wenn dann kaufe ich auch welche für Sitze mit Seitenairbags,
aber was hat es mit ABE / TÜV genauer auf sich ???
Kanns da irgendwelchen Ärger geben ( Streckenposten / TÜV) ???
Eventuell sogar Ärger mit der Versicherung,bei einem Unfall mit
Personenschaden ?
Gruß
Horst

Mann sollte nur Sitzbezüge kaufen die für Seitenairbags sind und vom Tüv getestet wurden.Es könnte sonst Ärger mit der Versicherung geben!!
Sollte es zu Personenschäden kommen muß der Fahrzeug-Führer beweisen das die Sitzbezüge nicht schuld sind (Gutachten u.s.w.)

Mfg von joggi

• Danke
Reaktionen: ICH
Allerdings werden TÜV Siegel speziell TÜV Rheinland gern auch in Asien kopiert.
Also wo TÜV drauf steht hat manchmal noch lange nicht damit zu tun.
Also am besten auf Ware aus Deutschland (Herstellung nicht Vertrieb) achten.
Grundsätzlich ist für Sitzbezüge weder ABE noch TÜV notwendig weil es das Fahrzeug nicht verändert.
Meine Meinung:Das soll eher als Verkaufsfördernde Maßnahme betrachtet werden um sich von der Menge abzusetzen und einen Höheren Preis zu rechtfertigen.

Wie das im Einzelfall bei Schadensfällen aussieht mit Versicherungsleistungen kann keiner Voraussagen.Zu mal es ja meist um Dich/Familie+Freunde im eigenen Auto geht und nicht um andere Verkehrsteilnehmer.
Es könnte also höchstens die Gegnerischer Versicherung Ansprüche verwehren weil der Seitenairbag nicht richtig funktioniert haben soll.
Dazu müsste Sie erst mal von der Existenz der Schutzbezüge wissen,wenn der Unfallgegener für den Unfall verantwortlich sein sollte ist es wohl eher zweitrangig,weil er bleibt der Verursacher.Weil die Versicherung ist in der Pflicht Dir nach zu weisen das es an den Schutzbezügen gelegen hat das Deine Verletzung schlimmer ist als sie hätte sein können.
Aber ich werde mal einen Befreundeten Verkehrsanwalt fragen wie er das sieht wenn ich es nicht vergesse und er Zeit hat.
Ich denke in erster Linie:
Wichtig ist das die Schutzbezüge Seitenairbags tauglich sind und richtig sitzen.

• Danke
Reaktionen: ICH
Hallo gasikomi,
danke für deine Information wegen der Schonbezüge. Aber für meinen MCV 7-Sitzer ist mir leider der Preis auch zu hoch. Über 200,- €. Nun muss ich leider weiter schauen, aber ich muss welche haben, denn meine 5 Enkel haben leide noch zu kurze Beine und diese sind immer hinten an den Rücklehnen. Na mal sehen wo es welche auch für meinen Geldbeutel gibt. Vielen Dank nochmals. VG Schilper

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück