Software-Bugs beim Duster III

Die haben scheinbar alle ihren ersten Tag heute, gerade Rückruf von einem Kundenberater. DACIA übernimmt keine Kosten für einen Leihwagen, da es ja eine geplante Reparatur ist und ich nicht liegengeblieben bin. Und von dem Problem hat der Herr auch noch nie gehört. Ob es ein Update gibt? Keine Ahnung, kann schon sein. Top! Da freut sich der Kunde und man fühlt sich prima aufgehoben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieder einmal hatte ich das Problem mit dem Stromausfall. Glücklicherweise wurde es behoben, indem ich das Auto komplett abschaltete und verriegelte, und nach einigen Minuten beim Starten war es ok.
Ärgerlich. Werde den Händler informieren, wenn ich mich melde.

Am ärgerlichsten ist, dass ich bereits die Antwort zum Softwarefehler und dem bevorstehenden Update erwarte.

Aber ich wäre glücklicher, wenn die in diesem und anderen Themen beschriebenen Probleme identifiziert worden wären und versprochen worden wäre, dass sie mit diesen Updates behoben werden ... Etwas Ähnliches wie bei verschiedenen Computerprogrammen – etwas in der Art von Änderungsprotokoll – dieses Problem behoben, jenes Problem behoben, dies verbessert, jenes verbessert.
Jetzt sieht es so aus, als hätte der Händler eine Antwort – auf das Update zu warten.
Aber das Update kann nur etwas beheben, wenn dieses Problem und die Grundursache identifiziert sind ... es gibt keine Zauberei in der Computerwelt – die Probleme werden behoben, wenn sie bekannt sind.
 
Natürlich werden Softwarprobleme behoben. Das betrifft nicht nur die zentrale Steuereinheit sondern auch die verantwortlichen Steuergeräte. Wir haben 7 Monate gewartet bis die Ursachen behoben wurden. Trotzdem treten immer mal Bugs auf.
Liegengeblieben sind wir nicht. Aber geil..........fast jeden Tag gab es eine Überraschung.
 
Kurz Info zu meinem Problem mit dem Ausfall der Assistens-Systeme, 4x4, Rekuperation u.s.w.. Der Duster wurde von meiner Arbeitsstelle abgeholt und nachmittags wieder gebracht. Allerdings traten dabei die Probleme wieder auf. Als ich nach Hause fuhr waren sie wieder weg aber der E-Motor unterstützte nicht mehr.
Welche Fehler ausgelesen und gelöscht wurden sagte man mir nicht, nur das es wohl der ABS-Sensor sein soll. Dieser wird nun bestellt. Offensichtlich auch in der Werkstatt Rätselraten. Es bleibt also spannend.
 
There we go, ich bin nun Teil der Crew. Gestern hat sich mein Kamerasystem und mein CarPlay verabschiedet.

Habe daraufhin das MediaSystem auf Werkseinstellungen resettet und nun funktioniert alles wieder. Meinen AH habe ich informiert und ansonsten geselle ich mich jetzt zu den Wartenden auf das "ersten" Software-Update dazu.
 
Vor kurzem hatte ich ein Problem mit dem Medienbildschirm. Android Auto läuft, die Karte wird in Echtzeit angezeigt und aktualisiert, aber der Touchscreen funktioniert nicht. Sogar die Tasten für die Sitzheizung reagieren nicht auf Berührungen. Nach einem Kaltstart (Einschalttaste gedrückt halten) ist alles in Ordnung. Dies ist mehrmals aufgetreten.
 
Wer hat eigentlich hier im Forum... Auch das Phänomen, der täglichen Rücksetzung des Kilometer Zählers, Durchschnittsverbrauch und Tacho Display, Helligkeit Nacht?

Ich habe 4x4 mit allen + abnehmbare AHK , außer Frontscheiben Heizung.

Ich denke das irgendwie das Batterie Management hier im argen liegt.
 
Ich habe mit meinem auch keine Probleme.Ab und zu zickt mal das Infotainmentsystembildschirmmedianavgerät,aber das hab ich im Griff.Das ist nix,was mir Sodbrennen verursacht.Bis Stand Heute superentspanntes Autofahren. :) :yes:
 
Mir sind da noch zwei Sachen aufgefallen, die hier - glaube ich - noch nicht zur Sprache gekommen sind:

Zum einen fällt mir auf, dass das Infotainment bei verwendetem CarPlay das Mikrofon nicht freigibt, obwohl in den Datenschutzeinstellungen die Erlaubnis erteilt ist. Siri reagiert so natürlich nicht, aber auch telefonieren geht dann nicht. Ich muss dann CarPlay trennen und neu verbinden, dann klappt es.

Zum anderen können mit der Lenkradbedienung keine Lieder mehr geskipped werden, wenn das Display des Infotainment auf Standby ist. Lauter/Leiser geht über die Bedienung noch, aber Lieder skippen reagiert dann gar nicht mehr.
Da ich nachts gerne das Display abschalte, ist das zumindest für mich störend.
 
Fahre meinen 4x4 Duster auch seit Oktober, ohne größere Probleme ..... dieses ständige herumzicken des Multimediasystemes wie manchen hier berichten kenne ich so gar nicht.
Hatte auch schon wenige Male, dass das Multimediasystem nicht hochgefahren ist oder nichts angezeigt hat, aber dann hilft meist:
a) ein wenig Geduld, mal eine Minute warten und dann ist es da oder
b) im Auto sitzen bleiben, Fahrertür auf/zu, Auto mittels Schlüssel verriegeln, ein paar Sekunden warten, Auto wieder entriegeln, Fahrertür auf/zu und danach startet meist das Multimediasystem. Diese ganze Prozedur dauert kaum länger als ein Hardreset am Multimediasystem mit anschließendem Hochlauf.
c) bei ganz hartnäckigen Fällen, bislang insgesamt 3x vorgekommen, mache ich auch einen Hardreset

Weswegen ich ungern einen Hardreset am Multimedia mache ist das ich die Befürchtung habe, dadurch die Synchronität zu den Steuergeräten nicht richtig hinzubekommen, schließlich ist es ja ein Gesamtsystem. Daher lieber die Prozedur mit Fahrertür auf/zu, Auto verriegeln da dies sich eher positiv auf das Gesamtsystem (definiertes Hoch/Runterfahren) auswirken sollte als ein einzelner isolierter Hochlauf einer Teilkomponente (Multimediasystem).

So zumindestens bislang meine gemachten Erfahrungen, natürlich kann es auch sein, das dies halt nur bei mir wirkt oder ich den Eindruck habe das es so (für mich) am besten funktioniert.
 
a) ein wenig Geduld, mal eine Minute warten und dann ist es da oder
b) im Auto sitzen bleiben, Fahrertür auf/zu, Auto mittels Schlüssel verriegeln, ein paar Sekunden warten, Auto wieder entriegeln, Fahrertür auf/zu und danach startet meist das Multimediasystem.
Ich muss dir mal ein Lob aussprechen für den ganzen Zirkus den du da mit machst und veranstaltest. Du bist ja ein geduldiger Mensch. Solche Kunden wünscht sich Dacia.
Ich erwarte eigentlich : reinsetzen, Türe zu, starten und dann fahren.
Wie ich das von allen meinen Autos seit zig Jahren gewohnt bin.
 
Einjeder findet seinen eigenen Weg,mit dem Mulitmediaradionavigationssystemfehlern umzugehen.Der von @NewDuster2024 ist einer davon. :)
Ich mach nen Neustart über die "AUS"-Taste obendrauf und dann isses gut.Gestern musste ich das Handy nochmal neu koppeln und dann war wieder gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
43.247
Beiträge
1.066.416
Mitglieder
74.135
Neuestes Mitglied
michael_michael29
Zurück