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Das kann ich erklären: Gerade beim Anfahren (aber auch an Steigungen) verbraucht der D3 (bei mir: TCe 130 4x4) extrem viel Sprit: 15 l +... /100km und mehr (natürlich nur kurzfristig, bis Du auf mindestens 50 km/h bist und im 5. Gang). Wenn Du dann längere Strecken bei gleichmäßigen Geschwindigkeiten und möglichst ohne Steigungen hast, geht der Verbrauch im Schnitt runter und der extrem hohe Verbrauch beim Anfahren in den unteren Gängen gleicht sich aus. Fahre ich nur Kurzstrecken, liegt der Schnittverbrauch bei mir auch im Bereich bis 7,5 l/100km, teils auch 8 l/100km. Fahre ich längere Strecken (z.B. den Weg zur Arbeit - eine Strecke 35 km) und kann ich dort gut mitfließen, ohne Stop & Go (60% Autobahn bei 100 im/h, 30 % Überland, 10% Stadtverkehr), dann komme ich im Schnitt im Sommer auf 5,5 l/100km und im Winter (warum auch immer) auf 6,0 ... 6,1 l/100 km.Ohne jetzt hier eine Verbrauchsdiskussion anzuzetteln, aber den ersten Tank verbrennt der moto auch mit aktuell 7,5 Liter bei äußerst gemütlicher Fahrweise.
Allerdings nur Kurzstrecke.
Bin schwer am Überlegen die Karre wieder zurückzugeben.