Software-Bugs beim Duster III

Maps bei AA hat halt die sympathischere Stimme und Here navigiert in der Großstadt (Zombiestadt Berlin) nicht durch kleinere Nebenstraßen. Das kostet viel Zeit und Nerven. Also AA und Here ist die Rückfallebene.
 
Das stimmt. Blöd halt das Maps auch in Ö keinen Radarwarner integriert hat.
Sogar mein uralt Festeinbaunavi im Cmax hatte das und das war auch noch gut.
 
Richtig. Ooono hat mich aber nicht überzeugt.
Und wieder ein Teil mehr das rumbaumelt im Auto.
 
Ohne jetzt hier eine Verbrauchsdiskussion anzuzetteln, aber den ersten Tank verbrennt der moto auch mit aktuell 7,5 Liter bei äußerst gemütlicher Fahrweise.

Allerdings nur Kurzstrecke.
Bin schwer am Überlegen die Karre wieder zurückzugeben. :D
Das kann ich erklären: Gerade beim Anfahren (aber auch an Steigungen) verbraucht der D3 (bei mir: TCe 130 4x4) extrem viel Sprit: 15 l +... /100km und mehr (natürlich nur kurzfristig, bis Du auf mindestens 50 km/h bist und im 5. Gang). Wenn Du dann längere Strecken bei gleichmäßigen Geschwindigkeiten und möglichst ohne Steigungen hast, geht der Verbrauch im Schnitt runter und der extrem hohe Verbrauch beim Anfahren in den unteren Gängen gleicht sich aus. Fahre ich nur Kurzstrecken, liegt der Schnittverbrauch bei mir auch im Bereich bis 7,5 l/100km, teils auch 8 l/100km. Fahre ich längere Strecken (z.B. den Weg zur Arbeit - eine Strecke 35 km) und kann ich dort gut mitfließen, ohne Stop & Go (60% Autobahn bei 100 im/h, 30 % Überland, 10% Stadtverkehr), dann komme ich im Schnitt im Sommer auf 5,5 l/100km und im Winter (warum auch immer) auf 6,0 ... 6,1 l/100 km.
 
Dies stellte sich als Softwarefehler heraus, aber ich habe es zum ersten Mal erlebt.
Heute Morgen habe ich mein Auto gestartet, bin losgefahren und es schien, als hätte ich fast keine Leistung. Ich hatte gehofft, dass es sich zeigen würde, aber das tat es nicht. Es fühlte sich an, als würde man ohne Turbo fahren. Zur Veranschaulichung: Das Auto konnte im 6. Gang keine 90 km/h bei der Geschwindigkeitsregelung halten.
Dann habe ich angehalten, das Auto verriegelt und bin nach 2 Minuten zurückgekommen und alles funktionierte wieder – Leistung wie erwartet usw.

Also werde ich den Händler höchstwahrscheinlich nach den Weihnachtsferien informieren müssen.

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Duster 3 gehabt?

Meiner ist ein TCe 130 4x4.
 
nein, nein. Auf keinen Fall der Begrenzer. Das Auto hatte in keinem Gang Leistung.

Es dauerte etwa 1 km, um im 5. Gang von 60 auf 90 km/h zu beschleunigen.
 
Seit heute, nach 2700km, hat sich elektronisch auch einiges verabschiedet. Das Reifensymbol mit Ausrufezeichen sowie der Schraubenschlüssel leuchten. Daraufhin geht kein ABS, ESP und noch 6 Funktionen nicht mehr. Rekuperation und 4WD geht nicht mehr. Habe dann die Reifendruckkontrolle zurückgesetzt aber nach 30 Sekunden Fahrt das selbe Spiel. Konnte allerdings die 67km noch gut nachhause fahren. Vielleicht geht es morgen wieder. Ein neues Auto und dann sowas. :cry:
 

Anhänge

  • IMG-20241227-WA0000.webp
    IMG-20241227-WA0000.webp
    37,2 KB · Aufrufe: 57
Habe heute mit meinem AH telefoniert wegen meiner diversen Probleme (Spurhalteassi, VZE, usw. ohne Funktion). Ich habe jetzt einen Termin Anfang Februar bekommen, da DACIA das "große Update" auf Ende Januar verschoben hat. Damit sollen dann angeblich alle Probleme behoben sein. Ich bin gespannt ;):rolleyes:
 
Nochmal kurzer Zwischenbericht, gerade mit dem DACIA Kundendienst telefoniert, dort hat die nette Dame noch nie von dem Problem gehört, aber man wird sich nochmal mit dem AH kurzschließen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.226
Beiträge
1.065.933
Mitglieder
74.110
Neuestes Mitglied
Dusterproblemo
Zurück