@ Karin
Soweit ich es in Erinnerung habe, hattest Du heute die erste Solotour mit der Fledermaus nach München?
Wo ist denn Dein Fahrbericht mit den ersten Eindrücken?
Oder hat ihn der alte Sack übersehen?
Wir warten .........
Nein, Helmut, das war erstens gestern und zweitens keine Solotour, weil Männeken mit dabei war. (Macht aber nichts. Du kannst dir ja nicht von allen Menschen alle Details merken.
)
Besser gesagt: Johannes ist den ganzen Tag gefahren - weil ich unterwegs erst bemerkte, dass ich meine Handtasche nebst Führerschein daheim vergessen hatte.
Macht nichts! Ich habe es ihm gegönnt - kommt er doch selten in den Genuss, weil er morgens sehr früh wegfährt (Bahn) und abends sehr spät heimkommt! Zwischenzeitlich darf ich zu meinen Terminen und Besorgungen flattern.
Das Auto ist einfach schöööön ...
Und alles in allem fährt es sich doch angenehm!!!
(Ich plapper jetzt einfach mal drauf los - die Reihenfolge hat nichts mit der Priorität meiner Beobachtungen zu tun.)
Und das
Mineralblau kontrastiert so edel mit den schwarzen Teilen und dem Chrom. Allen Leuten, die das fledrige Mäuschen bisher gesehen haben, gefällt die Farbe. Wir hatten sie ja auch nur als Farbkarte und nicht an einem Auto gesehen.
Steuern lässt sie sich ganz prima, da gab es keine Umstellungsschwierigkeiten. Die Maus lenkt sich leicht, gehorcht aufs Wort, macht keine Zicken - einfach brav!
Die
Straßenlage scheint mir vorzüglich in der Stabilität, wenn auch ein wenig hart - oder liegt das an den Winterreifen? Jedes kleine Hubbelchen auf der Straße schlägt unangenehm deutlich durch. Oder ist es, weil sie noch fabrikneu ist? Karosserie, Stoßdämpfer? Alles wirkt auch ein bisschen steif. Bodenwellen dagegen nimmt sie recht sanft.
Ja,
dieseln tut sie auch. Ich frage mich, ob das sehr deutliche Geräusch beim Gasgeben und Runterschalten so bleibt oder ob sich das noch ein wenig gibt nach der Einfahrphase.
Der
Verbrauch ist ein wenig hoch - selbst bei sehr vorsichtiger Fahrt - darf ja höchstens 2500 Umdrehungen bekommen - liegt er bei 5,4 l. Aber ich meine hier schon irgendwo gelesen zu haben, dass der Verbrauch sich etwas nach unten einregelt, wenn der Motor nach ca. 6000 km seine Höchstleistung bringen kann. Das wäre fein.
Toll das
höhenverstellbare Lenkrad, der
höhenverstellbare Fahrersitz und die
höhenverstellbaren Gurte vorn: so konnte ich meine persönlichen Einstellungen tätigen und habe nun einen prima Überblick! Ohne diese Schmankerl würde ich mich jetzt nicht ganz so wohl fühlen beim Fahren. Allerdings werden die Gurte beim Öffnen so kraftvoll zurückgespult, dass mir schon zweimal das Gurtschloss gegen die Hand geknallt ist - auahhh!
Die
Sitze sind tatsächlich selbst für mich Nicht-Riesen etwas
kurz ausgefallen.
Auf dem Fahrersitz merke ich das aber weniger - und da bin ich ja meistens zu finden.
Und endlich ein vernünftiges
Fahrlicht! Der Unterschied der Scheinwerferleistung zwischen Passat BJ 1990 und Fledermaus BJ 2011 ist etwa so wie zwischen einer Kerze und einer Neonleuchte! Jetzt kann ich sogar bei Nacht was sehen, ohne ständig dem Blindflug ausgesetzt zu werden!
Und - ja! - die
Spiegel reichen wirklich aus! Ich hab alles gut im Blick. Die Sicht nach hinten ist noch gewöhnungsbedürftig - habe ich doch nun kein Stufenheck mehr, sondern einen Großraum zu durchblicken.
Beim
Öffnen der Türen macht es ein Geräusch wie die Plopp-Schüssel von Tupperware! Da merkt man halt das Billigauto - meint Schwiegersohn in spe! Auch das
Schließen der Türen erfolgt recht geräuschvoll - macht man es zaghafter, der Nachbarn wegen, muss man nochmal zuschlagen, weil sie nicht schließen. Bei den
Flügeltüren hinten habe ich beim Schließen derzeit noch Sorge, dass ich was kaputtmache. Die schwarzen Ösen der
Türverschlüsse am Kofferraumboden haben schon etwas vom schwarzen Lack ab. Ob das so gut ist?
Die Logik des
Funkschlüssels und seine Funktion auch hinsichtlich der Innenbeleuchtung habe ich auch begriffen und die Fledermaus hat mir bewiesen, was mir Michael (vomito) bereits versichert hat: ich kann mich unmöglich ein- bzw. aussperren! Das ist toll! Denn anders wäre dies mir garantiert demnächst einmal passiert!
Die
Schaltung funktioniert gut - wenn auch ein wenig plastikartig und eckig. Aber die Gänge gehen problemlos rein - am besten der Rückwärtsgang, den ich intuitiv gefunden habe, ohne vorher zu gucken oder zu überlegen.
Bremse und
Kupplung laufen geschmeidig und sind so eingestellt, wie ich das gerne habe! Also alles super! Auch die Anordnung der
Pedale und deren Hebelweg finde ich prima, das Gaspedal geht leicht - schlecht für Fahrten innerorts: die Maus weiß wohl noch nichts von 50 km/h!
Die Anordnung der
Bedienelemente ist vielleicht gewöhnungsbedürftig.
Dass die Schalter für die
Fensterheber in der Mittelkonsole untergebracht sind finde ich aber nicht tragisch. Ebenso wenig, dass der Stellknopf für die
Spiegel unter der Handbremse liegt und dass die Knöpfe für
Heizung/Klima ein wenig tiefer in der Mittelkonsole zu finden sind. Sehr praktisch und gut bedienbar die Funktionen der beiden
Hebel am Lenkrad sowie die Bedienung des Radios am Lenkrad.
Irgendwie fehlt mir im Moment noch eine
Ablagemöglichkeit im Fahrerbereich. Daran kann man sich aber sicherlich gewöhnen - und die Ordnung im Innenraum wird unterstützt.
Der
Kofferraum ist bekanntlich riesig. Heute ist mir mein Einkaufskorb umgefallen und ich musste, um an den Blumenkohl und den Broccoli zu kommen tatsächlich in selbigen hineinkraxeln.
Bloß:
Wo und wie bringt ihr denn euer Warndreieck unter, ohne dass es da hinten hin und her poltert?! Die
Verbandstasche habe ich links hinten seitlich beim Radkasten reingesteckt. Aber das Warndreieck - sowohl das breite als auch das lange schmale, will derzeit noch keinen geeigneten Platz finden.
Tja, was soll ich sagen?
Die Fledermaus ist gelandet, schläft jetzt in ihrer Höhle.
Wir sind froh dass sie endlich da ist und wir mögen und lieben sie.
Trotzdem: sie ist nach allem, was wir erlebt haben, noch nicht so richtig fest in unserem Bewusstsein verankert. Die Vorstellung, dass wir wieder ein Auto zur Verfügung haben, kommt noch nicht so ohne Weiteres. Und wenn ich den Höhleneingang öffne oder bei der Rückkehr zur irgendwo geparkten Flattermaus schau ich erst einmal leicht überrascht, was da denn für ein Ding steht. Auch die Bedienung des Funkschlüssels geschieht noch mit voller Aufmerksamkeit und fast mit Andacht!
So weit also erst mal mein Bericht.
Ist ja doch recht viel geworden.
Dann ganz liebe Grüße an alle!
Karin
P.S.:
LEIDER!!! - und es hätte wirklich todschick ausgesehen - passt der Ladekantenschutz aus Edelstahl von edelstahldekor NICHT, den wir von ulli abgekauft hatten!!!
Obwohl das Autohaus versucht hat, die Hecktüren ganz hoch und auch noch die Stoßstange ganz runter umzumontieren, ging es leider nicht!
Wir haben eine Fledermaus erwischt, die recht knapp gebaut wurde!
WER ALSO BEDARF HAT UND DEN WUNSCH NACH EINEM SOLCHEN SCHUTZ VERSPÜRT, KANN DIESEN JETZT ÜBER UNS ERWERBEN - EDELSTAHLDEKOR PRODUZIERT JA KEINE MEHR!!