Software-Bugs beim Duster III

Hallo zusammen. Heute wurde bei meinem 130er 4x4 das Update aufgespielt. Dauerte ein paar Stunden und war laut Werkstattleiter Recht umfangreich. Aufregende Probleme hatte ich nie, nur ein paar Kleinigkeiten rund um das Display.
Sofort aufgefallen ist mir, dass die Favoritenliste auf der Radio Oberfläche jetzt nicht mehr zickt.
Ansonsten läuft der Dicke weiterhin perfekt, ich kann also nocht nicht sagen, was jetzt alles verbessert wurde. Erwähnt hat er die Front Kamera ( die bei mir immer einwandfrei funktioniert) und "etliche Probleme rund ums Multimediadisplay"
Im Anhang meine aktuelle Softwareversion.

Anhänge

• 20250214_132604.webp
    20250214_132604.webp
    140 KB · Aufrufe: 62
Nun. Zurück zum Thema Bugs. Zufriedenheit mit dem D3 ist ja ein anderes Thema.

Es gibt viele Motor- und Ausstattungsvarianten. Demzufolge lässt sich nicht alles direkt vergleichen.

Auch die Nutzungsart des D3 ist oft unterschiedlich. Hierzu mal ein Beispiel:

Ich dachte auch meine Kamera fällt nicht aus. Der D3 steht unterm Carport und jeden Morgen fahre ich auch bei Frost meine Frau in die Stadt zur Arbeit. Die Kamera läuft und die Systeme funktionieren. Fahre ich aber unter gleichen Bedingungen auf die Autobahn, fällt nach spätestens 15 Minuten Autobahn die Kamera aus. Der kalte Fahrtwind wird hier entscheidend sein.

Also kann es durchaus Leute geben, die erklären, sie hätten diesen Bug nicht.

Ähnlich sehe ich das mit dem Lautstärkebug des Medianav. Bei mancher Nutzung fällt der Bug halt nicht auf.

Aber weiter:

Start Stop geht bei mir immer noch nicht. Nach einem Werkstattbesuch im Oktober hielt das genau 2 Tage.

Und komischer Weise hat sich das Ladepanel und das Medianav selbst repariert. Da wird nun nichts mehr heiß. Wie auch immer das passiert ist.

Dafür habe ich seit 2000 km (habe bisher 11.500 km drauf) ein leises Rasseln vermutlich von hinten kommend ab 110 km/h. Näher bestimmen kann ich da leider nix.

Zum Schluss noch: Nachdem ich Gummipuffer an der Heckkennzeichenhalterung eingesteckt habe, klappert auch meine Hecktür nicht mehr. Hätte ich auch viel eher schon machen können.
Das letzte habe ich schon am Tag 2 gemacht. Ich habe viel Freude davon.

Das ABS-System hat nichts mit der Software zu tun. Das betrifft das ABS-Steuergerät welches seine Signale von den Radumdrehungen generiert. Diese Vorrichtung befindet sich in den Radlagern. Frühere Radumdrehungerkennung war ein Sensorring, der gerne mal gebrochen ist. Und das bedraf auch Fahrzeuge anderer Hersteller.

Ebenfalls die Sache mit dem Zündschloß. Auch da wird keine Software angewendet.
In der Lenksäule befindet sich eine Ringfeder die als Datenüberträger genutzt wird, zum Beispiel für die Lenkradtasten.

Apropo Töne.
Wusstet ihr das der Vollhybrid einen anderen Ton spielt als der TCE130?
Mehr so ein chinesisch klingendes dingeldei statt 2x kurz Zirpen.

Ich hab das tatsächlich erst vor ein paar Tagen mitbekommen.

Arbeitskollege von mir hat nen TCE130 als Dienstwagen, ich den Vollhybrid.
Auch der Ton, wenn man länger auf die Beleuchtung auf der Chipkarte drückt, ist anders.

Seit kurzem ist jetzt auch noch ein Bug bei mir hinzugekommen, dass beim einlegen des Rückwärtsganges das Display abschmiert und ich NUR noch Bild und Sensoren habe, aber alles andere weg ist.

Ich hatte hier das Problem schon mal beschrieben. Ich wurde auf der Autobahn abgeschleppt. Grund der Panne war die Anzeige in Rot 'ihr Motor kann zerstört werden' . Dazu ein äusserst schriller Warnton.
In der Vetragswerkstatt teilte man uns mit, es liege an der Eispritzanlage. Sie müssten lediglich ein Update drauf spielen.
Nach diesem Update ist mein Durchschnittsverbrauch markant angestiegen.
So wie es ausieht wurde auch im Hintergrund der Durchschnittsverbrauchswert 'von Beginn' auf Null gesetzt.
Mein Ecowert liegt bei 84 Punkte. Also überdurchschnittlich gut. Vorher lag mein Schnitt bei 6.2 Liter und nach dem Update bin ich froh das ich unter 9 Liter bleibe.
Ich fahre den 4x4 mit 130 PS und habe jetzt 11000 km auf dem Tacho. Ich werde mich mit der Werstatt in Verbindung setzten. So etwas kann und darf einfach nicht sein.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Da viele Probleme und Fehler spezifisch für das TCe130 4x4-Modell sind, mache ich mir etwas Sorgen um den Bigster, den ich bestellt habe, da das 4x4-Modell den gleichen Antriebsstrang wie der Duster (TCe130) hat.

Ich hoffe immer noch, dass Dacia die Hauptprobleme bis zur Produktion des Bigster lösen wird.

Ich hatte hier das Problem schon mal beschrieben. Ich wurde auf der Autobahn abgeschleppt. Grund der Panne war die Anzeige in Rot 'ihr Motor kann zerstört werden' . Dazu ein äusserst schriller Warnton.
In der Vetragswerkstatt teilte man uns mit, es liege an der Eispritzanlage. Sie müssten lediglich ein Update drauf spielen.
Nach diesem Update ist mein Durchschnittsverbrauch markant angestiegen.
So wie es ausieht wurde auch im Hintergrund der Durchschnittsverbrauchswert 'von Beginn' auf Null gesetzt.
Mein Ecowert liegt bei 84 Punkte. Also überdurchschnittlich gut. Vorher lag mein Schnitt bei 6.2 Liter und nach dem Update bin ich froh das ich unter 9 Liter bleibe.
Ich fahre den 4x4 mit 130 PS und habe jetzt 11000 km auf dem Tacho. Ich werde mich mit der Werstatt in Verbindung setzten. So etwas kann und darf einfach nicht sein.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Das ist bei unserem Duster auch der Fall. Nachdem wir Aufgrund diverser Softwarefehler im Autohaus waren, wurde unsere Software bereits zweimal neu konfiguriert. So hat es das Autohaus genannt. Da es wie bereits bekannt ist, nach wie vor kein großes Softwareupdate gibt. Seit dem letzten Besuch im Autohaus im Oktober 24 haben wir als Durchschnittsverbrauch auch fast 9,0 Liter anstatt wie vorher 5,8l.
Bei jeder Neukonfiguration der Software sind Fehler verschwunden, dafür aber wieder neue aufgetaucht. Daher halte ich die Verbrauchsanzeige wieder für einen weiteren Softwarefehler. Ich bin zwar kein Technik Experte aber 9,0 Liter Verbrauch würde man deutlich merken und ich habe nicht das Gefühl dass der Duster mehr Benzin benötigt. Wir haben aber noch viel schwerwiegendere Softwarefehler. Daher habe ich mich um diesen nicht weiter gekümmert. Ich vermute es ist ein weiterer Softwarefehler. VG

..... Ich bin zwar kein Technik Experte aber 9,0 Liter Verbrauch würde man deutlich merken und ich habe nicht das Gefühl dass der Duster mehr Benzin benötigt. Wir haben aber noch viel schwerwiegendere Softwarefehler. Daher habe ich mich um diesen nicht weiter gekümmert. Ich vermute es ist ein weiterer Softwarefehler. .....VG
Naja, man muss wirklich kein Technikexperte sein um den Verbrauch seines eigenen Autos zu errechnen .... dazu reicht der Mathestoff aus der 4. - 5. Klasse ......

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.911
Mitglieder
75.335
Neuestes Mitglied
moserflorian
Zurück