Der_Dedl
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Jogger TCe110 Extreme+
- Baujahr
- 2023
So, bei mir ist es weitergegangen.
Nachdem ich vorne die Hochtöner des ESX SXE 6.2c Sets schon verbaut hatte, bin ich erst einmal an die hinteren Türen gegangen. Dort habe ich jetzt das Koax-System ESX SXE 62 verbaut.
Die Türverkleidung ging relativ leicht runter. Die größte Schwierigkeit dabei war, den Haken des Türöffner rauszudrehen. Von den Befestigungsclips ist mir nur an einer Tür einer kaputt gegangen.
Das Ausbohren der Nieten war nicht ganz so einfach, die haben sich teilweise mitgedreht - und die mit einer Zange festzuhalten, war auch nicht so einfach, da sie sehr flach aufliegen.
Geklappt hat es dann trotzdem.
Nach dem Rausnehmen der Lautsprecher ist mir dann aufgefallen, dass es dahinter tatsächlich relativ feucht ist und zwar so, dass sogar auf dem Lautsprecher hinten Tropfen waren! Kann eigentlich nicht gut sein.
Danach alles sauber und trocken gewischt und innen die Außenwand durch das Lautsprecherloch, soweit es geht, mit Alubutyl beklebt.
Anschließend Lautsprecher einbauen.
Die von Mediadox mitgelieferten Adapterringe passten vom Lochkreis nicht richtig, also neue Löcher reingebohrt. Die Unterseite der Ringe mit einem dünnen Dichtband beklebt und anschließend mit M5 Schrauben (16mm) und selbstsichernden Muttern eingeschraubt. Davor noch das Adapterkabel unter den Ring gelegt. Die Muttern im Türinneren festzuhalten, war auch nicht so ganz einfach, hat dann aber mit einer Zange mühsam geklappt.
Anschließend nochmal Dichtband auf den Ring und die Lautsprecher angeschlossen und eingeschraubt. Kurzer Soundcheck, laufen.
Wieder großzügig Alubutyl auf dem Blech verteilt, so dass alles Wichtige offen bleibt.
Verkleidung wieder drauf, auch hier wieder die Schwierigkeit, den Draht des Türöffners einzufädeln.
Damit waren die hinteren Lautsprecher drin. Für die Aktion habe ich übrigens satte 3 Stunden gebraucht...
Jetzt kam dann die Endstufe dran. Verbaut habe ich die Axton A594 DSP.
Hierbei habe ich mich an die Anleitungen von LZ-Parts gehalten. Danke dafür nochmal an Frank T.
Abdeckung vom Radio oben runter, easy.
Das Innenteil an der Tachoanzeige rauszuziehen war extrem schwer, so wie Frank das im Video macht, habe ich es nicht hinbekommen, ich musste mit einem Tool hebeln.
Den Verkleidungstreifen (mit den Lüfteröffnungen) abzuziehen, war auch nicht so einfach, wie das im
Video aussieht. Vorsicht hierbei, mir ist einer der Metallclips runtergefallen.
Anschließend Radio rausschrauben, habe ich dann an den Kabeln hängen lassen.
Handschuhfach rausschrauben, auch easy. Wichtig hierbei, da ist an der rechten Seite noch etwas eingeklipst, das muss vorher gelöst werden, wird aber im Video von Frank auch erklärt.
Jetzt das Adapterkabel Axton ATS ISO 12 zwischen Radio und Kabelbaum anschließen und das Kabel in Richtung Handschuhfach durchführen.
Endstufe anschließen, kurzer Soundcheck, alles läuft.
Die Axton habe ich noch nicht fest verbaut, da kommt noch eine Endstufe für den Subwoofer dazu, dann werde ich die zusammen befestigen. Sie ĺiegt also momentan noch im Beifahrer-Fußraum.
(Hier noch ein "Zwischen-PS:", ich habe die Axton jetzt erst einmal mit selbstklebendem Klettband unten am Handschuhfach befestigt.)
Alles wieder zusammen bauen und feststellen, dass alles aussieht wie Original, puh, geschafft
Und jetzt zum Soundcheck:
Hinten klingt definitiv besser als vorher.
Die Axton hat ja ein Chanel-Routing:
Hier muss ich @elpege jetzt mal komplett recht geben! Es ist vollkommen wurscht, ob ich die hinteren Kanäle auf den hinteren Kanälen laufen lasse, oder nur die vorderen Kanäle auf die hinteren gebe, das macht null Unterschied! Sprich, da ist an den hinteren Kanälen nichts beschränkt! Der schlechtere und auch leisere Klang hinten kommt nur von den original Lautsprechern.
Vorne klingt allerdings immer noch besser als hinten, was ich auf das getrennte 2-Wege System vorne und den schlechten Einbauort hinten zurückführe.
Und, obwohl vorne die Tieftöner des ESX-System noch nicht verbaut sind, also noch original, ist der Sound schon bombastisch. Es geht definitiv lauter und die Bässe vorne scheinen auch noch nicht überfordert, trotzdem werde ich sie natürlich noch tauschen und auch die Türen dämmen. Das Dämmen sehe ich als notwendig an, denn da vibriert jetzt schon einiges mit.
Mal sehen, ob ich das diese Woche noch hinbekomme.
Ich habe versucht, bei der ganzen Aktion Videos zu machen, aber das war dann doch alles zu lästig...
Demnächst kommt dann noch der Sub dran, für den ich mir ein eigenes Gehäuse in die Mulde hinter der 2. Sitzreihe einbauen werde. Aber das dauert noch ein bisschen.
PS: hab mich jetzt entschieden, das Bisschen, was ich gefilmt/fotografiert habe doch noch zu zeigen.
Einmal der eingebaute LS:
Und dann noch das wenige an Video, was ich gedreht habe:
YouTube Video
Nachdem ich vorne die Hochtöner des ESX SXE 6.2c Sets schon verbaut hatte, bin ich erst einmal an die hinteren Türen gegangen. Dort habe ich jetzt das Koax-System ESX SXE 62 verbaut.
Die Türverkleidung ging relativ leicht runter. Die größte Schwierigkeit dabei war, den Haken des Türöffner rauszudrehen. Von den Befestigungsclips ist mir nur an einer Tür einer kaputt gegangen.
Das Ausbohren der Nieten war nicht ganz so einfach, die haben sich teilweise mitgedreht - und die mit einer Zange festzuhalten, war auch nicht so einfach, da sie sehr flach aufliegen.
Geklappt hat es dann trotzdem.
Nach dem Rausnehmen der Lautsprecher ist mir dann aufgefallen, dass es dahinter tatsächlich relativ feucht ist und zwar so, dass sogar auf dem Lautsprecher hinten Tropfen waren! Kann eigentlich nicht gut sein.
Danach alles sauber und trocken gewischt und innen die Außenwand durch das Lautsprecherloch, soweit es geht, mit Alubutyl beklebt.
Anschließend Lautsprecher einbauen.
Die von Mediadox mitgelieferten Adapterringe passten vom Lochkreis nicht richtig, also neue Löcher reingebohrt. Die Unterseite der Ringe mit einem dünnen Dichtband beklebt und anschließend mit M5 Schrauben (16mm) und selbstsichernden Muttern eingeschraubt. Davor noch das Adapterkabel unter den Ring gelegt. Die Muttern im Türinneren festzuhalten, war auch nicht so ganz einfach, hat dann aber mit einer Zange mühsam geklappt.
Anschließend nochmal Dichtband auf den Ring und die Lautsprecher angeschlossen und eingeschraubt. Kurzer Soundcheck, laufen.
Wieder großzügig Alubutyl auf dem Blech verteilt, so dass alles Wichtige offen bleibt.
Verkleidung wieder drauf, auch hier wieder die Schwierigkeit, den Draht des Türöffners einzufädeln.
Damit waren die hinteren Lautsprecher drin. Für die Aktion habe ich übrigens satte 3 Stunden gebraucht...
Jetzt kam dann die Endstufe dran. Verbaut habe ich die Axton A594 DSP.
Hierbei habe ich mich an die Anleitungen von LZ-Parts gehalten. Danke dafür nochmal an Frank T.
Abdeckung vom Radio oben runter, easy.
Das Innenteil an der Tachoanzeige rauszuziehen war extrem schwer, so wie Frank das im Video macht, habe ich es nicht hinbekommen, ich musste mit einem Tool hebeln.
Den Verkleidungstreifen (mit den Lüfteröffnungen) abzuziehen, war auch nicht so einfach, wie das im
Video aussieht. Vorsicht hierbei, mir ist einer der Metallclips runtergefallen.
Anschließend Radio rausschrauben, habe ich dann an den Kabeln hängen lassen.
Handschuhfach rausschrauben, auch easy. Wichtig hierbei, da ist an der rechten Seite noch etwas eingeklipst, das muss vorher gelöst werden, wird aber im Video von Frank auch erklärt.
Jetzt das Adapterkabel Axton ATS ISO 12 zwischen Radio und Kabelbaum anschließen und das Kabel in Richtung Handschuhfach durchführen.
Endstufe anschließen, kurzer Soundcheck, alles läuft.
Die Axton habe ich noch nicht fest verbaut, da kommt noch eine Endstufe für den Subwoofer dazu, dann werde ich die zusammen befestigen. Sie ĺiegt also momentan noch im Beifahrer-Fußraum.
(Hier noch ein "Zwischen-PS:", ich habe die Axton jetzt erst einmal mit selbstklebendem Klettband unten am Handschuhfach befestigt.)
Alles wieder zusammen bauen und feststellen, dass alles aussieht wie Original, puh, geschafft
Und jetzt zum Soundcheck:
Hinten klingt definitiv besser als vorher.
Die Axton hat ja ein Chanel-Routing:
Hier muss ich @elpege jetzt mal komplett recht geben! Es ist vollkommen wurscht, ob ich die hinteren Kanäle auf den hinteren Kanälen laufen lasse, oder nur die vorderen Kanäle auf die hinteren gebe, das macht null Unterschied! Sprich, da ist an den hinteren Kanälen nichts beschränkt! Der schlechtere und auch leisere Klang hinten kommt nur von den original Lautsprechern.
Vorne klingt allerdings immer noch besser als hinten, was ich auf das getrennte 2-Wege System vorne und den schlechten Einbauort hinten zurückführe.
Und, obwohl vorne die Tieftöner des ESX-System noch nicht verbaut sind, also noch original, ist der Sound schon bombastisch. Es geht definitiv lauter und die Bässe vorne scheinen auch noch nicht überfordert, trotzdem werde ich sie natürlich noch tauschen und auch die Türen dämmen. Das Dämmen sehe ich als notwendig an, denn da vibriert jetzt schon einiges mit.
Mal sehen, ob ich das diese Woche noch hinbekomme.
Ich habe versucht, bei der ganzen Aktion Videos zu machen, aber das war dann doch alles zu lästig...
Demnächst kommt dann noch der Sub dran, für den ich mir ein eigenes Gehäuse in die Mulde hinter der 2. Sitzreihe einbauen werde. Aber das dauert noch ein bisschen.
PS: hab mich jetzt entschieden, das Bisschen, was ich gefilmt/fotografiert habe doch noch zu zeigen.
Einmal der eingebaute LS:
Und dann noch das wenige an Video, was ich gedreht habe:
YouTube Video
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