Software-Bugs beim Duster III

Nein. Wir fahren eine Skoda Enyaq IV 60. Daher kenne ich die Softwarenprobleme sehr gut die bei dem D 3 fast deckungsgleich sind. Nach nunmmehr über 2 Jahre kaum noch Softwarenbugs. Es wurden aber Steuergeräte auf Garantie getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Edelterrier, vielleicht solltest du @Rostfinger erstmal fragen, was er für ein Auto fährt!

Und warum sollte der duster 3 bremsen nach erkennen welcher Begrenzung?
Es geht um die Verkehrsschildererkennung und nicht erahnung auf den nächsten 2 Kilometern
 
Ich habe die Frage einen Beitrag vorher beantwortet. Und nein unser Auto bremst nicht bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Er macht erst verhalten optisch Alarm wenn ich 10 km/h zu schnell bin. Ab 30 km/h wird es blöd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein der bremst nich selbständig auf das Tempolimit runter! das währe dann ein adaptiver Tempomat es steht auch in der Bedienungsanleitung das er in diesen Fall nicht bremst
 
Die Bedienungsanleitung unter Fahrhilfen sagt doch ganz klar, wie die Verkehrszeichenerkennung funktioniert, zB. ...unter zur Hilfe nahme von Kartenabo zur Interpretation der Kamera -Erkennung....oder auch zu Sonderbedingungen (dort bei erreichten Grenzwerten). Dann diese Systeme als "Bug" zu bezeichnen finde ich schon komisch.

Sicher ist jede Software buggy -nicht mals mehr ein TV-Gerät läuft dauerhaft stabil.
Und sicher ist der Erstkäufer auch immer ein wenig Beta -Tester. Das weiß man aber vorher.
Ich habe tatsächlich noch nicht eine wirklich fehlerhafte Anzeige/Hinweis/Verhaltensweise des TCE 130 4x2 gehabt. Ein Software-Update hatte meiner auch schon OTA.
Alles andere (Verkehrszeichenerkennung) sehe ich als meine Verantwortung. Und ob er nun ein Zusatzschild 80-nur bei Nässe richtig interpretiert.
..siehe BDA und gut....
Ich denke aber auch, das sollte hier getrennt und eigenes Thema werden.
 
allenfalls eien Kombination mit den Daten des sowieso vorhandenen Navigationssystems könnte dieses Problem lösen

Danke @Dacia-Fan-MH für deinen sehr ausführlichen Bericht.
Und nun zum Zitat (allgemein zu verstehen). Wie könnte ein Navi die Anzeigen einer Schilderbrücke erkennen? Gar nicht. Höchstens per Kamera, falls die Sonne nicht blendet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was bitte ist OTA?

Das sicher nicht: Als Operationstechnischer Assistent (OTA) bist du die „rechte Hand“ von Ärzten und Chirurgen
 
@OldStyler: Den Absatz :" Die Erkennungs- und Kartenfehler" überlesen?

Ich muss hier keinen Vortrag halten. Ist mir auch egal, weil sich jeder selber schlau machen kann. Den Satz woher weißt du kann ich nicht mehr hören.

Wenn kein Navi installiert ist, und das sind die einfachen Dacia Ausführungen, mit oder ohne TFT klappts ja trotzdem, auch als es keine Verbindung zu den Dacia Servern gab. Zumal Here ja gar nicht ins System integriert ist. Siehe fehlende Armaturenanzeige.

Wieviel Hersteller dieser Assistenzsystemhersteller gibt es eigentlich und wieviel Datenbanken?
Erzähle es mir und was ist M2M?

Kann es sein, dass diese Box völlig unabhängig von der Dacia Server Anbindung und aufgespielten Navis arbeitet und von einem Fremdhersteller kommt?

Und was alles hat das mit Dacia Sortware Bugs zu tun lieber Admin?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf einer Strecke die ich und meine Frau sehr oft fahren, bekomme ich im Tacho auch die folgende Geschwindigkeitsbegrenzung auf einer kurvenreichen Strecke in ca. 2 Kilometer Entfernung angezeigt. Erst max. 80 dann max, 30.
Aber du hast doch gar keinen D3. Oder jetzt doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@OldStyler: Den Absatz :" Die Erkennungs- und Kartenfehler" überlesen?

Da gehts aber um die Karten mit den Daten (Datenbank) dahinter auf die der einzelne Wagen keinen Zugriff hat, nicht jede Tempoänderung wird sofort in den Karten nachgezogen und ans Endgerät ausgeliefert.
Daher auch die Kamera als erste Instanz mit der Unterstützung (falls die Kamera keine genauen Bilder bekommt und damit die Erkennung unsicher ist) der Board eigenen Navigation.

ISA wohin Du den Link gelegt hast ist im D3 nicht vollständig vorhanden, nur die Verkehrszeichenerkennung mit Warnung, ,sonst würde er bei höherer Geschwindigkeit als durch die Tafel gegeben abbremsen, das tut er nicht und da die Erkennung noch so fehlerhaft ist, ist das gut so !

LG Rob
 
Wenn kein Navi installiert ist, und das sind die einfachen Dacia Ausführungen, mit oder ohne TFT klappts ja trotzdem,
Gemäß Konfigurator und Beschreibung hat der Duster Extreme kein Navi installiert ..... und der Duster Extreme rangiert preislich wie auch von der Ausstattung her am obersten Ende .... also sollte er wohl kaum zu den einfachen Dacia Ausführungen gehören ...
 
vielleicht solltest du @Rostfinger erstmal fragen, was er für ein Auto fährt!
Das könnte er auch dazu schreiben. Ich tue dies zumindest, um solche unnötigen Diskussionen zu vermeiden.
Vielleicht solltest du etwas von deinem hohen Ross herunter steigen.

Mir geht es hier im Forum darum, sachlich fundierte Informationen zum Duster 3 zu bekommen .

Da sind Kommentare wie deine eher unpassend.

Also. Passt dir etwas an meiner Fragestellung nicht, dann ignorieren. Fertig. Ganz einfach. Auch für dich.

Nach nunmehr etlichen Beiträgen kann ich mir mal ein Bild machen, was der Duster 3 an Problemen mitbringt. Jeder Anfang ist holprig, aber im Fahrzeugbereich/ Entwicklung weiß ich woran es hapert.
Bei Dacia/Renault bin ich nicht involviert, aber Parallelen sind erkennbar und die Ursache der Softwarebrobleme (für mich) nun eindeutig.
 
@Edelterrier, wenn du aufmerksamer lesen würdest, dir auch mal die Anmerkungen an den Profilen anschauen würdest, wäre dir sehr schnell klar geworden, das Rostfinger KEINEN Duster fährt und auch in seinen vorherigen Beiträgen ziemlich deutlich gemacht hat, dass er von seinem Auto schreibt, was kein Duster, noch nicht mal ein Dacia ist.
Nix hohes Ross, nur aufmerksamer Leser .... und ganz ehrlich, ich kann an deiner Fragestellung wie auch an deinen Beiträgen wenig bis gar nichts erkennen was auf die Nachfrage nach fundierten Informationen hindeutet.

Aber schön das jetzt alles für dich eindeutig ist ... dann kannst du ja den Softwareentwicklern, die ja alle NICHT von Dacia kommen können nach deiner Expertise die entsprechenden Lösungsvorschläge machen
 
Tut es Not persönlich zu werden ? Für mich nicht. Eine sachliche Diskussion ergibt bessere Ergebnisse.

Wenn Softwarenbugs Sicherheitstechnisch relevant sind, gehen die Fahrzeuge in den Notlauf. Egal ob es sich um einen Verbrenner oder E-Fahrzeug handelt. Egal von welchem Hersteller das Fahrzeug ist.

Es gibt schlicht und einfach NICHT die perfekte Software zudem nicht die vollständig funktionierenden Steuergeräte. Das Problem haben alle Fahrzeugsteller.

Wenn es wirklich eng wird ist eine Ruhezeit der Steuergeräte hilfreich. Mir ist bewusst das so etwas "Neuland" ist.

Zudem trägt ein Blitzstart dazu bei, das die Steuergeräte nicht vollständig wach sind, und folgedessen Bugs entstehen.
 
Mod:
Es geht hier um Software-Bugs beim Duster 3. Um weitere Verwirrungen und letztendlich OT zu vermeiden, sollten alle beim Thema bleiben. Ein Skoda oder Smart ist kein Duster 3 !!!
Weitere Beiträge über andere Fahrzeuge als Duster 3 werden rigoros gelöscht.
 
Ich finde es sollte in erster Linie um den erfahrungsaustausch der tatsächlichen und betroffenen Duster 3 Besitzer gehen. Die Bedienungsanleitung ist ja frei zugänglich da können sich alle anderen Teilnehmer informieren. Es ist nicht zielführend Dinge kaputt zureden um dann solche Aussagen wie Beta Tester,zu früh gekauft,usw.zu treffen das hilft den betroffenen nämlich nicht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.370
Beiträge
1.070.043
Mitglieder
74.378
Neuestes Mitglied
Ditsch24
Zurück