Software-Bugs beim Duster III

Und nun zum Zitat (allgemein zu verstehen). Wie könnte ein Navi die Anzeigen einer Schilderbrücke erkennen? Gar nicht. Höchstens per Kamera, falls die Sonne nicht blendet
Das sehe ich allerdings auch so. Was wieder einmal zeigt, dass autonomes Fahren, welches noch erheblich mehr "Erkennung des Verkehrsgeschehens" vom Fahrzeug verlangt, noch weit von "sicher und wirksam" entfernt ist. (P.S.: kürzlich kursierten Meldungen das Internet, das etliche Teslas zur Zeit rote Ampeln überfahren würden .... sorry für den kleinen OT-Einschub).

P.S.: Solcherlei "Grenzgebiete" der Verkehrszeichenerkennung sehe ich natürlich nicht als Software-Bug, sondern einfach als derzeitige Grenze der Technik.

Bei allen elektronischen Helferlein sollte man sich immer darüber bewusst sein, dass diese nur Hilfen und Unterstützungen sind, und nie die Aufmerksamkeit und Beurteilung des Verkehrsgeschehens durch den Fahrer ersetzen können. Auch mit Radar gekoppelte Notbremsassistenten ersetzen nicht das Fahren mit vernünftigem Abstand (hier ist wieder ein berantwortungsbewusster Fahrer erforderlich) - auch wenn sie in bestimmten Fällen lebensrettend sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir entfernen uns immer weiter von dem Thema. Verkehrszeichenerkennung hat mit Softwarebugs sehr wenig zu. Auch der NBA.

Alle Fahrzeughersteller inplantieren Software und sagen selbst das diese NICHT Bugfrei ist. Um den Fahrzeughalter nicht im Regen stehen zu lassen, verwenden alle Fahrzeughesteller eine drahtlose Überarbeitung. Das ist OTA die per LTE an die Fahrzeuge gesendet wird, um immer wieder auftretende Bugs zu vermeiden. Natürlich ist das auch bei dem Duster 3 so.

Erkennen die Fahrzeughersteller solche Bugs, kommt die Softwarenabteilung ins Spiel. Diese versucht die Software dahingehend zu verbessern ohne einen Werkstattbesuch.
 
Wenn ihr unbedingt über Hackerangriffe auf Dacia-Systeme schreiben wollt, tut das in einem passenden oder neuen Thema.
Müllt bitte nicht dieses Thema zu, hier geht es um die Beschreibung aufgetretener Softwarefehler beim Duster 3.

Weitere Beiträge zu Hackerangriffen, etc. hier im Thema, fliegen in den Mülleimer.
EDIT: OT-Beiträge gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Duster Hybrid Journey mit allem drum und dran jetzt einen guten Monat und knapp 2000 km.
Ich hatte bisher folgende Softwarefehler. Das diese von der Software kommen müssen hat das Autohaus schon bestätigt, da sie einen ganzen Tag lang Fehler gesucht haben.

3x Ausfall aller Kameras. Am nächsten Tag wieder alles in Ordnung.
1x Display im Armaturenbrett ausgefallen. Am nächsten Tag wieder da.
2x Vordere Sensoren warnen vor Hindernis direkt vor dem Auto bis ca. 15 km/h. (Keine Waschanlage) Am nächsten Tag wieder OK.
1x Parksensoren geben keinen Ton von sich, nur Display zeigt Hindernis an. Am nächsten Tag wieder normal.
1x Großes Display eingefroren, Standbild. Am nächsten Morgen wieder normal.

Laut AH soll demnächst ein größeres Update kommen, wo Fehler gefixt werden. Daher mache ich auch kein großes Spiel draus. Ich habe ein neues Modell mit Kinderkrankheiten gekauft, mit denen zu Rechnen war. Wer sowas absolut nicht abkann sollte Fahrzeuge kaufen, die schon länger auf dem Markt sind.

Da ich selber betroffen bin darf ich auch anmerken, dass egal was man sich heutzutage kauft, was gerade neu auf den Markt gekommen ist, der Kunde ist halt Beta-Tester und dies sollte auch jedem klar sein.
Mir war es klar und ich bin trotzdem begeistert von meinem Duster 3.
 
@Stone68: Einen Teil Deiner Fehler kann ich nach längerer Fahrt bei hohen Außentemperaturen nachvollziehen, auch wenn bei mir bisher noch nix ganz ausgefallen ist. Ich starte bei Fehlern auch sofort das Mediadisplay neu.
 
Was ein wenig stutzig macht.

Es scheint wohl nicht bei allen diese Ausfälle zu geben. Sie treten wohl auch unregelmäßig auf.

Bin gespannt, ob die Softwarehersteller die Probleme lösen können... in einem großen Update.
 
Ich hatte bisher es nur einmal, dass über Android Auto kein Ton der Musik App kam. Radie vom Media Nav Live ging. Neustart und gut. Ich glaube, ich habs gut erwischt
 
@Edelterrier , was soll daran so ungewöhnlich sein?

Der Duster hat unterschiedliche Ausstattungen, dementsprechend laufen unterschiedliche Softwareprogramme in dem Auto oder es werden unterschiedliche Programmbereiche (Pakete) ausgeführt ... Das jemand, der zbsp. keine 4 Kameras hat, nichts von deren Ausfall berichten klingt für mich schon logisch. Was nicht da ist, kann auch keinen Fehler produzieren ......
 
Was nicht da ist, kann auch keinen Fehler produzieren ......
Geistreiche Logik


Der Duster hat unterschiedliche Ausstattungen, dementsprechend laufen unterschiedliche Softwareprogramme
Ist schon klar... hab ich ja oben schon geschrieben.

Und das ist ja die Crux. Es scheint Probleme zu geben, die verschiedenen Komponenten (von verschiedenen Zulieferern) softwaretechnisch zu integrieren/ koppeln.

Auch scheint das Mediasystem vereinzelt Probleme zu bereiten.
Bin gespannt wie der/die Softwareanbieter das lösen
 
@Edelterrier Nein, das hast du nicht geschrieben .... du hast lediglich geschrieben
Es scheint wohl nicht bei allen diese Ausfälle zu geben.
Das bedeutet einfach bei allen Dustern .... das differenziert nicht nach unterschiedlichen Ausstattungen ...!

Und ganz ehrlich .... das ewige Geschreibsel von wegen verschiedene Komponenten und Zulieferer blabla .... bringt keinen ein Stück weiter. Weder bei der Eingrenzung des Fehlers noch bei der Behebung (!)

Es kann sein, das zwei Duster die gleiche Ausstattung und Software haben. Bei dem einen Duster geht eine bestimmte Komponente nicht, die bei dem anderen aber problemlos läuft. Der Unterschied kann sein, das der eine Fahrer eine Einstellung vornimmt, die der andere nicht macht und schon tritt ein Fehlverhalten auf, was nur bei einem von beiden auftritt .... obwohl die Funktion/Komponente wie auch die Einstellung Teil eines einzigen Softwarepaketes ist, was von einem einzigen deiner "Lieferanten" kommt ... da ist dann nix mit verschiedene Komponenten / Zulieferer blabla ... da ist dann einfach ein Bug in der Software der sich nur bei einer bestimmten Einstellung bemerkbar macht.
Für so etwas braucht es keine verschiedenen Softwarekomponenten/Zulieferer .... da reicht einfach ein Fehler in einem Softwarepaket das all diese Eintellungen / Funkionen / Komponenten bedient bzw steuert.

Was helfen würde, wäre zu wissen, ob bestimmte Fehlfunktionen nur bei bestimmten Einstellungen die der Fahrer vornimmt oder Fahrsituationen auftritt. Dann könnte man abgleichen, ob Besitzer mit einem Duster mit gleicher Ausstattung und identischer Softwareversion ebenfalls dieses Fehlverhalten haben ....

Und das das Mediasystem vereinzelt Probleme aufweist .... das ist nun wirklich keien neue Erkenntnis wenn man diesen Threat mal verfolgen würde ..
Viel interessanter und hilfreicher wäre die Frage, ob Fehler bei allen Mediasystem aufgetreten sind oder nur bei den MediaNav Systemen zbsp
 
über Android Auto kein Ton der Musik App
Das hab ich auch regelmäßig mit Apple CarPlay.
Starte Musik übers Auto und sie läuft übers Handy

Bei mir hilft da immer: am Handy Spotify schließen, die Verneinung trennen (wlan am Handy aus und wieder an). Und dann läuft die Musik auch.

Wenn ich die Musik nicht sofort starte sondern erst während der Fahrt geht’s natürlich nicht, das Handy in die Hand zu nehmen und neu zu verbinden. Meistens merke ich es aber bevor ich vom Hof runter bin und kann bleib dann kurz stehen und mache das
 
Grenze mal ein... kannst du nicht.
Daher ja auch das was ich in meinem Beitrag nachfolgend geschrieben habe (was du offenbar nicht wirklich verstehst).
Anstatt rumzulabern über irgendwelche dubiosen, angeblichen Integrationsprobleme einzelner Komponenten sind genauere Beschreibungen sehr viel hilfreicher bei der Idendifizierung von Softwareproblemen und einer möglichen Vermeidungsstrategie.

Das löst sicherlich keine Softwarefehler, aber die Kenntniss unter welchen Umständen welche Fehler auftritt hilft vielleicht dem ein oder anderen User hier das mögliche Fehlverhalten ihres Dusters eher einzuordnen, oder auch, insofern es ihnen möglich ist, diese Umstände zu meiden, damit dieses Fehlverhalten bei ihnen nicht auftritt. Solange bis eine Softwarelösung zur Verfügung gestellt wird

Das Gelaber von unzureichenden Tests ist schnell gemacht. Ein Test der gesamten Einheit (System) ist beliebig kompliziet, da die Testmöglichkeiten / kombinationen bei dem Gesamtsystem ins Unendliche gehen. Solche Aussagen hört man immer am schnellsten von Leuten, die von Softwareentwicklung / Test / Bereitstellung / Fehlerbehebung keine Ahnung haben.

Und bevor du jetzt einen Beitrag für eine Nachfrage verschwendest, ich arbeite seit über 25 Jahren aktiv in der Softwareentwicklung, was genau das alles beinhaltet Entwicklung/Test/Bereitstellung/Fehlerbehebung
 
@MS.Duster: diesen Bug, und er tritt auch bei Maps auf, hat der Duster 3 von den alten Medianav Geräten geerbt. Hatte ich schon beim Sandero 2 und jetzt wieder. Egal ob Android Auto per Bluetooth oder per Kabel. Ich hatte dann immer das Medianav neu gestartet. Das geht auch während der Fahrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.367
Beiträge
1.069.969
Mitglieder
74.371
Neuestes Mitglied
JeroenDuster
Zurück