Sitzbezüge - Löcher für Kopfstützen
Hallo alle.
Bin mal ein paar Tage nicht im Forum gewesen (wir haben die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz noch etwas aufgepeppt --extra Bericht folgt)- deshalb die etwas späte Antwort:
Wir haben die Kopfstützen herausgezogen und die Sitzbezüge richtig befestigt damit auch tatsächlich alle Posistionen an der endgültigen Stelle sind!
Dann - nach einigem Zögern - die Mutprobe - mit einem superscharfen Messer (nagelneues Teppichmesser) genau über dem Loch für die Stangen der Stütze einen diagonalen Kreuzschnitt von ca. 12 mm geschnitten. Das Gewebe des Originaltextils (das verkauft phil-trade) ist ein Gewebe, das nicht fusselt. Zur Sicherheit habe ich an den Schnittkanten einen Tropfen Sekundenkleber gegeben. Aber nur ganz wenig - damit nichts weiter läuft. (Gewebe dabei hoch halten, sonst klebt es an der Kunststoffhülse fest) Danach die Kopfstützen in die Löcher und bis unten rein. Ich hab das jetzt seit ca. 4 Wochen, der Sitzbezug hat sich noch nicht bewegt, er sitzt aber auch wirklich ziemlich stramm.
Nächste Frage: Die Kunstoffhülsen kann man mit einem passenden Werkzeug (kann man selbst anfertigen) herausziehen. Das wirkt wie eine Auszieherkralle, mit "herzhaft dosiertem Nachdruck" und etwas Wackeln kommt die Hülse dann raus. Zur Probe hat das an einer Hülse schon funktioniert.
Dann müssen die Ausschnitte im Bezug allerdings 22mm Durchmesser haben. Beim Taklerladen gibt es Ringösen mit 24 mm Durchmesser zum einnieten. Da passt die Hülse durch. Dann reißt auch nichts mehr - allerdings braucht man dafür dann ein entsprechendes Nietwerkzeug. (das erfolgt in nächster Zeit)
gruß von der Küste
old logan