Ich will hier keinesfalls Rassismus verteidigen.
Ich war selber im Kindergarten und der Grundschule mit einigen Türken gut befreundet (2 davon spielen heute bei Bayern München und Eintracht Frankfurt).
Ich hatte immer ausländische Nachbarn, mit denen ich nie Probleme hatte.
Faschmas Aussage mit "Kauft nicht bei Juden" gleichzusetzen, finde ich etwas überdramatisiert. Die Zeiten sind 2 vollkommen verschiedene und gerade durch das Dritte Reich ist noch heute die Angst der Deutschen viel zu groß, Kritik an Ausländern zu üben, weil man beim geringsten Hauch von Rassismus oder Patriotismus schon in die rechte Ecke abgedrängt wird.
Ich glaube, die Negativität, die viele Deutsche gerade Türken gegenüber äußern, kommt unter anderem daher, dass der Ausländeranteil größtenteils durch Türken bestimmt wird; gerade in solchen Ballungsgebieten, wie dem Ruhrgebiet aber auch anderswo. Und zweitens an den starken kulturellen Unterschieden. Gerade Menschen aus der westlichen Welt haben starke Probleme, sich in die osmanische Kultur einzudenken geschweige denn, sie gut zu heißen.
Klar ist es eine Verallgemeinerung, alle türkischen Autohändler als Schlitzohren zu verrufen aber sein wir mal ehrlich: Wer kann sich von Verallgemeinerungen frei sprechen?
Wenn ich mir 2 Autos bei Türken kaufe und 2 Autos bei Blondinen, mit denen alles vollkommen okay ist und ich durchweg zufrieden bin und 3 Autos, bei dicken Schnauzbartträgern, die mich vollkommen über den Tisch gezogen haben, warne ich andere Autosuchende auch vor dicken, schnauzbärtigen Autohändlern. Ich bezweifle, dass sehr viele Leute da anders handeln würden.
Kann ja sein, dass irgendwer mit dicken, Schnauzbartträgern nur gute Erfahrungen gemacht hat. Ist ja auch erfreulich für ihn. Mir ist es aber egal aufgrund meiner Erfahrungen. Ich würde trotzdem eher vor ihnen warnen als sie zu empfehlen. Der Mensch ist nunmal subjektic (wie du auch treffend erwähnt hast) und es ist auch erwiesen, dass negatice Erlebnisse besser hängen bleiben als positive.
Und sein mal ganz ehrlich? Hättest du auch "Alarm" geschlagen, wenn Faschma geschrieben hätte: "Das ist ein Bochumer. Kauft bloß nicht bei dem."?
Ich glaube, du weißt, worauf ich hinaus will.
So und bevor wir den Thread jetzt hier immer weiter in Diskussionen über Rassismus oder Nicht-Rassismus ausweiten, lenk ich mal ganz unauffällig wieder zum eigentlichen Thema.