Software-Bugs beim Duster III

Ist bei mir manchmal auch so. Bevor ich nach Hause komme wird ein 5km/h Schild im Display dargestellt und er piepst auch aber es gibt kein solches Schild. Bin die Strecke
ganz langsam abgefahren kein Schild. Seltsam, aber ansonsten ausser nach START manchmal die Meldung Geschwindigkeitsbegrenzer eingeschaltet obwohl ich den nie benutze. Ansonsten keine Probleme. Habe allerdings auch keine App eingerichtet.
 
ist bei mir genau so.
 
Wenn ein Schild am Wegrand nicht vorhanden ist, kann der Eintrag im Navi nicht die Prioriät geniessen .....
Genau das ist ja der Sinn miteinander kommunizierender Assistenzsysteme.... wo wir wieder beim Preis wären und was gewisse Komponenten zu leisten vermögen.

Es gibt durchaus Situationen, in denen die Kamera es einfach "übersieht" (Gründe können vielfältig sein), der Fahrer es nicht wahrnimmt, jetzt sollten die Daten aus der Navigation die Lücke schließen.

Es gibt diese Systeme und sie funktionieren sehr gut, sind allerdings teurer.


Ich finde das die Verkehrszeichen Erkennung nicht mit betreuten fahren verwechselt werden
"Autonomes" Fahren ist noch weit weg von einem realistischen Einsatz im Feld.
(Auch aufgrund ethischer Fragen)
Natürlich ist in letzter Instanz immer der Fahrzeuglenker in der Verantwortung, dennoch sollte ein Assistenzsystem das leisten, womit es beauftragt wurde...

Und da Zitiere ich dich ....
Aber man sollte nur das anbieten und verkaufen was auch funktioniert egal was es ist . Mich als Kunde interessiert nicht im geringsten wer woh etwas entwickelt und was es kostet den ich bezahle das! Wen das verkaufte nicht das ist was es sein soll habe ich kein Verständnis dafür
 
Es gibt durchaus Situationen, in denen die Kamera es einfach "übersieht" (Gründe können vielfältig sein), der Fahrer es nicht wahrnimmt, jetzt sollten die Daten aus der Navigation die Lücke schließen.
Das wurde hier schon paarmal diskutiert.
Meiner Meinung nach sollte die "Verkehrszeichenerkennung" wie der Name sagt die vorhandenen Schilder erkennen so gut wie möglich, aber keine virtuellen Schilder aus einem Onlinekartenmaterial dazu dichten.
Stelle mir nur vor wie es wäre wenn die Straßenreinigung/Bautrupp ein 80er-Schild verdeckt und ein paar Meter vorher ein 20er-Schild temporär hinstellt.
Das ist bestimmt nicht gleich in einer Datenbank drin. Resultat wäre dass ich im neuen D3 vielleicht auf 20 reduziere, aber dann wieder gleich mit 80 in die Gefahrenstelle hinein brettere.

Dann doch lieber ein System, dass erkennt und warnt wenn ein reales Schild wirklich da ist.
 
@Edelterrier: Überall kann man lesen und googeln, dass die vorgeschriebene VKZeichenerkennung aus der Erkennung selbst als auch einer Datenbank kommt.

Die Navidaten, wie Here, sind es nicht, da ohne Technikpack kein Here.

Es ist müßig über Details zu diskutieren, was es erkannt hat. Es ist nicht perfekt.
 
@Edelterrier: Überall kann man lesen und googeln, dass die vorgeschriebene VKZeichenerkennung aus der Erkennung selbst als auch einer Datenbank kommt.

Hast Du dazu evtl. einen Link ?

Ich kenne das anders, Kamera kombiniert mit Kartendaten der Bordnavigation.
Ob diese mit der Billiglösung (Carply/Android Auto) ebenso funktioniert glaube ich eher nicht.

LG Rob
 
Selbst der Gesetzgeber, der diese Assistenzsysteme vorschreibt geht NICHT von einer 100% korrekten Erkennung durch die Technik aus. Also ist es wohl mühsam darüber zu diskutieren, daß wohl das ein oder andere Schild mal nicht korrekt oder auch überhaupt nicht erkannt wurde.
Und zu dem Rückgriff auf die Daten von navisystemen... Diese Daten sind IMMER veraltet weil es weder technisch noch praktisch umsetzbar wäre die aktuelle Beschilderung am Straßenrand in echtzeit auf dem jeweiligen Stand zu halten.
Aber der Abgleich einer aktuellen visuellen Erfassung mit Navidaten bei Problemen mit der Erkennung von schildern (verdreckt, verdeckt, leerer schilderahmem etc) würde die Trefferquote sicherlich erhöhen
 
Bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren (BEV) wurde für uns kostenlos neues Kartenmaterial für den Navi aufgespielt. Seitdem ist die Verkehrszeichenerkennung erheblich besser geworden. Jetzt zeigt das Navi auch Alle Ladesäulen auf der Strecke an. Fahre ich ohne Navi (ist die Regel) bekomme ich trotzdem im Tacho angezeigt wie schnell ich fahren darf.
 
@Rostfinger ,sollte deine Verkehrsschildererkennung sich mit deinem internen navisystem abgleichen ist es sicherlich nicht notwendig, das du dafür die Navigation aktiviert hast, das machen die beiden Systeme Im Hintergrund ganz automatisch ohne dich vorher zu fragen
 
Mach Dich schlau.

Dort steht etwas über ISA das aber etwas anderes ist als die reine Verkehrstafelerkennung die im D3 verwendet wird oder bremst der D3 bei Tafel 80 ab wenn man 100km/h fährt ?

Im Übrigen steht exakt das was ich geschrieben habe :

Kameras werden eingesetzt, um Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Straßenschildern zu erkennen, in den Karten liegt die Information kodiert vor. Zusammen können diese Technologien Fahrer in Echtzeit über die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Straße informieren.

Von einer Datenbank steht nichts !

LG Rob
 
Auf einer Strecke die ich und meine Frau sehr oft fahren, bekomme ich im Tacho auch die folgende Geschwindigkeitsbegrenzung auf einer kurvenreichen Strecke in ca. 2 Kilometer Entfernung angezeigt. Erst max. 80 dann max, 30.
 
Hallo,
ganz dumme Frage, die Here App ist aber installiert. Ich musste meine noch installieren, habe aber vom Verkäufer ein Infoblatt zur Installation dazu bekommen. Vielleicht noch mal installieren....

Meiner Duster hat noch einen Fehler, vielleicht ist es bei Anderen auch schon aufgetreten.

Wenn ich längst zur Fahrbahn einparke klappt alles. Will ich dann ausparken, sprich kurz Rückwärts fahre und dann Vorwärts ausparke geht die Kamera nicht mehr aus. Ich sehe beim fahren die Straße von hinten. Das Bild ist nicht " eingefroren ". Aber Radio und Navigation geht nicht. Radio geht auch nicht manuell auszuschalten. Fehler ist zweimal aufgetreten. Es hilft nur anhalten, Auto verschließen und ein paar Minuten warten. Dann ist wieder alles ok.
Guten Abend ,bin neu hier, habe gerade ein System update bekommen , weil ich stsrt Probleme hatte
Hatte auch gesagt dass ,meine Kammera sich immer wieder aufhängt und dann das System nicht mehr reagiert...Fehler ist schon bekannt ,soll im Oktober ein Update kommen
 
Strecke in ca. 2 Kilometer Entfernung angezeigt. Erst max. 80 dann max, 30.
Das ist doch mal eine konstruktive Aussage. Das bedeutet das System greift auf Streckendaten des Navigationssystems zurück.

Hat der Duster 3 einen aktive Bremseingriff, nach erreichen der Begrenzung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.133
Beiträge
1.063.542
Mitglieder
73.950
Neuestes Mitglied
cowy
Zurück