Siebensitzer oder nur 5 Sitze im MCV?

  • Ersteller Ersteller Insomnia
  • Erstellt am Erstellt am
I

Insomnia

Hallo,

da der alte Thread zum Thema 5 oder 7-Sitzer schon ein wenig Staub angesetzt hat, hier mal eine Neuauflage.

Wir, Familie mit 4 Kindern (8-17 Jahre), haben uns vor einem 3/4 Jahr einen gebrauchten Siebensitzer gekauft, nachdem unser 5-Sitzer nach einem Jahr ausgebrannt ist ...Sohnemann hat mit dem Feuer gespielt.

Nebenbei fahren wir noch ein rollendes Wohnzimmer, einen KIA-Carnival als Siebensitzer. Den KIA fahren wir jetzt im 4.Jahr.

Nach einem dreiviertel Jahr bin ich echt begeistert von dem MCV als Siebensitzer.
Dieses tolle Auto kann es locker mit dem riesigen 2,5 t schweren Canival aufnehmen.
Da ist alles drann was man als Großfamilie braucht.

Der MCV ist sogar noch besser als der Carnival, da man beim MCV die Rücksitzbank zu 50% umklappen kann, wenn man so wie wir mal mit den Kindern zum Shoppen fahren möchte. Man hat dann immer noch ausreichend Stauraum für die Einkäufe.

Auch ist die Handhabung beim Umklappen kein Problem. Das schafft wirklich jedes Kind. Die Sitze in der 1. Sitzreihe lassen sich ebenfalls kinderleicht umlegen.

Im Fünfsitzer passten wir alle ja auch einfach nicht rein. Der Siebensitzer ist ein vollwertiger Ersatz für unser Schlachtschiff dem Carnival.
Den könnten wir jetzt eigentlich verkaufen und uns noch MCV-Siebensitzer kaufen.

Natürlich ist das Einsteigen nicht ganz so komod wie in solch einem rollendem Wohnzimmer, für die Oma auf der Rücksitzbank ist der allerdings nichts.

Im Frühjahr waren wir mit dem MCV auch im Urlaub, mit allen Kindern. Das Gepäck konnten wir prima auf der zu 50% umgeklappten Rücksitzbank und dem Jetbag auf dem Dach verteilen.

Fazit:
Der MCV als Siebensitzer ist für die etwas größere Familie bestens geeignet, erst recht wenn man das Preisleistungsverhältnis betrachtet.
Wir würden uns den Siebensitzer immer wieder kaufen.

Grüße
Markus
 
Im Fünfsitzer passten wir alle ja auch einfach nicht rein. Der Siebensitzer ist ein vollwertiger Ersatz für unser Schlachtschiff dem Carnival.
Den könnten wir jetzt eigentlich verkaufen und uns noch MCV-Siebensitzer kaufen.

Natürlich ist das Einsteigen nicht ganz so komod wie in solch einem rollendem Wohnzimmer, für die Oma auf der Rücksitzbank ist der allerdings nichts.

Im Frühjahr waren wir mit dem MCV auch im Urlaub, mit allen Kindern. Das Gepäck konnten wir prima auf der zu 50% umgeklappten Rücksitzbank und dem Jetbag auf dem Dach verteilen.

Fazit:
Der MCV als Siebensitzer ist für die etwas größere Familie bestens geeignet, erst recht wenn man das Preisleistungsverhältnis betrachtet.
Wir würden uns den Siebensitzer immer wieder kaufen.

dazu mal meine ansicht:

fuhr selbts einen MCV, da meine frau und ich ein drittes kind haben wollten und die 500 eus lachhaft wenig im vergeich zum gebotenem sind nahmen wir gleich einen 7 sitzer.

wir waren glücklich und zufrieden.

dann der "kleine" schock....kind nummer drei wird doppelt in erscheinung treten - zwillinge - au backe

erst dachten wir kein problem, haben wir doch einen 7 sitzer.
also hatten wir ihn auch noch bei kurz nach der geburt aber schon wochen davor hatte ich für ersatz gesorgt.

hier die gründe.

unsere kinder sind 4 2 und 2x ca. 5 monate alt.

für eine solche konstellation ist der MCV eine strafe. keines der kinder kann sich allein anschnallen, dass hieße ich müsste selbst mit in den MCV um sie anzuschnallen. dann die kleinsten mit den maxi cosy auf die bank nummer 2 , ständig die sitzbank um und zurückklappen.

dann der kofferraum der nichtmehr vohanden ist und auch NICHT ausreichend für einen zwillingskinderwagen ist, wenn alle drin sitzen....

die hintere tür ist für besseren zustieg nach hinten im mcv viel länger als bei anderen autos bzw die vordere tür, dadurch ergibt sich, dass man in handelsüblichen parklücken garnicht mehr ins auto kommt.

in summe muss man leider sagen:

der MCV ist was für großfamilien, die
1. keinen kinderwagen mehr brauchen,
2. in der alle kinder oder mindestens die die hinten sitzen sich selbst anschnallen können
3. die kinder haben, die es schaffen die hinteren türen vorschtig zu öffnen
4. zuviel zeit mit ein- aussteigen verbringen wollen.

ich bin und war auch vorher schon der meinung:
schone die umwelt, fahre bus. ;)

in diesem sinne.

christoph, der gern einen MCV hatte
 
Hallo Christoph,

deine Argumente kann ich schon nachvollziehen. Aber das muß man ja auch vor dem Hintergrund des Kaufpreises sehen - ein Vito, VW-Bus oder ähnliches kostet als nackte Grundversion mit dem kleinesten Motor und ohne ohne jede Extras ja mal locker das doppelte eines voll ausgestatteten 7-Sitzer-MCV. Wenns überhaupt reicht.

Für den Preisunterschied kann man viel Zeit fürs Einsteigen in Kauf nehmen.
Gruss
MM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ich bin und war auch vorher schon der meinung:
schone die umwelt, fahre bus. ;)

Hallo Cristoph,

ich finde das richtig gut wie Du gegen den demographischen Wandel in unserer Gesellschaft ankämpfst.;)
Haben wir ja auch gemacht.

Wenn Du aber so weiter machst ..., dann musst Du dir bald einen eigenen Buss für deine Familie chartern.:lol:

Ich kann dich aber trösten, irgendwann können sich die lieben Kleinen alle mal allein anschnallen ... das gilt übrigens für jedes Auto, also das man reinkrabbeln und helfen muss. Jedes Auto ist in deinem Fall eine Strafe.

Ich habe das früher auch immer gehasst wie die Pest. Man schleppt die lieben Kleinen in ihren Maxikosies (so nannte sich früher mal eine dieser "praktischen Babysitzschalen" fürs Auto) bei Wind und Wetter zum Auto, wuchtet die dann ins Auto und muss sich dann noch über den Babysitz beugen um das Teil dann auch noch anzuschnallen.
Aua, pass bloß auf deine Lendenwirbel auf!!!

Oder was auch gut kommt: Papi ich krieg den Anschnaller nicht zu ...und Du musst wieder ins Auto krabbeln über die bereits angeschnallten Babysitze ... mein Beileid:)

Trotzdem alles Gute für deine Familie und dem Nachwuchs wünscht Euch

Markus

PS:
Bez. deiner weiteren Familienplanung: Solltest Du mal einen guten Urologen suchen, ich kann Dir eine sehr einfühlsame Urologin empfehlen:P
 
Hallo Christoph,

deine Argumente kann ich schon nachvollziehen. Aber das muß man ja auch vor dem Hintergrund des Kaufpreises sehen - ein Vito, VW-Bus oder ähnliches kostet als nackte Grundversion mit dem kleinesten Motor und ohne ohne jede Extras ja mal locker das doppelte eines voll ausgestatteten 7-Sitzer-MCV. Wenns überhaupt reicht.

Für den Preisunterschied kann man viel Zeit fürs Einsteigen in Kauf nehmen.
Gruss
MM

klar wenn du nen neuen nimmst dann stimmt das schon...meiner hat 15000 euro gekostet also nur etwas mehr als ein vollausgestatteter MCV 7 sitzer mit allem ;)

@
insomnia....

ja die gute demgrafische verfall,

für die leute die immer so dämlich gucken oder fragen wegen der vier kleinen:

"ich bin eben ein deutschlandretter!!!" sag ich dann gern

mit 4 kindern im alter von 27 lenzen ist man ja per se schon "asi" aber das ist ein anderes thema ;)

was den urologen angeht bin ich da schon terminlich eingeplant....irgendwann muss ja auch gut sein
 
Danke Insomnia und HudeMCV,

was es doch für Gemeinsamkeiten bei den MCV-Fahrern gibt.
Ist bei mir nicht anders:
MCV 7 Sitze
5 Kids
nur wenn ich die in den Kindersitz schnallen wollte, gäbe es ziemliche Gegenwehr; denn der Urulogentermin liegt schon 19 Jahre zurück.;););)

Bis dannemal
der Ulli :):):)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hey Markus, vielleicht ein Tipp für mich zwecks Jetbag. Gibt zu viele in verschiedenen Größen und ich weiß nicht welcher jetzt am Besten geeignet ist.
Natürlich sollte er auch finanzierbar sein.. ;-)
Du erwähntest ihn in Deinem Text..
Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Kevin,

wir benutzen seit 8 Jahren eine Polar 200 Dachbox von Thule. Das annähernd gleiche Nachfolgemodell ist die PACIFIC 200 mit 450l Stauraum.

Wir hatten vorher eine ähnliche Noname-Dachbox, mit der wir aber irgendwann vom Platzangebot nicht mehr hinkamen.

Diese Dachbox ist sehr breit, dafür aber kürzer. Es passen also keine Skier rein, dafür aber Koffer und große Reisetaschen. Reisetaschen sind fürs Jetbag eh besser geeignet, da sie nicht so starr sind wie Koffer, sie passen sich also den inneren Abmessungen der Box an.

Diese Dachboxen und Träger von Thule sind sehr komfortabel, prima in der Handhabung und nahezu unverwüstlich was auch auf diesem Bild zu erkennen ist:

HinterRtenbach409.jpg


Die Bild zeigt die Box auf unseren alten Sharan im Parkhaus (vor vielen Jahren) ... nachdem ich den im Bild links oben zusehenden Träger unterfahren habe...

Die Geschichte ist echt geil:
Wollte im Urlaub mal eben einkaufen fahren. Das Wetter an diesem Tag war echt mies. Ein Gewitter jagte das andere, der Himmel war zappen duster.

Kurz vor der Einfahrt ins Parkhaus fangen meine Eltern, die in ihrem Wagen hinter mir herfahren, ganz hektisch an zu gestikulieren ... ach ja, die wollen mich bestimmt auf eine Parklücke hinweisen...:whistle:

Kaum fahre ich in das Parkhaus rein, fängt es auch schon an zu donnern.
Puh, denke ich mir, das war gutes Timing.
Jetzt nur noch eine Parklücke finden ... und da ist auch schon eine.

Ich mit schmackes in die Parklücke ... Ruuuummms und ein noch lauterer Donnerschlag dröhnt in meinen Ohren, zeitgleich wird das Auto gefühlte 10 cm tiefer gelegt, um vor der Wand plötzlich wieder aus den Federn zu kommen ...... häää?
Was war das denn? :think: Komisch, das Gewitter ist hier im Parkhaus aber ganz schön laut zu hören und weswegen ist der Wagen so in die Federn gegangen:think:


Dann dämmert es mir langsam und mir fährt der Schreck in die Glieder :doh:

Mir schwant Schlimmes beim Aussteigen.
Doch alles halb so wild. Die leere Dachbox wurde nur eingedrückt und ist in der Parkbox dann mit einem lauten Rummsen wieder in den Ausgangszustand zurückgekehrt.
Um aus der Parkbox rückwärts wieder rauszukommen musste ich mit vier Männern die ganze Box samt Träger abnehmen, um sie draußen wieder auf´s Dach zu setzen.... noch mal gut gegangen:lol:

Die Box hat nur kaum sichtbare Schrammen und ist nachwie vor im Einsatz.

Grüße
der Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Markus,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.Thule hatte ich auch schon unter die Lupe genommen,suche jedoch noch etwas preisgünstigeres..
Es soll nächstes Jahr für 4 Wochen zu zweit nach England gehen,von daher sollte es auch ein kleinerer Jetbag tun,denn Platz haben wir ja genug in dem Raumwunder.
3er Sitzbank kommt raus und eine Konstruktion zur Liegefläche mit etwa 15cm Stauraum drunter kommt rein.So ist man nicht immer auf Bed and Breakfast angewiesen und kann auch mal im Auto schlafen.. :)
Hoffe nur mir passiert nicht das selbe wie Dir :rotate:
...und bleibe vielleicht noch irgendwo stecken!!

Hier etwas was ich nach langem Suchen gefunden habe,nicht riesig,aber
günstig-"Schon bei Ebay geschaut,aber alles nur für Selbstabholer und viel zu weit von mir entfernt."Wichtig ist nur das kein Wasser eindringt und er sicher auf dem Dach bleibt:

Autoteile-OWL powered by Novotec GmbH - Robuste Dachbox Country 320 Standard 320 L schwarz 100927

Und die Träger dazu:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120599238378&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Bin offen für alle ehrlichen Meinungen :teacher:
Bis dahin..
LG Kevin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei uns war der 7-Sitzer gleich der Favorit. Lag aber eher daran, dass er die Austellfenster hinten hat, die wir für unseren Wuff als optimal ansahen. Die dritte Bank steht bei uns im Keller und wird bei Bedarf dann montiert (z.B. um bei einem Familienausflug das zweite Auto zu sparen...). Dann werden kurzerhand noch ein paar Familienmitglieder/Freunde mehr eingepackt.
Kindermässig liegen die Planungen bei uns bei 1-2 Kids und das ist eben auch erst noch Zukunftsmusik...
 
Wenn MCV würde ich auch den 7-Sitzer nehmen,wegen der Fenster.Die Rückbank kann man auch komplett rausnehmen,wenn man sie dann mal braucht hat man sie.Einen 5 Sitzer auf 7 nachzurüsten lohnt finanziell nicht bei dem kleinen Aufpreis.Außerdem denke ich das man den 7-Sitzer besser wieder verkauft kriegt.;)
 
Wir haben uns sofort für den 7 sitzer entschieden, wir waren dran gewöhnt. Hatten vorher nen Sharan mit 7 sitzen und wenn man einmal Platz für 7 hatte.
Will man es immer wieder.So ist es und war es bei uns

Gruß Schuerfi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück