Sensoren

Danke dir, nun habe ich mir das Regelventil noch bestellt. Irgendwie war ich blind das ich das nicht gleich kapiert habe. Noch eine kurze Frage, derSensor von Metzger ist das Erstaustatter, weil sonst dort nur Teile von Delph verbaut worden. DAnke
 
Metzger sind Nachbauten, muss nicht zwangsläufig schlecht sein, kann aber auch mal Müll sein.
 
Morgen wird das Regelventil getauscht. Dann habe ich alles gewechselt ausser dem Steuergerät. So langsam reicht es mal. Regelventil ist dann Delphi. Das sollte ja passen.
 
Fehlercode sind eigentlich sechsstellig, wo die beiden letzten Stellen die Ursache eingrenzen. Ein Steuergerät kann nur messen, ob Stromkreise getrennt sind ,einen Kurzschluss haben oder sich der gemessene Wert außerhalb der Toleranzgrenze befindet.
Ein Fehlercode sagt nicht aus, das ein angeschlossenes Bauteile in dem entsprechenden Stromkreis defekt sind. Die Ursache muss durch Messen im Ausschlußverfahren ermittelt werden.

Beispiel: Glühzeit Steuergerät beim Lodgy

Je älter das Fahrzeug, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, das Steckverbindungen Übergangswiderstände erzeugen, die Sensor Messwerte verfälschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Skoda war es 1x ein Relais für 7 Euro, da hat er aber nicht gedreht.

Beim 2. Ausfall drehte er aber hatte unmengen Fehler, sprang aber nicht an.

Am Tag zuvor alles gut, sogar noch regeneriert.

Es war am Ende ein fast 100 Euro teures Diesel Vorglührelais.

Nachdem das getauscht war, was er nach etwa 70-80 Sekunden wieder bereit und wollte starten. Die Fehler konnte ich danach Stück für Stück löschen.

Erkannt wurde das Problem durch Zufall von meinem Nachbarn.

DENN auch wenn er nicht startet muss nach ein paar Sekunden das Vorglühsymbol ausgehen, bei mir blieb es an.

Vielleicht leuchtet Deine Vorglühlampe auch dauerhaft.

KEINER der ca. 75 Fehler war es wirklich, denn das Relais selbst wurde nicht bemängelt.

Ich hatte sogar AdBlue Fehler und max. 700km, der ging irgendwann dann von selbst weg.

LG

Christian
 
Texas, das ist mir mittlerweile klar, blöderweise hat der Vorbesitzer schon mal am Kabelbaum rumgebastelt und es gehen mitten im Strang die Farben in andere Farben über. Das nachmessen ist extrem schwer hier. Daher habe ich die Sensoren getauscht da das hier erstmal am schnellsten und günstigsten war. Da mittlerweile nur noch Kabelbruch oder das Magnetventil übrig bleiben wurde das ganze wenn auch nicht Regelkonform eingegrenzt. Und es spricht ja nichts dagegen die alten Sensoren wieder einzubauen.
 
Luft im Kraftsoff kannst du ausschließen?
Hatte ich bei meinen Ford mal, war nur das Gehäuse vom Filter kaputt.

Der lief dann auch nur mit Startpilot.
 
Das schließe ich aktuell aus, es ist nichts zu sehen und das wäre sicherlich auch bereits früher mal aufgefallen. Aber ich schau auch das nachher nochmal nach.
 
Das Magnetventil war es auch nicht. Kraftstofffilter ist auch frei. Wir haben die Leitungen durchgemessen und die sind alle in Ordnung. Injektoren sind auch alle gleich von den Werten. Ein Mechaniker und ich stehen voll auf dem Schlauch.
 
Würde vielleicht falsch getankt? Viele merken das nicht oder verschweigen das.

Sonst mal testweise frischen Diesel aus einen separaten Behälter ansaugen lassen.

Wie alt ist der Dieselfilter?

Richtig angeschlossen?

Wie viel bar macht die Pumpe beim starten?
Kann man auslesen.
 
Ist nur Diesel im Tank. Wir haben heute Diesel per Hand eingefüllt, dann hustet der auch mal und saugt an. Dieselfilter ist zu Alt aber durchgängig. Der fliegt morgen raus. Mit Starthilfe läuft der Kasten auch noch. Sobald diese weg ist geht der sofort wieder aus. Wenn ich nicht falsch liege zeigt mit das Diagnosegerät beim Wert FRP den Druck mit rund 24500 kPa an.
 
Hm, dann wird's langsam tricky...

245 bar sind io.

Hängt das Agr offen? Startpilot ist ja deutlich zündwilliger als Diesel.

Ist der entlüftet? Drehen lassen und die Leitungen öffnen am injektor bis Diesel kommt. Ggf mit Startpilot nebenbei am Leben halten.
 
Alles schon gemacht, sogar ziemlich genau wie du es beschrieben hast. Wir sind nun aktuell der Meinung das der Verteiler der nach der Hochdruckpumpe kommt spinnt. Also dieser jenige. Jedenfalls ist mein Mechaniker auch am verzweifeln. Symbolfoto
8200584034.webp
 
Bei mir war es das Vorglührelais beim Octavia. Starterspray habe ich allerdings nicht verwendet.

Geht denn das Vorglühlämpchen aus?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück