Sound im Jogger?

Hab schon bestellt, aber blind, ohne nachzumessen.
Hab mal nur für die vorderen Türen bestellt, 4m, aber mir düngt jetzt schon, das war zu wenig.
Werde die wohl morgen mal anbringen und dann Bescheid geben.
 
So, erste Schätzung war doch in Ordnung, an der Türverkleidung braucht man 1,7m.
Hab aber erst eine Tür gemacht, ist doch nerviger, als ich es mir vorgestellt habe, vor allem unten und an der Scharnierseite der Tür.

PS: Einen echten Sinn sehe ich in dieser Windschutzscheibendichtung nicht.
 
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Ich habe ein Set von diesen Hebelwerkzeugen aus Kunststoff. Eine Schraube unten musste gelöst werden.
Das Problem ist, dass der eingeschobene Hebel sich nicht so einfach weiterschieben lässt. Man muss also ständig neu ansetzen, dann flutscht das Gummi wieder raus, etc. .... Außerdem kommt man an der Scharnierseite schlechter dazwischen.
 
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So, jetzt mal der erste Erfahrungsbericht, obwohl immer noch nur in der Beifahrertür eingesetzt.
Die Dinger sind echt Gold wert!
Habe direkt mal die kritischen Songs durchgespielt, kein Gerappel mehr. Ich habe so weit aufgedreht, dass es an den anderen Türen extrem wurde mit dem Gerappel und die Lautsprecher schon an ihre Belastungsgrenze gingen, die Verkleidung der Beifahrertür bleibt stumm.
Also, definitiv empfehlenswert und nochmal "Daumen hoch" für deine Empfehlung.
 
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Die Dinger sind echt Gold wert!
sehr gut und danke für die Info zum ersten Eindruck :clap:
Werde mir die Teile ebenfalls für alle Türen, inkl. Heckklappe (auch wenn da keine Lautsprecher verbaut sind) zulegen.
Dann gutes Gelingen mit der/n nächsten Tür/en.
 
So, bei mir ist es weitergegangen.

Nachdem ich vorne die Hochtöner des ESX SXE 6.2c Sets schon verbaut hatte, bin ich erst einmal an die hinteren Türen gegangen. Dort habe ich jetzt das Koax-System ESX SXE 62 verbaut.

Die Türverkleidung ging relativ leicht runter. Die größte Schwierigkeit dabei war, den Haken des Türöffner rauszudrehen. Von den Befestigungsclips ist mir nur an einer Tür einer kaputt gegangen.... Jetzt kam dann die Endstufe dran. Verbaut habe ich die Axton A594 DSP ...
Mustest du am Original Kabelbaum oder den Leitungen zu den Boxen was verändern? Reicht es aus das Adapterkabel vom Radio zur Axton Endstufe zu verlegen? Blickt man als Leihe da durch mit den Eistellungen an der Endstufe oder könntest du ein Foto deiner Einstellungen hier hochladen?
Ich habe bei mir die Hochtöner schon nachgerüstet und alle 4 Türlautsprecher gewechselt, alle von LZ-Partz. Leider wird der Klang ohne Endstufe wohl nicht viel besser, trotz guter Boxen.
Hatte jetzt 6 Wochen einen Jogger Leihwagen von der Dacia Werkstatt mit Navi drin, da war der Klang und Bass schon deutlich besser und das würde mir auch reichen, aber mit dem Klang ohne Bass kann ich mich nicht anfreunden.
 
Mustest du am Original Kabelbaum oder den Leitungen zu den Boxen was verändern?
Nein
Reicht es aus das Adapterkabel vom Radio zur Axton Endstufe zu verlegen?
Ja
Blickt man als Leihe da durch mit den Eistellungen an der Endstufe oder könntest du ein Foto deiner Einstellungen hier hochladen?
Das ist nicht besonders kompliziert. Wenn man ein wenig logisch überlegt, erklärt sich fast alles von alleine.
Ich hatte es schon mal geschrieben, einfach mal die App runterladen, die kann man auch ohne die "Hardware" benutzen und dann sieht man, was an Einstellungen möglich ist.
Ich habe bisher nur die Zuordnung der 4 Kanäle eingestellt, die vorderen Kanäle minimal leiser gedreht, damit die hinteren immer etwas lauter spielen und ein wenig am Regler für dynamischen Bass und Höhen reingedreht (das ist sowas wie Loudness). Am 31 Band Equalizer habe ich nichts geändert, alles flat. An den "Eingangs-EQ" gehe ich überhaupt nicht ran, weil ich ja nur einen Eingang benutze. (den analogen über das Kabel)
Wenn ich meinen Subwoofer fertig habe, dann wird noch der Hochpass (so ab 80Hz) für die 4 Kanäle eingestellt und dann eben der Tiefpass ( auf Kanal 5+6) für den Sub. Außerdem werde ich dann mal die Zeitanpassung einstellen, allerdings nur ca. nicht nach links/rechts unterschieden. Ich werde glaub ich allen 4 Lautsprechern ungefähr 1,2m "Verzögerung" gegenüber dem Sub geben, weil der ja hinten im Kofferraum ist.

Wie gesagt, lade dir einfach mal die App und schau sie dir an, wenn du dann Fragen dazu hast, kann ich dir das erklären. Oder du lädtst dir einfach mal die Anleitung des Verstärkers runter, da ist das mit der App auch erklärt.
Und darf ich dich mal fragen, was du da an Lautsprechern verbaut hast?
 
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....Wie gesagt, lade dir einfach mal die App und schau sie dir an, wenn du dann Fragen dazu hast, kann ich dir das erklären. Oder du lädtst dir einfach mal die Anleitung des Verstärkers runter, da ist das mit der App auch erklärt.
Und darf ich dich mal fragen, was du da an Lautsprechern verbaut hast?
Vielen Dank für deine Antwort, das hört sich doch machbar an.
Ich hatte eigentlich nicht vor mir eine Endstufe einzubauen, wollte einfach mit guten Lautsprechern den Klang verbessern. Leider geht das mit dem lausigen Radio im Jogger ohne Navi nicht wirklich.

In meinem Jogger habe ich verbaut:

Vorne im Armaturenbrett:
Original Renault Harman / Kardon Hochtöner

In den vorderen Türen:
Gladen HG-165RS-3-G2 16cm Tiefmitteltöner

In den hinteren Türen:
Serienlautsprecher Dacia Jogger Extreme + Sandero Stepway...
Die sind normalerweise bei der Navi Version in den vorderen Türen verbaut.

alles von LZ-Partz
Lautsprecher

Werde mir auf jeden Fall die Endstufe und das Adapterkabel besorgen.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
 
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Die Gladen in Kombi mit den Hochtönern sehen ja eigentlich ganz gut aus.
Die Lautsprecher von der Nav-Version aus den vorderen Türen sind allerdings nur die Tief/Mitteltöner, wenn du die nach hinten gebaut hast, kommen da natürlich kaum noch Höhen von hinten. Ist aber m.E. nicht ganz so wichtig.
Mit der Endstufe wirst du sicher nochmal einen Schub bekommen.
Wo kommst du her? Wenn aus meiner Nähe, kannst du gerne mal hören kommen:)
 
...Wo kommst du her? Wenn aus meiner Nähe, kannst du gerne mal hören kommen:)
Ich bin im Landkreis Regensburg in Bayern zuhause.
... wenn du die nach hinten gebaut hast, kommen da natürlich kaum noch Höhen von hinten. :)
Zur Not habe ich die schrottigen alten Lautsprecher mit den Eierbechern dran auch noch rumliegen.

Ich habe in einem Video von LZ-Parts auch diese Zusammenstellung an Lautsprechern gesehen. Bei dem Video hatte das Auto ein Navi drin und da wanderte der gute Serienlautsprecher auch nach hinten und ersetzte die "Eierbecher". Da wurde auch eine Endstufe verbaut, aber alles sehr teuer.
 
Das ist wohl zu weit weg, Rheinland:)
Wenn dir die Axton zu teuer ist kannst du es auch mit der Puzu PZ-C31 versuchen.
www.puzu-audio.com
Die ist m.E relativ baugleich zur a594 und wurde hier im Sandero Sound-Thread schon genannt und ich meine, auch von jemandem schon verbaut.
 
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Wenn dir die Axton zu teuer ist kannst du es auch mit der Puzu PZ-C3 versuchen.
www.puzu-audio.com
Die ist m.E relativ baugleich zur a594 und wurde hier im Sandero Sound-Thread schon genannt und ich meine, auch von jemandem schon verbaut.
Hallo. Habe die PUZU i.E. Läuft tadellos. Es ist ein deutliches Soundupgrade mit den eingebauten LS möglich. Auch per App einstellbar. Bin sehr zufrieden. Bestes Preis-Leistungsverhältnis!
 
Hallo. Habe die PUZU i.E. Läuft tadellos.
Wie ist das bei dir mit dem Adapterkabel gelaufen, Dacia steht dort als Marke ja gar nicht zur Verfügung.
Obwohl es mir so scheint, als würde auf den Anschluss auch das Axton-Kabel passen.
PS: Ne, das mit dem Axton-Kabel muss ich revidieren, Buchse ist zwar die gleiche, aber die Belegung ist anders.
 
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