Sonneneinstrahlung und Spiegelung in Windschutzscheibe

Ist bei mir auch so und nervt schon sehr. Das Material des Armaturenbrettes glänzt einfach zu sehr, das werde ich beim nächsten Termin im Autohaus definitiv ansprechen. Mein alter (2021er Octavia) hatte ein schön mattes Armaturenbrett und da gab es diese Probleme nicht. Da zählt auch keine Ausrede; Das könne man nicht vergleichen weil das ein viel teureres Fahrzeug war. Es gibt auch günstiges mattes Material. Das erinnert mich sehr an meinen alten Astra F Bj92 als ich einmal diese hochglänzende Autopflege genutzt hatte. Aber selbst damals hat man es in den Autos hinbekommen mattes Material zu nutzen
 
Und was sollen die da ändern?
Hallo, @elchi07 !

Ich vermute, Deine Frage bezieht sich auf den Vorschlag von @-hs- , ene Sonnenbrille mit Polarisatonsfilter zu benutzen.
Durchsichtige Gegenstände, die Licht an der Vorderseite reflektieren, reflektieren oft linear polarisiertes Licht.
Polarisation – Wikipedia
Wenn man eine Sonnenbrille mit Polaristionsfilter verwendet, können die Spiegelungen unsichtbar weren, wenn die Polaristionsebene der Sonnenbrille senkrecht zur Polaristionsebene des reflektierten Lichtes steht.
(Machen Angler gerne, um Fische zu beobachten.)
 
Nein, meine Frage bezog sich auf den zitierten Teil (lesen!). Deshalb habe ich ja zitiert.
Das Autohaus wird wohl kaum Abhilfe schaffen können.
 
Sorry!

Möglicherweise habe ich das Zitat in #34 versehentlich Dir zugeordnet.
 
Eine nicht vorhandene Spiegelung brauch ich nicht wegzupolarisieren. Zumal ich Brillenträger bin und keine Lust habe, mir neue Brillen anfertigen zu lassen, wenn ich für 14€ meinem Auto und meinen Augen was gutes gönne:D

Und Kunststoffpflegemittel sind bei einem Dacia sicher keine Fehlinvestitionen :dance:
Nochmal als abschließendes Fazit, da hier ja schon wieder blöde Bemerkungen kamen, auf die ich aus Gründen nicht weiter eingehe.

Es ist mir durchaus bewusst, das eine wie Speckschwarze glänzende Kunststoffoberfläche nach dem Modell: Döner mit Autoverkauf kontraproduktiv ist. Aber meine Schaukel stand auch nicht zu nah an der Wand und ich handtiere seit 30 Jahren mit Pflegemitteln. In diesen 30 Jahren waren durchaus schon Fahrzeuge mit glänzenden Kunststoffarmaturenbrettern dabei.
Wichtig ist dabei, das es ein mattes Produkt ist und es auch sparsam eingesetzt wird. Wer seinen Dacia mag und ihn nicht mit veganem Lammfell von IKEA oder mit Dreck verzieren möchte, macht auf jeden Fall nichts falsch. Man darf kein Wunder erwarten, aber zumindest wird die Situation mit dem richtigen Produkt nicht verschlechtert. Auf Grund des hohen Kunststoffanteil des Sandero im Innen- und Außenbereich ist es definitiv keine Fehlinvestitionen. Das Produkt, reinigt, pflegt und schützt die Kunststoffteile, lässt sie leichter reinigen und mildert eben auch die vom Armaturenbrett ausgehende Reflexion minimal ab. Natürlich geht sie nicht weg. Aber besser als ohne ist es allemal.
 
Zum Thema Spiegelung in der Frontscheibe findet man hier ja verschiedene Lösungen die oft mehr oder weniger kompliziert umzusetzen sind. Die einfachste Lösung die ich finden konnte war eine polarisierte Sonnenbrille. Für uns Brillenträger könnte es teuer werden eine polarisierte Sonnenbrille in Sehstärke (Gleitsichtbrille) anfertigen zu lassen. Die günstigere Lösung sind da diese Vorsteckgläser die einfach auf die vorhandene Brille gesteckt werden. Die hat mein Vater schon in den 70ern benutzt. Bei Amazon gibt es die in verschiedene Größen, Farben und Formen für sehr wenig Geld. Ich habe mir welche von Goiteia für 14 Euro bestellt. Innerhalb von 24 Stunden waren die da hab sie ausprobiert und die Spiegelungen waren Geschichte. Es gibt dort auch diese Fit Over Brillen, also komplette Brillen die über die eigene Brille getragen werden aber die finde ich eher unpraktisch und unbequem.
 
Hallo,

da ich in Kürze auch einen Jogger besitzen werde, ist dieses Thema für mich sehr interessant vor allem was die polarisierte Brillen angeht. Als Brillenträger besitze ich bereits eine polarisierte Brille in meiner Sehstärke und habe in meinem jetzigen Auto damit das Problem, dass mein Navi-Display (günstiges Android-Nachrüst-Radio aus dem fernen Ost) schwarz bleibt, zumindest für mich und wenn ich mein Kopf gerade halte. Bei Strecken die ich kenne und kein Navi brauche ist es für mich auch vollkommen in Ordnung. Bin ich aber auf das Navi angewiesen muss ich auf die Sonnenbrille verzichten.

Wie sieht es im Jogger aus? Sieht man noch etwas auf dem Media-Display mit einer polarisierten Brille? Ist der Bildschirm dann schwarz wenn man sein Kopf um 90° dreht (macht man ja normalerweise nicht) oder streut der Bildschirm das Licht so das zwar ein Teil von der Brille geblockt wird aber es kommt immer was an egal unter welchem Winkel?

Viele Grüße und Danke im Voraus
 
Ich habe mir für den Sandero eine passende Matte bei Aliexpress gekauft, die passt gut und da spiegelt nichts mehr.
Für den Jogger hab ich da aber noch nichts gefunden.
 
Hat der Jogger ein anderes Armaturenbrett? Ich dachte die Karren sind vorn gleich?

Edit: hab mir mal das Dacia-Video zum Jogger-Armaturenbrett angeguckt. Ich würde behaupten, Sandero Stepway und Jogger sind bis zur B-Säule identisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, ich fahre jetzt fünf Jahre mit meinem Duster herum. Ich habe nie an dem Ding herumgeputzt und es eben einstauben lassen. Und jetzt ist es staubig und matt, und da spiegelt nix mehr. Zeit heilt auch manchmal.

Ding=Armaturenbrett oben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück