Auch wenn sonst niemand mitgemacht hat, führe ich mal die Liste weiter.
Habe Anfang der Woche ein Update der Motorsteuerung bekommen:
Benzin:
HMLGT1118R
237101189S
LPG:
ist gleichgeblieben.
Auch wenn die Versionsnummer kleiner geworden ist hat sich einiges verbessert.
Leichtes Kaltstartruckeln - kaum mehr wahrnehmbar
Fahren in Spielstraße - Motor läuft ohne Ruckeln und bocken
Anfahren - Der Turbo setzt nicht mehr abrupt ein sondern nimmt sanft seine Arbeit auf (ohne Leistungsverlust)
Niedertouriges Fahren - Motor wird immer noch brummig ABER kein bocken mehr, Motor läuft niedertourig völlig ruhig
Motor dreht gleichmäßiger beim beschleunigen hoch und spricht direkter aufs Gaspedal an.
Insgesamt wirkt der Motor 'erwachsener'
Nachteil:
Ich bilde mir ein das der Motor im kalten Zustand minimal höher im Lehrlauf dreht, muss ich aber noch weiter beobachten.
Früher drehte er im kalten Zustand um die 980-1000 U/Min, jetzt gehts bis 1100 U/Min hoch.
Kurzum, den Dreizylinder merkt man jetzt nicht mehr, Grenzsituationen (wie Spielstraße, Stop & Go) deutlich angenehmer zu fahren.
Fühlt sich an als ob Renault/Dacia dem Wagen einen vierten Zylinder spendiert hat.