Aus dem Thread über chinesische Autos.
Ist denke ich eine interessante Diskussion, weil dieses Klischee und Image eigentlich mit der aktuellen Logan/Sandero/Jogger Generation eigentlich nicht mehr gilt.
Der Logan 1 und Logan 2 waren Autos die im Sinn hatten mittels "Value Engineering", also Vereinfach und Kosteneinsparung ein möglichst günstiges, einfaches robustes Fahrzeug aufgrund vorhandener/älterer Technik zu bauen.
Spätestens mit dem der 3. Generation ist es damit eigentlich vorbei.
Warum?
Die aktuelle Generation hat die aktuelle Bodengruppe aus dem Clio 5. Hier findet sich eigentlich nichts mehr "altes", die Basis ist erst ca 4 Jahre alt. Dacia hat somit die selben "Kinderkrankheiten" wie der Clio 5 und andere Fahrzeuge auf derselben Basis.
Das die Basis dringend ein Update brauchte will ich aber nicht anzweifeln, der Logan 2 blieb im Grunde bis zuletzt ein aufgeblasener Clio B und kann mit einem älteren Mondeo oder Astra vom Unterbau eigentlich nicht mithalten, sollte er aber auch nie.
Beim Logan 2 und Konsorten wie Dokker/Jogger wurden zum Teil nur noch im Ausland die bewährten MPI verbaut bis sie im Osten durch den SCE 100 abgelöst wurden, die kleinen Fahrzeuge wurden aufgrund der Emissionspolitik mit den DI-Downsizern und Dreizylindern ausgestattet. Die Benziner wurden also durchaus aktuell und sind es auch geblieben.
Leider ist die zu erwartende Langzeitqualität und hinsichtlich der Revisionsmöglichkeiten nur tlw. mit dem SCE und dem Vorgänger zu vergleichen. Aber jetzt bei der 3. Generation sollten eigentlich bei entsprechend angepasster Wartung keine außerordentlichen Ereignisse zu erwarten sein.
Was ist geblieben? Sandero/Logan 3 haben (auch ohne Stepway) weiterhin die erhöhte Bodenfreiheit im Vergleich zum Clio und das "Schlechtwegefahrwerk" serienmäßig, der niedrigere Preis kommt jetzt vor allem durch die Materialqualität des Aufbaus, in erster Linie im Innenraum.
Was meint ihr? Vielleicht auch zum Duster...
Sulfur:
Das war auch meine (Fehl)Kaufentscheidung.
"Alles alte und bewährte Renaulttechnik, da machste nix falsch.....
Acer:
Was ich auch nicht verstehe..... da wird immer gesagt das Dacia Fahrzeuge eine angeblich robuste Technik haben. Also die würde ich ganz gerne mal sehen wollen. Bei mir ist nach 8500 km einmahlendes Geräusch von der Vorderachse zu hören. Vor allem bei Kurvenfahrt. War schon in der Werkstatt. Meister sagt es ist ein Radlager.
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Alt ja....aber wo soll sie sich denn bewährt haben?
Ist denke ich eine interessante Diskussion, weil dieses Klischee und Image eigentlich mit der aktuellen Logan/Sandero/Jogger Generation eigentlich nicht mehr gilt.
Der Logan 1 und Logan 2 waren Autos die im Sinn hatten mittels "Value Engineering", also Vereinfach und Kosteneinsparung ein möglichst günstiges, einfaches robustes Fahrzeug aufgrund vorhandener/älterer Technik zu bauen.
Spätestens mit dem der 3. Generation ist es damit eigentlich vorbei.
Warum?
Die aktuelle Generation hat die aktuelle Bodengruppe aus dem Clio 5. Hier findet sich eigentlich nichts mehr "altes", die Basis ist erst ca 4 Jahre alt. Dacia hat somit die selben "Kinderkrankheiten" wie der Clio 5 und andere Fahrzeuge auf derselben Basis.
Das die Basis dringend ein Update brauchte will ich aber nicht anzweifeln, der Logan 2 blieb im Grunde bis zuletzt ein aufgeblasener Clio B und kann mit einem älteren Mondeo oder Astra vom Unterbau eigentlich nicht mithalten, sollte er aber auch nie.
Beim Logan 2 und Konsorten wie Dokker/Jogger wurden zum Teil nur noch im Ausland die bewährten MPI verbaut bis sie im Osten durch den SCE 100 abgelöst wurden, die kleinen Fahrzeuge wurden aufgrund der Emissionspolitik mit den DI-Downsizern und Dreizylindern ausgestattet. Die Benziner wurden also durchaus aktuell und sind es auch geblieben.
Leider ist die zu erwartende Langzeitqualität und hinsichtlich der Revisionsmöglichkeiten nur tlw. mit dem SCE und dem Vorgänger zu vergleichen. Aber jetzt bei der 3. Generation sollten eigentlich bei entsprechend angepasster Wartung keine außerordentlichen Ereignisse zu erwarten sein.
Was ist geblieben? Sandero/Logan 3 haben (auch ohne Stepway) weiterhin die erhöhte Bodenfreiheit im Vergleich zum Clio und das "Schlechtwegefahrwerk" serienmäßig, der niedrigere Preis kommt jetzt vor allem durch die Materialqualität des Aufbaus, in erster Linie im Innenraum.
Was meint ihr? Vielleicht auch zum Duster...