Schutzengel - oder: Mein Logan ist kaputt

Frage:
Auch wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, könnte man das Auto wieder zu einem vernünftigen Maß reparieren? Gibt es da Erfahrungen bzgl. Ersatzteile, Lieferbarkeit derselben usw. Vorausgesetzt natürlich der Rahmen hat keinen Treffer, was ich eigentlich nicht glaube. Das Fahrwerk vorne müsste halt vermutlich komplett getauscht werden, dazu Bremsen, Reifen,...


Nochmal zu dem Thema "Fahranfänger": Da mein Sohn schon mit 17 Jahren seinen Führerschein gemacht hatte (neues Konzept), ist er schon ca. 8 Jahre mit Autos unterwegs. Er hat in seinem jungen Leben glaub ich schon mehr Automarken gefahren als ich. Fahranfänger ist der nicht mehr.
 
Kinder sind das Glück auf Erden!

Danke Maat für Deinen Beitrag.
Ja, ich konnte gar nicht böse sein wegen dem Unfall meines Sohnes.
Denn ich hab in jungen Jahren erlebt, was es heißt, wenn ein lieber nahestehender Mensch schwer verunglückt. Damals als ich 15 Jahre war, ist mein älterer Bruder mit dem Motorrad schwer verunglückt (1,5 Jahre Krankenhaus und Reha). Dies hat in mir so gewirkt, dass ich niemals Motorrad fahren wollte.

Somit könnt ihr vielleicht nachvollziehen, warum ich so wenig zornig war. Ist ja nur Material und zu ersetzen.

Herby
 
Frage:
Auch wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, könnte man das Auto wieder zu einem vernünftigen Maß reparieren?

Wirtschaftlicher Totalschaden sagt eigentlich aus, dass die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert des Autos übersteigen. Hierbei wird dann allerdings von regulären Ersatzteilen (neu) und einem ortsüblichen Arbeitslohn ausgegangen.

Von einen Schrauber kann ein solcher Totalschaden vielleicht mit gebrauchten Teilen repariert werden.
 
Oder du verkaufst den Dac zur Ersatzteilgewinnung. Irgend jemand hatte doch Hecktüren für seinen Express gesucht.
 
Man steckt nicht im Detail und es wird darauf ankommen, "wie", bzw. wie ruckartig das Fahrzeug auf die Leitplanke gerutscht ist und ebenso ruckartig wieder runter.

Auch ob es dabei an irgendwelchen Kanten hängengeblieben ist.

Beim glatten entlangrutschen können wahrscheinlich nur Schönheitsfehler (Unterbodenblech angeeckt und fehlender Unterbodenschutz) und Auspuffschaden, sowie z.B: defekte Reifen entstanden sein.

Nach dem anschließenden Langstreckenflug mit harter Punktlandung, kann es dann allerdings Teile wie Motor- und Getriebeaufhängung, sowie die Lenkungsmechanik erwischen.

Besser aber erstmal die Inaugenscheinnahme eines Fachmannes abwarten, denn es kann auch besser ausfallen als die anfängliche Erstprognose am Unfallort.
 
Hi,

verkauf das Ding komplett an einen Bastler. Z.B. an so einen Typen wie mich. Ich hab schon viele wirtschaftliche Totalschäden gefahren. Sogar Rahmen kann man wieder geradeziehen. Meine Mietwerkstatt in die ich ab und an mal gehe hat so ein Teil. Wird meißt nur bei teuren Limousinen eingesetzt, aber kostet die Stunde 100 Euro und meine Arbeitskraft (für mich ist das Hobby).

Und so wie ich das sehe, lässt sich Dein Auto auf jeden Fall wieder aufbauen. Hab sonen "Fahrschemel" schon mal bei nem alten Passat gewechselt (war durchgerostet), danach stimmt die Lenkung und Motoraufhängung wieder. Blöd ist nur, wenn Motor oder Getriebe an den Haltepunkten (Gehäuse, Motorblock, Zylinderkopf) Risse haben. Dann müsste man die wechseln... so sieht Dein Auto aber nicht aus.

Um das Auto in Teilen zu verkaufen brauchst Du einen langen Atem, einen Lagerplatz und viele Inserate/Kundenkontakte, das wäre nichts für mich.

Glück auf,
dacian (der damals auch Papas BMW an eine Wand gesetzt hat und glimplflich davongekommen ist)
 
Mal schauen, morgen wollte die Versicherung mir Bescheid sagen. Ich hab das Auto ja angeschaut und ich meine auch, so schlimm schaut's nicht aus, hätt' ich schlimmer erwartet. Aber der Teufel steckt ja bekanntermaßen im Detail.
Evtl. ist manches nicht zu sehen. Aber der Boden unten hat gut ausgeschaut, nur vorne rechts, das war schon heftig.
Mal sehen, was man mir als Restwert für das Fahrzeug bietet, so mit 7 Sitzen und AHK.
Ja, dacian, ich glaube auch, dass das Auto wieder zu reparieren ist, aber perfekt wird's wahrscheinlich nicht mehr.

Herby
 
Ich möchte mich der Meinung von Maat anschließen. Im Frühjahr 2011 hat sich der 18 jährige Sohn eines Kollegen meiner Dienstgruppe (zusammen mit seinem 18 jährigen Freund) mitten im Ort beim Überholen totgefahren. (war auch noch das einzige Kind des Kollegen). So hatten wir die Gelegenheit, das Leid des Kollegen und seiner Frau hautnah mitzuerleben. Beide waren mehrere Monate krankgeschrieben. Wie froh wären beide gewesen, wenn es "nur" das Auto erwischt hätte.

Was das Fahrtraining betrifft, finde ich so etwas große Klasse. Leider hatte ich von meiner "Firma" aus nur zweimal die Gelegenheit an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Wir haben Fahrzeuge mit ABS, ohne ABS, mit Antischleuderdingsda und ohne, bei verschiedensten Fahrbahnzuständen gefahren. Es ist hoch interressant, wie die Fahrzeuge so reagieren. Ist schon eigenartig, wenn du mit einem Fahrzeug ohne ABS und nur einer glatten Fahrspur auf einmal herumschleuderst und entgegen der Fahrtrichtung stehst.
Ein Kollege von mir hat so ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC von seiner Familie geschenkt bekommen (kostete so um die 100 Euro für einen ganzen Tag). Der Kollege war begeistert und ich überlege jetzt, mir so ein Training für mich und meine Datsche mal selbst zu gönnen.
Liebe Grüße an alle
Rainer.
 
Und schau mal, was ein vergleichbares Fahrzeug noch kosten würde. :oUnd mit der Auskunft von der Versicherung -Restwert bzw. Reparaturkosten- kannst Du wohl leichter dann entscheiden ob Reparatur oder Kauf eines Gebrauchten oder Neukauf.
Kannst ja dann die Teile hier anbieten. -_-
Ich hege doch starke Zweifel, ob bei dem Hüpfer, den das Auto gemacht hat, nichts verzogen oder verbogen oder angerissen ist. :o
 
Da hat dein Sohn aber wirklich mehrere Schutzengel gehabt,die Aktion hätte deutlich schlimmer ausgehen können!:o

Ich teile die Meinung der meisten hier:Blech is Blech aber deinen Sohn kann dir niemand ersetzen.

Trotzdem wären ein,zwei Schläge auf den Hinterkopf angebracht:D
 
Wenn Du noch eine Vollkasko hast, bekommst Du bei einem wirtschaftlichen Totalschaden den Zeitwert (es sei denn du hast irgend einen erweiterten Schutz), natürlich abzüglich des Restwertes. Ich hoffe dann, dass der dann nicht zu hoch angesetzt wird.

Ich hoffe doch, dass du so zufrieden warst, dass es wieder ein MCV wird, auch wenn ich deiner Signatur ein wenig Zweifel entnehme
 
Da hat dein Sohn aber wirklich mehrere Schutzengel gehabt,die Aktion hätte deutlich schlimmer ausgehen können!:o

Ich teile die Meinung der meisten hier:Blech is Blech aber deinen Sohn kann dir niemand ersetzen.


Trotzdem wären ein,zwei Schläge auf den Hinterkopf angebracht:D

Da fällt mir der Spruch über die Politiker ein: Es ist eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :D
 
Nochmal zu dem Thema "Fahranfänger": Da mein Sohn schon mit 17 Jahren seinen Führerschein gemacht hatte (neues Konzept), ist er schon ca. 8 Jahre mit Autos unterwegs. Er hat in seinem jungen Leben glaub ich schon mehr Automarken gefahren als ich. Fahranfänger ist der nicht mehr.


auf jeden Fall! Leider wird heutzutage immernoch Junger Fahrer mit Fahranfänger gleichgesetzt! Wobei ich viele kenne, die aus div. Gründen mit Anfang 20 mehr KM abgespuhlt haben, als so mancher 40 oder 50 Jahriger! :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück