Sound im Jogger?

Ich bin gespannt, nächste Woche soll ich meinem bekommen. Dann kommt von I-sotec ein 400 Watt Verstärker rein und die Boxen von Focal die 165 und die Hochtöner von Bose. :) Mehr will ich eigentlich nicht machen und sollte auch ausreichen. Im Clio war die Kombi ganz gut.

Hi,
Sorry wenn ich den alten Thread nochmals ausgrabe.

Ich bin ganz neu hier, will mir in der nächsten Zeit einen 7-Sitzer zulegen. Und abgesehen vom Gebrauchtwagen-Markt kommt eigentlich nur der Jogger in die engere Auswahl.
Nachdem ich mich nach dem Studium von Tests etc schon auf den Jogger eingeschossen hatte, ging es bei der Probefahrt vor ein paar Tagen eigentlich nur noch um die Frage ob der 100er LPG Motor für mich in dem Fahrzeug geeignet ist oder nicht. Fazit der Probefahrt: der Motor ist definitiv kein Problem. Auch der weitere Eindruck des Fahrzeuges (Extreme + mit Media Nav) war gut bzw besser als erwartet.

Aber: das Radio hat mich echt im negativen Sinn überrascht. Mit so einem schlechten Klang hatte ich nicht gerechnet. Dünn, Höhen-betonend und ohne Raum. Gefühlt klang das wie ein günstiger Radio-Wecker der in der Mittelkonsole steht.
Ich hab dann an der Einstellung gespielt und noch während der Probefahrt hier im Forum die Empfehlung der Einstellung (Bass +2 Mitte 0/-1 Höhen -2/-3) ausprobiert. Danach war es etwas besser. Aber letztlich haben wir die meiste Zeit das Radio ausgelassen weil es so unangenehm war.
Der Händler war über das Feedback auch überrascht. Anscheinen hatte er bisher keine Kunden die das gestört hat.

Zur Einordnung: ich fahre derzeit privat einen 12 Jahre alten Volvo ohne besondere Audio-Ausstattung, höre Radio bzw MP3 nur so nebenbei. Würde meine Ansprüche somit auch nicht als hoch einordnen. Beruflich fahre ich öfter Mietwagen verschiedener Marken und Modelle, hatte da auch noch nie das Gefühl dass das Radio nicht ausreichend ist. Dachte das so eine Standard-Ausstattung bei heutigen Fahrzeugen bzgl der Qualität kein Thema ist um das man sich Gedanken machen muss.

Ich will in den kommenden Tagen nochmals einen anderen Extreme+ (die kleineren Varianten haben ja teilweise noch weniger Lautsprecher, düften daher ja nicht besser sein) fahren um zu schauen ob das an dem spezifischen Auto lag.

Meine Fragen:
- geht es nur mir so mit dem Jogger Radio?
- kann es sein dass es so starke Schwankungen zwischen den einzelnen Fahrzeugen gibt (vielleicht war das ja ein Montags-Auto)?
- Bekommt man den Sound auf ein normales Maß ohne großen Aufwand treiben zu müssen?
Bsp: kann man die Lautsprecher einfach gegen Teile mit gleichen Abmessungen tauschen und bringt das eine deutliche Verbesserung)? Ich will das Auto weder zum Konzertsaal noch zur Disko machen, aber einfach einen angenehmen Klang für "nebenbei Radio hören"

Falls es schon einen Thread zum Thema gibt den ich nicht gefunden hab, wäre ich um einen Hinweis froh.
Danke schonmal

Tja, das berühmte Problem mit dem unterschiedlichen empfinden.
Ich muss nicht. +2, 0/-1 oder -2/-3) bei mir läuft er in werkseinstellung sauber und gut. Aber wie gesagt, Geschmackssache. ;)

Ich finds grundsätzlich auch ganz gut. Zumal er ja Henschel sogar Hochtöner hat.

Volvo und Dacia sind aber auch zwei Welten.

Hast du das Radio mit dem Hand verbunden? Hat das Vll eine bescheidene Audioausgabe?

Es kommt ja darauf an was man erwartet, wie laut man hört und welches Genre..

Im Lodgy habe ich nichts erwartet und doch einen Wahnsinnssound bei hoher Lautstärke
mit Metal/Rock bekommen. Man hätte sich auf die Suche nach einem kleinen Sub machen können...

Der Extrem+ klingt trotz 2 Hochtöner mehr laut mit Metal leider nur so lala, kann man mit leben.
Mit Chartgedudel aber gut ausreichend für wohl die meisten.

Zwischen Lautstärke 20 und 30 tut sich auch fast nix mehr, wird nur unsauberer.
Die höchste Lautstärke die noch gut klingt ist m.M.n. 18 (Bass +1)

Da ging beim Lodgy deutlich mehr, aber wie gesagt, mit einem anderen Genre wie Pop/Schlager relativiert es sich wieder.

Der MCV1 hingegen war wirklich ne Tröte, dagegen sind alle heutigen Hi-Fi :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds grundsätzlich auch ganz gut. Zumal er ja Henschel sogar Hochtöner hat.

Volvo und Dacia sind aber auch zwei Welten.

Hast du das Radio mit dem Hand verbunden? Hat das Vll eine bescheidene Audioausgabe?
Bin immer noch verunsichert ob ich da nicht ein Montags-Auto erwischt habe oder da was defekt war.
Das war doch unerwartet schlecht, obwohl ich gar keine Erwartung hatte.
Ging mir bei der Probefahrt eigentlich nur noch um den Motor. Daran dass das Radio ein Problem werden könnte, hatte ich gar nicht gedacht. War mehr Zufall das ich das überhaupt ausprobiert hab.

Handy habe ich nicht verbunden. Das kann ich somit als Ursache ausschließen.

Ist halt schade, da ich das Auto sonst mag, Aber wenn das Radio nur nervig ist kann das echt zum Deal-Breaker werden

Es kommt ja darauf an was man erwartet, wie laut man hört und welches Genre..

Im Lodgy habe ich nichts erwartet und doch einen Wahnsinnssound bei hoher Lautstärke
mit Metal/Rock bekommen. Man hätte sich auf die Suche nach einem kleinen Sub machen können...

Der Extrem+ klingt trotz 2 Hochtöner mehr laut mit Metal leider nur so lala, kann man mit leben.
Mit Chartgedudel aber gut ausreichend für wohl die meisten.

Zwischen Lautstärke 20 und 30 tut sich auch fast nix mehr, wird nur unsauberer.
Die höchste Lautstärke die noch gut klingt ist m.M.n. 18 (Bass +1)

Da ging beim Lodgy deutlich mehr, aber wie gesagt, mit einem anderen Genre wie Pop/Schlager relativiert es sich wieder.

Der MCV1 hingegen war wirklich ne Tröte, dagegen sind alle heutigen Hi-Fi :D
Ich hab nur Charts via Bayern3 laufen lassen. Bzw zum Test noch nen anderen Sender aus der Region. Allerdings ohne dass es einen Unterschied gemacht hat.

Lautstärke war leise (eben als Hintergrund während man sich unterhält) bzw mittlere Lautstärke. Hohe Lautstärke habe ich nicht versucht, da ich das auch privat nicht nutzen würde.

Wenn ich mir das richtig überlege kann es auch sein dass das ein Extreme (nicht +) war den ich gefahren bin. Denke der hatte keine Sitzheizung, kann mich zumindest nicht daran erinnern die ausprobiert zu haben.
Aber der Unterschied sind ja nur die zusätzlichen Hochtöner im Dashboard, richtig?
Das dürfte dann nicht den entscheidenden Unterschied machen, da mir da ganz ja sowieso zu "höhenlastig" war.

Hab in einem anderen Thread was bzlg Mini-Sub-Nachrüstung unter dem BF-Sitz gelesen. Allerdings will ich das Auto ja nicht zur Bum-Bum-Bude hochrüsten, sondern eigentlich nur einen einigermaßen ausgewogenen Klang.

Richtig, der Unterschied sind nur die Hochtöner.

Zum Radiobetrieb kann ich nicht viel sagen außer dass der Empfang sehr gut ist, sogar mit Dachbox darüber.

Normal ist aber bei Radiobetrieb die Bitrate recht niedrig und auch typischerweise leiser.
Also ist da noch etwas Luft nach oben.

Hast du FM Radio oder DAB+ gehört? FM klingt wirklich mager. DAB jedoch kann wirklich was und verbessert den Klang gefühlt um 300%

Hast du FM Radio oder DAB+ gehört? FM klingt wirklich mager. DAB jedoch kann wirklich was und verbessert den Klang gefühlt um 300%
Das ist ein guter Punkt.
Bin mir zwar zu 99% sicher dass ich DAB gewählt hatte, aber das muss ich bei der nächsten Probefahrt nochmals testen. Wenn das so einen Unterschied macht dann hoffe ich mal, dass ich nur die falsche Quelle gewählt habe

Sonst.. anderes AH, dann siehst ja ob das Probe Auto dort auch das „Problem“ hat.

Wir haben unseren Jogger Extreme+ jetzt ein gutes halbes Jahr. Ich lege generell schon hohen Wert auf guten Klang bei meinen HiFi-Lautsprechern und Kopfhörern zu Hause. Und ich muss sagen, dass ich den Sound im Jogger ganz gut finde. Auf den ersten Kilometern war ich tatsächlich auch etwas enttäuscht, aber nachdem sich alles eingeschwungen und ich mich eingehört hatte, finde ich den Klang ganz passabel (vielleicht war dein Probewagen ja auch brandneu?). Mit einem Radiowecker kann ich ihn auf jeden Fall nicht vergleichen. Ich hab den EQ auch anders eingestellt als hier häufig empfohlen, aber das wird nicht so viel ausmachen.
Ich fahre meistens. Hinten ist es schon anders, deutlich leiser. Und ich höre immer via CarPlay, ganz unterschiedliche Genres, meistens Rock, Soul oder Singer/Songwriter. Zum Klang beim Radio kann ich daher nicht allzu viel sagen.
Aber vielleicht probierst du nochmal einen anderen aus. Ich schätze aber, dass sich deine Bedenken aus dem Weg räumen lassen ;-)

Noch eine andere Frage: Muss man für DAB extra was aktivieren oder wie greift man darauf (anstatt von FM) zu?

Bei meinem Jogger E+ bin ich eigentlich zufrieden. Allerdings habe auch ich ein paar Einstellungen an den Höhen/Mitten/Tiefen vorgenommen.
Auch die Verteilung habe ich ein Stückchen nach vorne gestellt.
Zudem verwende ich den Equalizer in meiner Spotify-App um noch etwas feiner einzustellen.

Ich verbinde mein Telefon nur per Bluetooth, da mein "Apple CarPlay" leider nur auf dem Bestellschein existiert. Ist nicht zu verwenden.

Aber ist eigentlich auch alles komplett egal, da mein Jogger leider zu den "düsengetriebenen" gehört, bei dem das Differential so laut zwischen 80km/h und 120km/h heult, dass ich quasi immer einen Pfeiffton höre. Egal wie laut ich das Radio mache.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Mitglieder
73.369
Neuestes Mitglied
Macmanni
Zurück