Sensoren

In der Diagnose zu diesem Motor stehen 405 bar als Solldruck zum Start des kalten Motors, 230 wenn er warm ist. Der Verteiler sollte nur ein leeres Metallgehäuse sein.
Der Euro 4 Diesel springt bei aktuellen Temperaturen auch ohne Vorglühen an. Ein Defekt an der Vorglühanlage verhindert den Start nicht.
 
Oha, 405 bar sind ungewöhnlich viel.

Aber dann deutet das ja eher in Richtung HDpumpe? Oder der ZR ist übergesprungen und die Pumpenstellung stimmt nicht mehr.

Allerdings kenne ich den alten Motor nicht im Detail, ob die eine OT Stellung hat...
 
Lampe geht aus, wäre auch ungewöhnlich bei diesem Temp. Zahnriemen steht so wie stehen muss, Markierungen haben wir geprüft. Wobei der Fehler mit Nockenwellensensor zu Kurbelwellensensor immernoch da ist. P016 glaube ich war das. HD Pumpe hatten wir bisher ja ausgeschlossen weil eben knapp 245 Bar im Diagnosegerät stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und der Verteiler ( leeres Metallgehäuse) kostet neu 385 Euro. Heftig für ein Gehäuse mit Sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FC deutet aber schon auf einen übersprungen ZR hin, 1 Zahn geht idr ohne Ventilsalat.

Die KW auch wirklich abgesteckt?

Sonst sag mal deine Schlüsselnummern und MKB.
 
8212 AAF00005, Zahnriemen wurde vor 2 Jahren gewechselt und hat seit dem rund 45000km gemacht. KW haben wir nicht abgesteckt nur den Sensor getauscht. Markierung beim Zahnriemen mit OT Punkt stimmen aber überein. Ok ob man da eine Zahn mehr oder weniger wirklich erkennt ist eine andere Sache.
 
Natürlich erkennt man 1 Zahn Versatz...

Und wie willst du die KW auf OT prüfen ohne Dorn? Die KW dreht sich ja im gewissen Rahmen und der Kolben bleibt stehen.
Das können schonmal 2 oder 3 Zähne sein.

Und wenn die Marker der NW und Pumpe stimmen, aber die KW nicht?
 
Wir gehen aktuell mal noch davon aus das der Zahnriemen 2 Jahre alt nicht übergesprungen ist. Das ist egal ob 1 oder 10 Zähne für ein bald 18 Jahre alten Diesel das Todesurteil. Egal ob der schon die 100000 gesehen hat oder wie in meinem Fall nicht. Da springt mir nicht mal eine Garantie ein wegen Reparatur. Zerlegen kann ich den in meiner Garage nicht. Ausserdem geht der da nicht einfach aus sondern in den Notlauf sobald die Zeiten nicht stimmen würden. Klar der springt nicht mehr an aber der ist einfach ausgegangen während der Fahrt zurück aus dem Urlaub. Das musst du erstmal noch im Hinterkopf haben. Und mehr als einen Zahn hätte man gehört. Dann schlagen die Ventile voller Freude auf. Mit Starthilfe läuft der aber ohne hörbare Probleme. Ich habe aber das Problem mit Zahnriemen immer im Hinterkopf. Aber wie gesagt er würde trotzdem anspringen und *** :) laufen. Zumindest laut Dacia und meinem Mechaniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
FC:
P0016-Kurbel-/Nockenwellenposition für Zylinderreihe 1 , Bezugsfehler Sensor A

Ggf Ursache:
Kabelbaum , Sensor für Kurbelwinkel , Sensor für Nockenwellenposition , Mechanische Fehlfunktion




Kannst du im Tester ein Drehzahlsignal sehen und wie hoch ist das beim Starten bzw drehen lassen?
Zeigt der was an?
KWS defekt? Kabel defekt ggf Marderbiss?


Oder da stimmt wirklich was nicht mit den Steuerzeiten. Dummerweise zeigt ein Programm kein NWS an, ein anderes schon, daher weiß ich nicht was stimmt. Rein theoretisch muß der einen NWS haben, denn sonst würde das SG keine Abweichung erkennen.

Sonst bin auch am Ende, so auf "Entfernung".
 
250 Umdrehungen zeigt der Tester an beim starten. Sensoren habe ich beide getauscht. Kabelbaum haben wir vom Stecker zum Steuerteil gemessen. Alles in Ordung. Widerstand der alten Sensoren sind gleich den neuen. Ich habe von Texas eine andere Software bekommen und mache sobald der Adapter für den Laptop heute kommt mal eine komplette Messung und schicke hier alle Bilder direkt rein. Ich denke so hört das Rätsel endlich auf und ihr könnt besser helfen. Danke aber bisher für jeden Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit einem Kompressionsschreiber die Kompression der Zylinder gemessen?
Hatte mal einen Uraltdiesel von Mercedes. Der sprang auch nur mit Startpilot an, lief dann jedoch problemlos. Grund war zu geringe Kompression.
 
Mit Starthilfe läuft der Kasten auch noch. Sobald diese weg ist geht der sofort wieder aus.

Da der Motor nur mit Startpilot läuft und dann aus geht, so wird er wohl nicht genug Kraftstoff bekommen. Kraftstoffdruck zu gering oder Ansteuerung der Injektoren stimmen nicht.
 
Hier mal die Werte und Fehler mit einer ordentlichen Diagnosesoftware
 

Anhänge

  • Screenshot (1).webp
    Screenshot (1).webp
    45,9 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (2).webp
    Screenshot (2).webp
    71 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (3).webp
    Screenshot (3).webp
    96,2 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (4).webp
    Screenshot (4).webp
    99,2 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (5).webp
    Screenshot (5).webp
    79,6 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot (6).webp
    Screenshot (6).webp
    55,5 KB · Aufrufe: 29
Ich würde mit Zündung an den Löschbefehl (7 - <Clear>) ausführen und noch mal neu auslesen, ob nur noch der vorhandene Fehler DTC 017060 übrig bleibt.
Dann einen Startversuch und noch mal auslesen, ob dabei der DTC 019055 wieder gesetzt wird.
Vor dem Auslesen in der Liste mit den Steuergeräten Rescan errors ausführen.
 
Injektoren ist entstanden weil wir die abgezogen haben. Das ist nicht das Problem was mich antreibt. DTC 019055 bleibt und DTC008948 sind die Fehler die wieder kommen. Ausserdem immer wieder mal der Nockenwellen Kurberwellen Fehler. Wobei der sich erklärt das die Drehzahl nicht erreicht wird da der Motor nicht startet. So erstmal die Vermutung heute vom Mechaniker. Wir haben heute die Injektoren alle raus und gereinigt. Die laufen alle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rampe habe ich eben bestellt, die kommt aus Kroatien. Hier will man nette 400 Euro dafür und wartet 6 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DTC 019055 offener Stromkreis/Kurzschluss muss zuerst bearbeitet werden.
Zündung aus, Minuspol der Batterie trennen, einige Minuten warten und dann den Stecker am Motorsteuergerät entfernen, um die Kabel Richtung Sensorstecker durch zu messen und dabei den Kabelbaum bewegen.

Motorsteuergerät brauner Stecker zu Sensor
D1 zu 3 Plus
D2 zu 1 Sensor Signal Plus
D3 zu 2 Minus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück