Sorry, evtl. stelle ich mich zu sehr an...
Jedoch denke ich sollte man nicht unbedingt die Tips geben die dazu führen das die ABE erlöscht.
Zum Glück hast du dieses Risiko jedoch gleich mit dazu geschrieben, so ist es jedem selbst überlassen ob er dieses Risiko eingehen will oder nicht.
Ich selbst halte es nicht für soooo ideal, gerade wir größen Menschen müssen eh mit einem höheren Risiko leben (bei Unfällen haben wir meist stärkere Schäden als normalwüchsige). Wenn man nun bei einem Unfall, mit einem Fahrzeug ohne ABE, mit einer Behinderung davon kommt zahlt garantiert keine Versicherung.
Die daraus resultierenden Kosten sind dann auch selbst zu zahlen...
Jedenfalls die Kosten für entsprechende Umbauten etc. diese würden im Falle eines unverschuldeten Unfalles sonst von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden.
Wenn das Fahrzeug jedoch keine ABE mehr hatte....
Die Versicherungen versuchen halt immer das Geld ihrer Mitglieder zu sparen!
(wer nun an die Glaspaläste der Versucherungen denkt kann sich vorstellen wofür das Geld gespart wedren muß
)
Edit:
Bebas, wenn Skoda selbst diese ARbeit ausgeführt hat so kann man im Zweifelsfall noch den Ausführenden belangen, auf jeden Fall ist es besser als Löcher selbst zu bohren oder mit moniereisen zu verstärken...
Ob der Airbag dabei noch greift hängt von vielen Faktoren ab, die Körpergröße spielt dabei auch eine nicht ganz unwesentliche Rolle...
In den meisten Fällen wird die Wirkung aber mindestens deutlich geschmälert (auch bei entsprechend großen Personen, unteranderem dieses trägt auch zu den erhöhten Folgen bei).