Dacia-Fan-MH
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster III (2024) TCe 130 4x4
- Baujahr
- 2024
Das sehe ich allerdings auch so. Was wieder einmal zeigt, dass autonomes Fahren, welches noch erheblich mehr "Erkennung des Verkehrsgeschehens" vom Fahrzeug verlangt, noch weit von "sicher und wirksam" entfernt ist. (P.S.: kürzlich kursierten Meldungen das Internet, das etliche Teslas zur Zeit rote Ampeln überfahren würden .... sorry für den kleinen OT-Einschub).Und nun zum Zitat (allgemein zu verstehen). Wie könnte ein Navi die Anzeigen einer Schilderbrücke erkennen? Gar nicht. Höchstens per Kamera, falls die Sonne nicht blendet
P.S.: Solcherlei "Grenzgebiete" der Verkehrszeichenerkennung sehe ich natürlich nicht als Software-Bug, sondern einfach als derzeitige Grenze der Technik.
Bei allen elektronischen Helferlein sollte man sich immer darüber bewusst sein, dass diese nur Hilfen und Unterstützungen sind, und nie die Aufmerksamkeit und Beurteilung des Verkehrsgeschehens durch den Fahrer ersetzen können. Auch mit Radar gekoppelte Notbremsassistenten ersetzen nicht das Fahren mit vernünftigem Abstand (hier ist wieder ein berantwortungsbewusster Fahrer erforderlich) - auch wenn sie in bestimmten Fällen lebensrettend sein können.
Zuletzt bearbeitet: