Sound im Jogger?

So, bei mir ist es weitergegangen.

Nachdem ich vorne die Hochtöner des ESX SXE 6.2c Sets schon verbaut hatte, bin ich erst einmal an die hinteren Türen gegangen. Dort habe ich jetzt das Koax-System ESX SXE 62 verbaut.

Die Türverkleidung ging relativ leicht runter. Die größte Schwierigkeit dabei war, den Haken des Türöffner rauszudrehen. Von den Befestigungsclips ist mir nur an einer Tür einer kaputt gegangen.
Das Ausbohren der Nieten war nicht ganz so einfach, die haben sich teilweise mitgedreht - und die mit einer Zange festzuhalten, war auch nicht so einfach, da sie sehr flach aufliegen.
Geklappt hat es dann trotzdem.
Nach dem Rausnehmen der Lautsprecher ist mir dann aufgefallen, dass es dahinter tatsächlich relativ feucht ist und zwar so, dass sogar auf dem Lautsprecher hinten Tropfen waren! Kann eigentlich nicht gut sein.
Danach alles sauber und trocken gewischt und innen die Außenwand durch das Lautsprecherloch, soweit es geht, mit Alubutyl beklebt.
Anschließend Lautsprecher einbauen.
Die von Mediadox mitgelieferten Adapterringe passten vom Lochkreis nicht richtig, also neue Löcher reingebohrt. Die Unterseite der Ringe mit einem dünnen Dichtband beklebt und anschließend mit M5 Schrauben (16mm) und selbstsichernden Muttern eingeschraubt. Davor noch das Adapterkabel unter den Ring gelegt. Die Muttern im Türinneren festzuhalten, war auch nicht so ganz einfach, hat dann aber mit einer Zange mühsam geklappt.
Anschließend nochmal Dichtband auf den Ring und die Lautsprecher angeschlossen und eingeschraubt. Kurzer Soundcheck, laufen.
Wieder großzügig Alubutyl auf dem Blech verteilt, so dass alles Wichtige offen bleibt.
Verkleidung wieder drauf, auch hier wieder die Schwierigkeit, den Draht des Türöffners einzufädeln.
Damit waren die hinteren Lautsprecher drin. Für die Aktion habe ich übrigens satte 3 Stunden gebraucht...

Jetzt kam dann die Endstufe dran. Verbaut habe ich die Axton A594 DSP.
Hierbei habe ich mich an die Anleitungen von LZ-Parts gehalten. Danke dafür nochmal an Frank T.
Abdeckung vom Radio oben runter, easy.
Das Innenteil an der Tachoanzeige rauszuziehen war extrem schwer, so wie Frank das im Video macht, habe ich es nicht hinbekommen, ich musste mit einem Tool hebeln.
Den Verkleidungstreifen (mit den Lüfteröffnungen) abzuziehen, war auch nicht so einfach, wie das im
Video aussieht. Vorsicht hierbei, mir ist einer der Metallclips runtergefallen.
Anschließend Radio rausschrauben, habe ich dann an den Kabeln hängen lassen.
Handschuhfach rausschrauben, auch easy. Wichtig hierbei, da ist an der rechten Seite noch etwas eingeklipst, das muss vorher gelöst werden, wird aber im Video von Frank auch erklärt.
Jetzt das Adapterkabel Axton ATS ISO 12 zwischen Radio und Kabelbaum anschließen und das Kabel in Richtung Handschuhfach durchführen.
Endstufe anschließen, kurzer Soundcheck, alles läuft.
Die Axton habe ich noch nicht fest verbaut, da kommt noch eine Endstufe für den Subwoofer dazu, dann werde ich die zusammen befestigen. Sie ĺiegt also momentan noch im Beifahrer-Fußraum.
(Hier noch ein "Zwischen-PS:", ich habe die Axton jetzt erst einmal mit selbstklebendem Klettband unten am Handschuhfach befestigt.)
Alles wieder zusammen bauen und feststellen, dass alles aussieht wie Original, puh, geschafft:)

Und jetzt zum Soundcheck:
Hinten klingt definitiv besser als vorher.
Die Axton hat ja ein Chanel-Routing:
Hier muss ich @elpege jetzt mal komplett recht geben! Es ist vollkommen wurscht, ob ich die hinteren Kanäle auf den hinteren Kanälen laufen lasse, oder nur die vorderen Kanäle auf die hinteren gebe, das macht null Unterschied! Sprich, da ist an den hinteren Kanälen nichts beschränkt! Der schlechtere und auch leisere Klang hinten kommt nur von den original Lautsprechern.
Vorne klingt allerdings immer noch besser als hinten, was ich auf das getrennte 2-Wege System vorne und den schlechten Einbauort hinten zurückführe.
Und, obwohl vorne die Tieftöner des ESX-System noch nicht verbaut sind, also noch original, ist der Sound schon bombastisch. Es geht definitiv lauter und die Bässe vorne scheinen auch noch nicht überfordert, trotzdem werde ich sie natürlich noch tauschen und auch die Türen dämmen. Das Dämmen sehe ich als notwendig an, denn da vibriert jetzt schon einiges mit.
Mal sehen, ob ich das diese Woche noch hinbekomme.
Ich habe versucht, bei der ganzen Aktion Videos zu machen, aber das war dann doch alles zu lästig...

Demnächst kommt dann noch der Sub dran, für den ich mir ein eigenes Gehäuse in die Mulde hinter der 2. Sitzreihe einbauen werde. Aber das dauert noch ein bisschen.:)

PS: hab mich jetzt entschieden, das Bisschen, was ich gefilmt/fotografiert habe doch noch zu zeigen.
Einmal der eingebaute LS:
IMG_20240325_130644.jpg
Und dann noch das wenige an Video, was ich gedreht habe:
YouTube Video

 
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@Der_Dedl Hast du du ein Plus Kabel für die DSP gelegt oder das Plus nur über den Axton Kabelstrang
 
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Weiß jemand, ob die Lautsprecher aus dem Lodgy mechanisch in den Jogger passen?
Habe als Arbeitstier einen Lodgy gekauft und die Lautsprecher sind echt gut und die Leut werden da nichts gemacht haben.
(Runderneuerte aus Polen mit Sägezahn des Todes und Öl seit 42Tkm drin)
 
Hast du du ein Plus Kabel für die DSP gelegt oder das Plus nur über den Axton Kabelstrang
Die Axton bekommt den Strom momentan nur über das Adapterkabel.
Ich werde aber noch einen Plus-Strang legen müssen, da das mit dem noch kommenden Verstärker für den Sub natürlich nicht funktioniert. Da werde ich dann beide Endstufen anschließen.

Der Lodgy hat sowohl vorne als auch hinten 165er, sollte also passen.
 
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Ich habe seit gestern meinen Jogger. Komme vom neuen Octavia und ich wusste das der Sound im Jogger definitiv modifiziert werden muss. Der Bass ist so lala aber OK. Was gar nicht geht sind die Hochtöner. Das tut echt richtig weh im Ohr. Wollte eigentlich das komplettset von ARS24 samt Dämmung nehmen, allerdings muss man die 200€ auch erstmal haben. Das Set von Groundzero ( GROUND ZERO LAUTSPRECHER für DACIA JOGGER ab 2021 Front Tür 2-Wege 150W #B2EZ | eBay ) wäre preislich jetzt erstmal die Alternative, auch ohne zu dämmen. Mir ist nur wichtig, das die Hochtöner schnellstmöglich getauscht werden. Welche LS im Set sind denn qualitativ besser? ARS24 oder Ground Zero( Mehr Watt ). Ich habe die letzten 10 Jahre nix am Sound machen müssen und bin total raus aus dem Thema.
 
Beim Ground Zero musst du bedenken, dass da nur ein Weichengehäuse für beide (HT und TT) vorhanden sind. Sprich, du musst definitiv an der Verkabelung arbeiten, oder du schaffst es die Weiche aufzutrennen.
Ich vermute allerdings, dass das Ground Zero besser ist.
Beim ARS hast du allerdings direkt den korrekten "Einbaurahmen" für den HT dabei. Da müsstest du beim Ground Zero mit dem Dremel ran.
 
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Beim Ground Zero musst du bedenken, dass da nur ein Weichengehäuse für beide (HT und TT) vorhanden sind. Sprich, du musst definitiv an der Verkabelung arbeiten, oder du schaffst es die Weiche aufzutreiben.
Ich vermute allerdings, dass das Ground Zero besser ist.
Beim ARS hasst du allerdings direkt den korrekten "Einbaurahmen" für den HT dabei. Da müsstest du beim Ground Zero mit dem Dremel ran.
Ok, da ich es Plug and Play möchte, dann muss es doch ARS sein. Ich würde gerne auf den Stand meines Octavia kommen, was den Sound angeht. Dort war auch "nur" die Standartanlage verbaut, ohne spezielles Soundsystem und der Bass war mir kräftig und klar genug. Ich frage bei ARS einfach mal an.
 
Kann man den originalen Endstufen im Fahrzeug 2Ohm Impedanz zumuten? Will ja nun nicht immer voll aufdrehen aber ich habe noch ein Focal ES 165 K2 liegen. Mal heute geschaut könnte ich die HT in die Gitter integrieren (gibt die eigentlich einzeln beim Händerl?)
Dann würde ich das alles irgendwie "zusammenfügen" XD
 
Kann man den originalen Endstufen im Fahrzeug 2Ohm Impedanz zumuten? Will ja nun nicht immer voll aufdrehen aber ich habe noch ein Focal ES 165 K2 liegen. Mal heute geschaut könnte ich die HT in die Gitter integrieren (gibt die eigentlich einzeln beim Händerl?)
Dann würde ich das alles irgendwie "zusammenfügen" XD
Klaro geht das dass ist ja sowieso nur ein gemittelter wert.
 
Die ARS sind ja schon mit 3 Ohm definiert. Will ja nur nicht, dass ich mir die Endstufe frittiere...wobei ich heutzutage schon ein wenig davon ausgehe, dass sie geschützt ist.... aber man weiß es ja nie zu 100%
 
Hat denn jemand das Set von ARS verbaut und kann mir sagen wie groß der Unterschied zum original Zustand mit MediaNav ist? Ich habe das Navi mit an Board und daher die etwas " besseren" Boxen. Wenn der Unterschied nur minimal ist dann kann ich mir die 200€ sparen.
 
Ich hab das Set schon hier liegen und hab auch das Navi. Muss Mal schauen wann ich dazu komme es einzubauen. Es sollte etwas wärmer sein weil ich auch noch dämmen will und die adms Schwerschicht und das Alubutyl sich einfach besser bei Wärme verarbeiten lassen.
 
So,
Ich habe jetzt vorne die Tieftöner vom ESX 6.2c Set auch eingebaut.
Die Beifahrertür ging relativ leicht.
Bei der Fahrertür war es etwas komplizierter. Dort sind 4 Kabelstränge am Bedienteil eingesteckt. Die Stecker bekommt man nicht so einfach los, da die Klipse, die gedrückt werden müssen, hinter dem Stecker sitzen, also zwischen Stecker und Verkleidung. Dafür muss das Bedienteil also erst mal aus der Verkleidung raus, was aber auch nicht so leicht ist. Das Bedienteil wird mit 4 Metallklammern gehalten, von denen die beiden "inneren" auch nicht so leicht zu erreichen sind. Hat aber dann doch geklappt.
Die vorderen Türen haben innen an der Außenwand eine schräge Verstrebung zur Stabilisation.
Dort habe ich drunter und drüber Alubutyl angebracht so weit ich es erreichen konnte.
Nach dem Einsetzen der Chassis äquivalent zu meinem letzten Beitrag, habe ich die freien Flächen ebenfalls mit Alubutyl beklebt. Verkleidung wieder drauf und man sieht vom Umbau nichts mehr:)
Übrigens wieder 3 Stunden gebraucht, da waren auch noch Kabelverlötungen, Bearbeiten der Einbaurahmen, etc. dabei.
Fotos vom Inneren habe ich gemacht, vom eingebauten Zustand mit Alubutyl wieder vergessen...

Vom Alubutyl ist übrigens noch eine komplette Rolle übrig, die biete ich dort an:
https://www.dacianer.de/threads/alubutyl-40cm-x-5m.53345/
IMG_20240406_133423.jpg
IMG_20240406_145321.jpg
IMG_20240406_145329.jpg
 

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Die Axton bekommt den Strom momentan nur über das Adapterkabel.
Ich werde aber noch einen Plus-Strang legen müssen, da das mit dem noch kommenden Verstärker für den Sub natürlich nicht funktioniert. Da werde ich dann beide Endstufen anschließen.
Die Axton geht bei 90% Ansteuerung mit Pink Noise nicht über 10A, der freie Sicherungsplatz für die AHK liefert genügend Strom, falls die separate Stromversorgung benötigt wird. Ich habe diese bislang nicht gebraucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, bei mir ist es weitergegangen.

....
Hier muss ich @elpege jetzt mal komplett recht geben! Es ist vollkommen wurscht, ob ich die hinteren Kanäle auf den hinteren Kanälen laufen lasse, oder nur die vorderen Kanäle auf die hinteren gebe, das macht null Unterschied! Sprich, da ist an den hinteren Kanälen nichts beschränkt! .....
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