Sonneneinstrahlung und Spiegelung in Windschutzscheibe

... vermutlich reicht für diese wenigen Tage einfach ein weißes Handtuch. Wird nicht so warm und dürfte erheblich weniger reflektieren als die schwarz glänzende Armaturenabdeckung. Oder hellgrau... Gästehandtuch.... probiere ich Mal, kostet quasi nichts...
Bin auch schon ziemlich geblendet worden die Tage. Alles ist reglementiert, ab da darf vom Hersteller echt alles verbaut werden. Könnte man vom Werk aus anders lösen.
 
Wieso schaut ihr vor dem Kauf nicht wie das Armaturenbrett aussieht?
Helle, oder lackierte Oberflächen (trendy, schön, oder nicht) werden immer spiegeln.
Da könnte man sich für später sehr viele Bastlereien ersparen wenn man sich vor dem Kauf sowas genau anschaut.
Sehr viele Hersteller bieten verschiedenste Cockpitinterieursfarben an. Ausser Dacia leider.
Wie sollte das ideale Armaturenbrett aussehen.. Meine Empfehlung für den nächsten Fahrzeugkauf:
Möglichst matt und möglichst dunkel. Problem gelöst.
Cockpitpfleger.. Ab in den nächsten Abfalleimer. Höchstens Wasser und einen Spritzer Spüli verwenden.
 
So sieht's aus und die Spiegelung ist ja nicht immer erkennbar bzw störend, da müssen ja einige Faktoren stimmen.
 
Verstehe das Problem nicht, wenn ich etwas sehen will, dann sehe ich das auch.
Einfach während der Fahrt durch und nicht vor die Scheibe sehen, dann geht das.
 
Alcantara Cockpit kommt dann 2035 im Bigster Extreme plusplusplus Selection für 64879€......
War schon einfacher früher, die Scheibe beim 1200er Käfer oder R4 zu putzen. Schön gerade, kein Armaturenbrett und so schmal, dass man vom Fahrersitz aus überall dran kommt. Das Einzige was blenden konnte waren verchromte Radkappen oder Stoßstangen. Über was für Kinkerlitzchen sich der moderne Autofahrer heute aufregen muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Problem nicht, wenn ich etwas sehen will, dann sehe ich das auch.
Einfach während der Fahrt durch und nicht vor die Scheibe sehen, dann geht das.
Klasse Berti! Warum bin ich da nicht von alleine drauf gekommen!?

Im ernst: je nach Konstellation sieht man quasi nichts mehr für einige Zeit. Würde in dem Moment was oder jemand auf Straße sein, das bzw den würde ich so umnieten. In den Zeitungsberichten steht dann als Ursache "geblendet von der tiefstehenden Sonne".

Alleine dass mein derzeitiger Arbeitsweg aktuell in die fast entgegengesetzte Richtung führt ist es schon besser geworden, aber ab und an ist es immer noch und das nervt und stört bzw ist eben gefährlich!

Ich habe ja nun schon einige Autos durch in mein Leben, aber so schlimm wie beim Sandero oder eben auch den Jogger habe ich das noch nie erlebt!
Da fragt man sich, warum ist das während der Erprobungsphase nicht aufgefallen? Oder wollte niemanden auffallen!?
 
@Schrauber74 Wärend der gesamten Bauzeit von MCV2/Sandero2 wurden die kaum ablesbaren Instrumente auch nicht geändert. Egal eben, muss der Käufer mit leben.
 
aber so schlimm wie beim Sandero oder eben auch den Jogger habe ich das noch nie erlebt!
Dann fahre mal einen Xsara Picasso mit hellem Dashboard ;)
Citroen hatte da im Zubehörprogramm passende Abdeckungen, die fest verbaut wurden.

Es liegt bei Xsara an den stark geneigten Scheiben. Wird beim Sandero und Jogger auch nichts anderes sein.

Ich habe es heute früh mal getestet. Sitz etwas runter gestellt, Spiegelung nimmt zu. Wieder fast nach ganz oben. Spiegelung nimmt ab. Ganz weg ist sie nicht, aber nicht so stark, dass ich da von einer schlechten Sicht auf die Fahrbahn sprechen würde.
Vielleicht spielt es noch eine Rolle die Scheiben regelmäßig innen zu reinigen. Ich quäle meinen Rücken da alle 14 Tagen mit Verrenkungen ;)
 
Na ja, Kompromisse macht man immer. Ich sitze sehr hoch weil mich persönlich es nervt wenn ich keine Ahnung habe wo die Motorhaube endet. Hab es eben probiert mich tiefer zu setzen. Die Spiegelungen sind in der Tat stärker. Besonders doof: beschäftigt man sich damit, wird es noch eine Größenordnung schlimmer :blink:
Übrigens wird die Scheibe nicht flacher, sondern steiler wenn man tiefer sitzt...das Problem der flachen Scheibe ist nicht die Scheibe selbst, sondern die Tiefe des Armaturenbretts dass nun dahinter passt. Man könnte das reduzieren, dann würden die Armaturen aber weiter weg sein.
 
Dann fahre mal einen Xsara Picasso mit hellem Dashboard ;)
Citroen hatte da im Zubehörprogramm passende Abdeckungen, die fest verbaut wurden.

Es liegt bei Xsara an den stark geneigten Scheiben. Wird beim Sandero und Jogger auch nichts anderes sein.

Ich habe es heute früh mal getestet. Sitz etwas runter gestellt, Spiegelung nimmt zu. Wieder fast nach ganz oben. Spiegelung nimmt ab. Ganz weg ist sie nicht, aber nicht so stark, dass ich da von einer schlechten Sicht auf die Fahrbahn sprechen würde.
Vielleicht spielt es noch eine Rolle die Scheiben regelmäßig innen zu reinigen. Ich quäle meinen Rücken da alle 14 Tagen mit Verrenkungen ;)
Alle 14 Tage? Wenn es hoch kommt, mache ich das 1-2 mal im Jahr..
AHA! Jetzt weiss ich wieso ich keine Probleme mit diesen Spiegelungen habe.. Meine Scheiben und dementsprechendes Cockpit sind nicht mit "Spiegelglanz" geputzt. :lol::lol::lol:

Nein ganz im Ernst. Bei meiner Modellwahl, habe ich extra darauf geachtet, das ich ein möglichst dunkles Cockpit und Interieur habe. Denn nur so minimiert man solche Spiegelungen.
Verbrannte Kinder scheuen das Feuer.
 
@Schrauber74 Wärend der gesamten Bauzeit von MCV2/Sandero2 wurden die kaum ablesbaren Instrumente auch nicht geändert. Egal eben, muss der Käufer mit leben.
Im Dokker fahre ich nur mit eingeschaltetem Licht, damit der Tacho beleuchtet ist.
Ich hoffe, dass das beim Jogger nicht mehr nötig ist. Ansonsten baue ich mir eine Beleuchtung, die das Armaturenbrett beleuchtet rein...
Ich denke, die Konstruktion der Scheibenwischer ist sicher auch nicht verändert worden...
Mfg Andy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.709
Beiträge
1.033.439
Mitglieder
71.759
Neuestes Mitglied
Archerous
Zurück