Sicherheit beim Jogger Crashtest etc.

Also der 1 Punkt Abzug wegen der 3. Sitzreihe ist schon mehr als gerechtfertigt und da braucht man auch keine zusätzlichen Test zu veranstalten, dass sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Mich wundert schon dass der Wagen so überhaupt eine Zulassung bekommt und das sage ich als Besitzer eines MCV1 7 Sitzers :-) da siehts genauso aus, hab ich mir aber erst später drüber Gedanken gemacht. Ich nehm da eigtl. nur im Notfall und ungerne noch welche mit und Kinder (z.B. Fußballverein) schon mal überhaupt nicht mehr. Vor dem Spiel wird die Sitzbank ausgebaut.

Den Verkehr vorne hat man ja im Blick und man kann mit entsprechender Fahrweise, Abstand usw. schon viel selbst beitragen, aber was von hinten kommt, tja Pech gehabt.

Als 5 Sitzer habe ich aber zumindest für hinten keine Bedenken und mach mir da auch sonst keine Gedanken weiter. Sonst müsste man ja Kleinwagen fahren auch kritisch betrachten, ist auch riskant.
 
und da braucht man auch keine zusätzlichen Test zu veranstalten, dass sagt einem schon der gesunde Menschenverstand
Um das wirklich genau zu beurteilen, bräuchte es durchaus Tests.

Meiner Mutter (stand still, wollte links abbiegen) ist ungebremst mit 80 kmh einer in ihren Scenic gebrettert, der Kofferraum war überraschend wenig eingeknickt. Das andere Fahrzeug war dafür säuberlich zusammengefaltet.

Sicher ist man in der mittleren Sitzreihe dann sicherer, aber ob es gleich einer Todesfälle gleicht, sagt nur der Test.
 
Hausverstand von vor 40 Jahren zählt absolut nix mehr bei heutigen composite-Werkstoffen, anderer Konstruktion etc. Wie @Levi160819 bereits schreibt, die Bewertung OHNE Test ist ein schlechter Witz. Zeigt eindeutig wie dieser Verein zu werten ist.

Ich bin MIni und andere gefahren vor 40 jahren. Etliche Freunde sind in Klein- und Grosswagen tödlich verunglückt, scharfe Kanten von "Dicken" Blechen etc.
Ich würde mich in der 3. Reihe beim heutigen Jogger sicherer fühlen, weit sicherer fühlen, als in einer alten S-Klasse zum Beispiel.

LG
 
Nun ja, jeder Unfall ist sicher anders und wenn einem jemand von der Seite reinknallt ist wohl auch nicht lustig, aber selbst da gibt es Airbags und meistens fahren wir ja schön in der Reihe. Und wer da schon mal hinten drin gesessen hat (wie gesagt hab selbst so nen Dacia 7 Sitzer), der merkt ganz schnell dass da nur die Dacia Hightech composit-Kopstütze (mach nur Spaß) und die Scheibe (tatsächlich komposit, das aber schon seit Jahrzehnten ) zwischen Kopf und Hintermann steht. Da möchte ich dir deine Illusion gerne lassen, ich verlass mich da aber lieber auf mich selbst :)

Und wer schon mal Lautsprecher beim Dacia in die Tür eingebaut hat und da den Kopf reingesteckt hat wundert sich wahrscheinlich auch wo da das ganze neue Zeugs verbaut sein soll. Wenn man Glück hat haben sie die Grundierung und die Hohlraumversiegelung nicht vergessen.

Meine Erfahrung ist eher diese: es wird gespart wo gespart werden kann. Dünner, billiger, mehr Plastik, aber das ist bei Dacia bestimmt anders.

Und vor 40 Jahren ist man auch noch ohne Gurt und Kopfstütze gefahren und meine Eltern haben die Karre vollgequarzt während ich auf der Rückbank saß, weil das jeder so gemacht hat, aaaber: schlechter Vergleich.

Ich würde mich in der 3. Reihe beim heutigen Jogger sicherer fühlen, weit sicherer fühlen, als in einer alten S-Klasse zum Beispiel.
Mit den Gefühlen ist das so eine Sache. Wenn ich mich irre habe ich 2 Sitze weniger. Wenn du dich irrst evtl. 2 Leben.
 
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Hallo Zusammen, ich muss mich leider von meinem Jogger verabschieden. Ich hatte diesen im August 2022 bekommen. Vor ein paar Wochen hat mir ein BMW X3 in der Stadt die Vorfahrt genommen und die Beifahrerseite wurde deformiert. Auf den Bildern sieht es gar nicht so schlimm aus, jedoch wurde die B Säule eingedrückt und die Reparaturkosten liegen bei ca. 26.000 Euro. Airbags bei beiden Autos würden nicht ausgelöst. Was mir zu denken gibt, wie leicht die B Säule ins innere verschoben wurde. Ich empfand den Jogger als ideales Auto. Großer Kofferraum, LPG. Jedoch hat jetzt der Crash meine Meinung geändert. Ich will nicht wissen was bei 80 km/h passiert wäre. Jetzt Hoffe ich, dass ich von der Dacia Versicherung für meinen Full Service Vertrag anteilig das Geld zurück bekomme und ich meine ganzen Zubehör Sachen (Gummimatten, Innenraum Beleuchtung, Start/Stop deaktivator, induktiver Handyhalter, Windabweiser vorne und hinten und die Winterreifen) los bekomme. Das einzige was mich an dem Auto gestört hat (wofür es nichts kann) war das Autohaus in München wo ich es gekauft habe. Der Service ist da unterdurchschnittlich. Wenn jemand Zubehör braucht gerne melden. Ansonsten muss ich mich leider aus der Community verabschieden .
 

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Also ich weiß ja nicht, welche Crashergebnisse du dir bisher angesehen hast, aber einen 80km/h Seitenaufprall überlebst du höchstens in einer S-Klasse...die regulären Crashtests werden mit 30km/h durchgeführt. Dass es den Träger verschoben hat ist normal und so gewollt, um die Aufprallenergien abzubauen.
 
Ich konnte kein Video vom Crash hochladen. Der Aufprall war mit ca. 30 Grad. Darauf war meine Aussage bezogen. Die Airbags haben nicht ausgelöst.
 
.....Jetzt Hoffe ich, dass ich von der Dacia Versicherung für meinen Full Service Vertrag anteilig das Geld zurück bekomme .....
Brauchst du nicht hoffen. Das ist so. Du musst dich nur aktiv selbst bei der Versicherung melden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich konnte kein Video vom Crash hochladen. ....... Die Airbags haben nicht ausgelöst.
Wenn bei beiden die Airbags nicht ausgelöst haben wird die Aufprallgeschwindigkeit vermutlich nicht so hoch gewesen sein. Für das Video kannst du wenn du magst auch YouTube verwenden.
 
Da brauchen wir uns über gallopierende Versicherungsprämie nicht wundern. Ich bin bei 27% und zahle gefühlt seit Jahren die gleiche Prämie. Was soll aus dem Rest denn verwertet werden außer Motor, Getriebe und Rädern? Nicht besonders nachhaltig das Ganze.
 
Reparieren kann man den Schaden auch für deutlich weniger.

Aber bei der Kalkulation werden die Dacia Neuteilpreise und Karosseriebauer Stundensätze zu Grunde gelegt. Die Lackierung ist bei dem Auto auch nicht von Pappe.
Eine Richtbankstunde und Neuvermessung gibt es ebenfalls nicht für einen Apfel und ein Ei.

Der Geschädigte hat nun einmal Anspruch auf eine fachgerechte Reparatur. Zu Recht, wie ich finde.

Er kann sich aber überlegen den Wertverlust zu kassieren und das Fahrzeug günstiger reparieren zu lassen.
Da lassen sich schon 50% einsparen.
 
Das mit dem reparieren habe ich überlegt. Jedoch fühlt sich meine Frau jetzt unsicher in dem. Ich finde es auch sehr schade, da ich gerne mit dem Auto gefahren bin. Auch ist gefühlt der Restwert sehr gering (unter 6k). Der Rest ist alles in Ordnung. Motor, Airbags,....
 
Die Karosserien sind heute alle so konstruiert das sie sich im Fall der Fälle deutlich verformen und dabei Energien abbauen.
Daher kann man sie oft dann auch gleich auf den Schrott schieben....

Dafür steigt man Heute bei vielen Unfällen selbstständig und nahezu unversehrt aus wo man noch vor 20-25 Jahren mit dem RTW in der Notaufnahme gelandet wäre.

Für die Versicherer sind diese Blechschäden übrigens wesentlich günstiger wie Personenschäden.
 
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