Sound im Jogger?

Okay, ich bin eher neu im Business und hätte mich nicht getraut, einfach das Kabel zu kappen. ;)

Vielen Dank für die Infos und deinen Beitrag. Was ich mir noch nicht sicher bin, ist, ob man mit dem Adapterkabel Axton ATS ISO 12 noch das Batterie-Plus-Kabel reinziehen muss oder ob das dann hinfällig ist?


Gibt es keinen einfacheren Weg? Es ist doch ein großer Aufwand, die Endstufe einzubauen.
 
Meine Axton läuft momentan nur über das Adapterkabel. (Da hat aber schon jemand direkt nach meinem verlinkten Beitrag gefragt und ich geantwortet...)
Der Aufwand für die Endstufe war jedenfalls weniger zeitintensiv, als der für die Lautsprecher.
Wie immer steht mein Angebot, wer mal Ergebnis hören möchte, einfach melden.

Noch ein kleines PS zu den Anleitungen zwecks Verstärker:
Wenn man die Endstufe (wie momentan bei mir) einfach nur unter das Handschuhfach "klettet", dann kann man sich den Ausbau des Handschuhfachs sogar ganz sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist es nicht so tragisch. Dann habe ich das Schlimmste hinter mir. :)

Ich probiere es mal mit dem Kabeltrennen, und wenn das nicht den gewünschten Effekt hat, muss die Endstufe rein.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
HILFE!

Ich habe die Lautsprecher bei meinem Jogger gewechselt, vorne und hinten mit ESX Signum SXE. Die Türen habe ich mit 2 mm ABM Dämmmatten gedämmt. Hochtöner waren vorher keine verbaut, aber die Kabel waren zum Glück vorhanden.

Das System klingt jetzt deutlich besser, aber die Einstellbarkeit ist echt schlecht. Der Hochtöner pfeift dir das Hirn raus und der Bass ist viel zu mickrig. Mit der Einstellung Tief +5, Mittel +2 und Hoch -5 ist es viel besser als das Original, aber die Lautsprecher können mehr als das.

Meine Frage an euch: Kann man die Grundeinstellungen vom Navi-Radio ändern oder hat jemand eine Idee, wie ich mehr Bass bekomme?
Der Ton ist genau so schlecht wie du schreibst. Und es ist schlecht, weil die Software im AudioMedia-Display schlecht eingestellt ist. Der Austausch der Lautsprecher oder der Einbau von Dämpfern im Hochtonbereich ist immer noch nur eine Lösung für die Folgen fehlerhafter Software. Ich habe bereits vorhin geschrieben, dass der Klang besser sein wird, wenn Dacia die Radiosoftware repariert. Sie müssen nichts an der Tür herumfummeln und der Klang wird besser!
Melden Sie das Problem dem Verkäufer und lassen Sie es vom Hersteller melden.
Wenn es niemand meldet, weiß der Hersteller nichts von dem Problem, er wird nichts reparieren und Sie werden alle ständig weinen und darüber streiten, wer die besseren Lautsprecher eingebaut hat.
 
Der Ton ist genau so schlecht wie du schreibst. Und es ist schlecht, weil die Software im AudioMedia-Display schlecht eingestellt ist.
Ganz ehrlich, du bist ja schon eine Quatschtante. Warum wiederholst du den gleichen Sermon immer wieder?

Hier geht es um den Sound allgemein und nicht um vermurkste DAB-Sender!
Ich lade auch dich ein, gerne mal bei mir zu hören - und ja - auch mit entsprechendem DAB. Dann kannst dir nochmal ein Urteil bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läse wollte helfen, also antwortete ich ihm. Wahrscheinlich hat er die vorherigen Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden. Er hat die Lautsprecher selbst gewechselt und schreibt trotzdem:
" Das System klingt jetzt deutlich besser, aber die Einstellbarkeit ist echt schlecht. Der Hochtöner pfeift dir das Hirn raus und der Bass ist viel zu mickrig. Mit der Einstellung Tief +5, Mittel +2 und Hoch -5 ist es viel besser als das Original, aber die Lautsprecher können mehr als das. "

Du verstehst es wahrscheinlich auch nicht.
Wenn der Ton in der Quelle verzerrt ist, helfen ein besserer Verstärker oder bessere Lautsprecher nicht viel. Es wird lediglich ein geschrumpfter Klang sein, der von einem besseren Verstärker verstärkt und von besseren Lautsprechern wiedergegeben wird. Aber immer noch geschrumpft.
Die Qualität bzw. schlechte Qualität von DAB wurde hier bereits thematisiert. Ich habe auch geschrieben, dass der angegebene Referenz-DAB-Sender in anderen Automarken besser funktioniert. Wenn ich es also allgemein sehe, liegt das Problem in der AudioMedia-Anzeige.
 
Läse wollte helfen, also antwortete ich ihm. Wahrscheinlich hat er die vorherigen Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden. Er hat die Lautsprecher selbst gewechselt und schreibt trotzdem:
Woher willst du denn wissen, dass er den Klang über DAB bewertet?
Ich schätze mal, das mit dem schlechteren Radioklang ist ihm schon klar! Außerdem wird er mit Sicherheit auch den Klang über gute MP3 Files von USB oder über BT vom Handy getestet haben!
 
Wundert mich jetzt echt, ich habe eigentlich fast alles bei JustSound gekauft, teilweise über Ama und teilweise direkt bei ihm. Die Axton z.B. über Ama bei JS für 265€. Der hat ja auch einen netten YT Kanal.
Wo sind denn die schlechten Bewertungen? Bei Ama? Ich habe da jetzt nichts auffälliges gefunden.
Ich muss aber gerechterweise sagen, das die Komunikation mit dem Shop gut ist und spätestens am nächsten Tag Antwort auf meine Mails bekomme.
Laut Shop ist jetzt auch das Adapterkabel wieder von ihrem Zuliferer Lieferbar, viel früher als zuerst angegeben wurde.
Das wurde mir mitgeteilt nachdem ich die Bestellung storniert und wo anders bestellt habe.
 
Sehe ich das erste mal. Aber wenn ich so überlege, sind sie wohl eine geniale Idee, da echt zu vermuten ist, dass das Rappeln von den Kanten kommt. Ich habe bei bestimmten Frequenzen auch immer noch das Problem, zu meinem Sub bin ich noch nicht gekommen:)
Ich habe noch einen alten Beitrag dazu gefunden, da werden sie gelobt:
Anti-Resonanzleisten LZ-Parts[ironie an ]nicht kaufen[ironie aus] sie sind sehr gut
LZ verkauft die meterweise, die Frage wäre, wieviel man da für 4 Türen braucht. Wenn man es komplett rundum macht, gehen bestimmt 2m pro Tür drauf, muss ich heute abend mal messen.
Habe heute die Endstufe eingebaut und habe jetzt das selbe Problehm mit Rappeln in den Türverkleidungen. Nur gut das hier schon Lösungen dafür bereitstehen. ;)
Die Endstufe habe ich hinter dem Handschufach über der Notrufbox montiert.
 
So bin heute auch endlich mal dazu gekommen meine Option Lautsprecher von ars24 vorne und hinten in den Jogger einzubauen.
Ich habe einen extreme+ mit den 6 Lautsprechern.
Auch hab ich mich gleich dazu hinreißen lassen bei der Dämmung vom Dach und den Türen etwas zu machen.
Bei der Dämmung auf dem Blech habe ich ADMS Schwerschicht verwendet welches ich streifenweise ca 12cm breit in die Erhöhungen und Vertiefungen von Dach geklebt habe. Zusätzlich habe ich dort wo noch Platz war Innenraumdämmung von ADMS verklebt.
In den Türen hab ich nur an der Außenwand hinter dem Lautsprecher und was durch das Loch Richtung Mitte der Türe erreichbar war gedämmt. Baumwolle-Dämmung hab ich in der Türe aus Zeitmangel keine verbaut. Ich habe bewusst eher weniger gedämmt und nur im scharniernahen Bereich, um die Türscharniere zu schonen, aber auch damit ist bei einem Kopftest und beim Türe schließen ein deutlicher Unterschied zu spüren und das Auto fühlt sich viel wertiger an.

Die Ringe der Lautsprecher habe ich noch mit Option Alubutyl beklebt auch ca 1cm um den Ring das Türblech.

Das Ergebnis kann sich hören lassen. Klar es ist kein Subwoofer verbaut aber es ist ein wirklicher Unterschied zu den Originalen Lautsprechern. Die hochtöner plärren nicht mehr so aggressiv und es ist auch spürbar mehr Bass vorhanden. Es klingt jetzt einfach stimmiger. Auch kommt aus den hinteren Türen jetzt kein gekrächtse mehr sondern Musik.
Nachteil der Aktion ist, das bei hoher Lautstärke die Armablage der Türe zur Vibrationsplatte wird, da merkt man das es eben doch ein Dacia ist.

Auch die Aktion mit der Dämmung hat sich gelohnt im Innenraum ist es spürbar leiser geworden. Besonders bei Geschwindigkeiten um die 130 kein Vergleich zu vorher. Viel entspannter zu fahren. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass man jetzt andere Dinge klappern hört die vorher von den Fahrgeräuschen überdeckt wurden wie z.B. den Kindersitz.

Mein Fazit: der Umbau lohnt sich definitiv um den Jogger aufzuwerten, für einem Budget von unter 400€ für alles zusammen ist die Aufwertung am Fahrkomfort immens.
 
So bin heute auch endlich mal dazu gekommen meine Option Lautsprecher von ars24 vorne und hinten in den Jogger einzubauen.
Ich habe einen extreme+ mit den 6 Lautsprechern.
Auch hab ich mich gleich dazu hinreißen lassen bei der Dämmung vom Dach und den Türen etwas zu machen.
Bei der Dämmung auf dem Blech habe ich ADMS Schwerschicht verwendet welches ich streifenweise ca 12cm breit in die Erhöhungen und Vertiefungen von Dach geklebt habe. Zusätzlich habe ich dort wo noch Platz war Innenraumdämmung von ADMS verklebt.
In den Türen hab ich nur an der Außenwand hinter dem Lautsprecher und was durch das Loch Richtung Mitte der Türe erreichbar war gedämmt. Baumwolle-Dämmung hab ich in der Türe aus Zeitmangel keine verbaut. Ich habe bewusst eher weniger gedämmt und nur im scharniernahen Bereich, um die Türscharniere zu schonen, aber auch damit ist bei einem Kopftest und beim Türe schließen ein deutlicher Unterschied zu spüren und das Auto fühlt sich viel wertiger an.

Die Ringe der Lautsprecher habe ich noch mit Option Alubutyl beklebt auch ca 1cm um den Ring das Türblech.

Das Ergebnis kann sich hören lassen. Klar es ist kein Subwoofer verbaut aber es ist ein wirklicher Unterschied zu den Originalen Lautsprechern. Die hochtöner plärren nicht mehr so aggressiv und es ist auch spürbar mehr Bass vorhanden. Es klingt jetzt einfach stimmiger. Auch kommt aus den hinteren Türen jetzt kein gekrächtse mehr sondern Musik.
Nachteil der Aktion ist, das bei hoher Lautstärke die Armablage der Türe zur Vibrationsplatte wird, da merkt man das es eben doch ein Dacia ist.

Auch die Aktion mit der Dämmung hat sich gelohnt im Innenraum ist es spürbar leiser geworden. Besonders bei Geschwindigkeiten um die 130 kein Vergleich zu vorher. Viel entspannter zu fahren. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass man jetzt andere Dinge klappern hört die vorher von den Fahrgeräuschen überdeckt wurden wie z.B. den Kindersitz.

Mein Fazit: der Umbau lohnt sich definitiv um den Jogger aufzuwerten, für einem Budget von unter 400€ für alles zusammen ist die Aufwertung am Fahrkomfort immens.
Und so sieht das dann mit den zusätzlichen Schwerschichtmatten Streifen aus. Mehr Fotos habe ich leider nicht gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1000020072.webp
 
@Ishrott

Saubere Arbeit. :yes:

War es schwer die ganzen Befestigungen vom Himmel zu Lösen um den runter zu lassen?:think:

Gerade bei Regen dürfte es aber jetzt wesentlich leiser im Fahrzeug sein.:)
 
@Ishrott

Saubere Arbeit. :yes:

War es schwer die ganzen Befestigungen vom Himmel zu Lösen um den runter zu lassen?:think:

Gerade bei Regen dürfte es aber jetzt wesentlich leiser im Fahrzeug sein.:)
Nein überhaupt nicht, hatte einen Satz Werkzeug für KFZ verkleidungen von Lidl für die Demontage den es vor ein paar Wochen im Angebot gab und hatte mir im Vorfeld die 7 Tannenbaum Clips und auch ein paar Reserveclips für die Türen bei LZ parts bestellt. Ist meiner Meinung nach für jedermann machbar.
Ne videoanleitung zur Demontage der Sonnenblenden bei Dacia findet man ja auch bei LZ in YouTube.
 
@Ishrott

Hast du auch die Hochtöner getauscht?

Kannst du bitte ein Link von den Lautsprecher von ars24 schicken.
 
@Ishrott

Hast du auch die Hochtöner getauscht?

Kannst du bitte ein Link von den Lautsprecher von ars24 schicken.
Ja klar hab ich die getauscht die sind ja das besonders grausame an dem Serien Front System.

Vorne
Dacia Sandero (3. Gen) Lautsprecher Front | Plug & Play | OPTION

Hinten
Dacia Sandero (3. Gen) Lautsprecher Heck| Plug & Play | OPTION

Alubutyl für die Lautsprecherringe:
Alu-Butyl Dämmmatte zur Fahrzeugdämmung/Türdämmung | OPTION

Gewebeband zur Ummantelung der Stecker dass nix klappert:
Isolierband -flauschig- Gewebeband Coroplast 9mm

Dämmmaterial
ADMS Premium Schwerschicht selbstklebend | S0001
Und
(10) Innenraumdämmung mit schwarzem Abdeckvlies selbstklebend | 210 / 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.501
Beiträge
1.047.820
Mitglieder
72.964
Neuestes Mitglied
Nordlicht24568
Zurück