Wenn ich im kommenden Frühjahr endlich meinen neuen Logan MCVII LPG haben werde (so ich ihn denn überhaupt bald bestellen kann), katapultiert mich dieses Auto auf ein mir bis dahin kaum bekannte Sicherheitsniveau. Abgesehen von einem Opel Astra Bj. 1998 fahre ich seit 1984 vorwiegend und hauptsächlich mit einem Suzuki Carry (1984-1996 1. Modellreihe, 1996 bis heute 2. Modellreihe - ich hatte in einem anderen Thread schon darüber geschrieben).
Dieser mobile Quader kennt keine "Sicherheits"-Technik, kein ABS, kein ESP, keine Airbags, keine Piepser oder Kameras, Spurassistenten, nichts, nothing, niente! ("Elektronik" ist für den Carry mit seiner faktisch historischen Technik in unbekanntes Fremdwort, aber er fährt zügig und zuverlässig! Vielleicht gerade deswegen ...)
Und als "Highlight" kennt er auch keine Knautschzone. Da heißt es Augen auf im Straßenverkehr" und schon im eigenen Interesse vorausschauend, defensiv und immer mit ausreichendem Sicherheitsabstand fahren. Die unübertroffene Rundumsicht in diesem Mini-Bus ist dabei eine gute Hilfe, und ich bin jedesmal befremdet, wenn ich mir diese SUV-"Panzer" anschaue mit ihren mini-Scheibchen vor allem nach hinten, die dann auch noch oft abgedunkelt sind. Klar brauchen die dann Kameras, aber ich hätte so etwas dann lieber als Ergänzung und nicht als die einzige Informationsquelle über das, was um mich herum bzw. hinten so passiert.
Bitte nicht falsch verstehen, ich lehne ABS usw. nicht ab und ich freue mich schon auf den für meine Begriffe "ultramodernen" Logan (ich werde den auch mit Rückfahrkamera bestellen, bin jetzt ja auch schon etwas älter). Dennoch habe ich so manches mal meine Zweifel, ob der Sicherheitsgewinn dieser vielen technischer Helferlein (wobei Dacia da ja im Vergleich nicht viel mehr als das gesetzlich Vorgeschriebene einbaut) nicht durch eine erhöhte Risikobereitschaft mancher Fahrer wieder aufgegessen wird.
Manchmal beobachte ich derart Hasardeur-reife Fahrer dass mit das Grausen kommt. Bei denen denke ich dann: Fahrt doch mal spaßeshalber eine Weile mit so einem "nackten" Auto wie dem Carry. Dann würdet ihr , wenn ihr denselben Fahrstil drauf hättet wie in eurem SUV-Monster, garantiert bald vom eigenen Fahren einen Herzinfarkt bekommen oder mindestens in eurem eigenen Schweiß schwimmen.
Ich behaupte mal ganz "anmaßend", dass so eine simple Blechkiste einem das rücksichtsvolle Fahren beibringen kann, einfach, weil man darin ordentlich fahren muss.
Dieser mobile Quader kennt keine "Sicherheits"-Technik, kein ABS, kein ESP, keine Airbags, keine Piepser oder Kameras, Spurassistenten, nichts, nothing, niente! ("Elektronik" ist für den Carry mit seiner faktisch historischen Technik in unbekanntes Fremdwort, aber er fährt zügig und zuverlässig! Vielleicht gerade deswegen ...)
Und als "Highlight" kennt er auch keine Knautschzone. Da heißt es Augen auf im Straßenverkehr" und schon im eigenen Interesse vorausschauend, defensiv und immer mit ausreichendem Sicherheitsabstand fahren. Die unübertroffene Rundumsicht in diesem Mini-Bus ist dabei eine gute Hilfe, und ich bin jedesmal befremdet, wenn ich mir diese SUV-"Panzer" anschaue mit ihren mini-Scheibchen vor allem nach hinten, die dann auch noch oft abgedunkelt sind. Klar brauchen die dann Kameras, aber ich hätte so etwas dann lieber als Ergänzung und nicht als die einzige Informationsquelle über das, was um mich herum bzw. hinten so passiert.
Bitte nicht falsch verstehen, ich lehne ABS usw. nicht ab und ich freue mich schon auf den für meine Begriffe "ultramodernen" Logan (ich werde den auch mit Rückfahrkamera bestellen, bin jetzt ja auch schon etwas älter). Dennoch habe ich so manches mal meine Zweifel, ob der Sicherheitsgewinn dieser vielen technischer Helferlein (wobei Dacia da ja im Vergleich nicht viel mehr als das gesetzlich Vorgeschriebene einbaut) nicht durch eine erhöhte Risikobereitschaft mancher Fahrer wieder aufgegessen wird.
Manchmal beobachte ich derart Hasardeur-reife Fahrer dass mit das Grausen kommt. Bei denen denke ich dann: Fahrt doch mal spaßeshalber eine Weile mit so einem "nackten" Auto wie dem Carry. Dann würdet ihr , wenn ihr denselben Fahrstil drauf hättet wie in eurem SUV-Monster, garantiert bald vom eigenen Fahren einen Herzinfarkt bekommen oder mindestens in eurem eigenen Schweiß schwimmen.
Ich behaupte mal ganz "anmaßend", dass so eine simple Blechkiste einem das rücksichtsvolle Fahren beibringen kann, einfach, weil man darin ordentlich fahren muss.