Sound im Jogger?

- geht es nur mir so mit dem Jogger Radio?
Moin,

geht nicht nur Dir so.
Mir ist aber aufgefallen (ich höre nur über DAB), dass ich über Apple CarPlay einen wesentlich satteren Sound habe.
Dabei ist es egal, welche Musik gespielt wird - Spotify oder die Radiosender-Apps

Interessanterweise, wenn über Android Auto Musik abgespielt wird, ist der Bass bei YouTube Videos erheblich kräftiger als bspw. über Amazon Music

Hat schon einer die App "Neutralizer" (Android) getestet? Kann die Anlage zwar nicht besser machen, linearisiert den Frequenzgang aber auf das eigene Gehör. Ist im Prinzip wie ein Hörtest, man regelt 10 Kanäle soweit dass man einen Testton gerade noch hört. Bis auf die unterste 63Hz Frequenz - die hab ich gedrosselt weil die Lautsprecher sonst hinterher verzerren. Alles was vom Smartphone kommt (sofern andere Equalizer auf "Flat" stehen) klingt in den eigenen Ohren wie es gemixt wurde. Normalhörende Beifahren könnten es unntürlich empfinden! Muss nicht unbedingt gefallen, aber so kompensiere ich meine Treble lastige Einstellung fürs Radio - hier ist mir die Verständlichkeit der Sprache wichtig.
Wenn Leute mitfahren kann man das DIng natürlich deaktivieren - und über die Hörgeräte den Gesang des Laders genießen :whistle:

Hi,
Sorry wenn ich den alten Thread nochmals ausgrabe.

Ich bin ganz neu hier, will mir in der nächsten Zeit einen 7-Sitzer zulegen. Und abgesehen vom Gebrauchtwagen-Markt kommt eigentlich nur der Jogger in die engere Auswahl.
Nachdem ich mich nach dem Studium von Tests etc schon auf den Jogger eingeschossen hatte, ging es bei der Probefahrt vor ein paar Tagen eigentlich nur noch um die Frage ob der 100er LPG Motor für mich in dem Fahrzeug geeignet ist oder nicht. Fazit der Probefahrt: der Motor ist definitiv kein Problem. Auch der weitere Eindruck des Fahrzeuges (Extreme + mit Media Nav) war gut bzw besser als erwartet.

Aber: das Radio hat mich echt im negativen Sinn überrascht. Mit so einem schlechten Klang hatte ich nicht gerechnet. Dünn, Höhen-betonend und ohne Raum. Gefühlt klang das wie ein günstiger Radio-Wecker der in der Mittelkonsole steht.
Ich hab dann an der Einstellung gespielt und noch während der Probefahrt hier im Forum die Empfehlung der Einstellung (Bass +2 Mitte 0/-1 Höhen -2/-3) ausprobiert. Danach war es etwas besser. Aber letztlich haben wir die meiste Zeit das Radio ausgelassen weil es so unangenehm war.
Der Händler war über das Feedback auch überrascht. Anscheinen hatte er bisher keine Kunden die das gestört hat.

Zur Einordnung: ich fahre derzeit privat einen 12 Jahre alten Volvo ohne besondere Audio-Ausstattung, höre Radio bzw MP3 nur so nebenbei. Würde meine Ansprüche somit auch nicht als hoch einordnen. Beruflich fahre ich öfter Mietwagen verschiedener Marken und Modelle, hatte da auch noch nie das Gefühl dass das Radio nicht ausreichend ist. Dachte das so eine Standard-Ausstattung bei heutigen Fahrzeugen bzgl der Qualität kein Thema ist um das man sich Gedanken machen muss.

Ich will in den kommenden Tagen nochmals einen anderen Extreme+ (die kleineren Varianten haben ja teilweise noch weniger Lautsprecher, düften daher ja nicht besser sein) fahren um zu schauen ob das an dem spezifischen Auto lag.

Meine Fragen:
- geht es nur mir so mit dem Jogger Radio?
- kann es sein dass es so starke Schwankungen zwischen den einzelnen Fahrzeugen gibt (vielleicht war das ja ein Montags-Auto)?
- Bekommt man den Sound auf ein normales Maß ohne großen Aufwand treiben zu müssen?
Bsp: kann man die Lautsprecher einfach gegen Teile mit gleichen Abmessungen tauschen und bringt das eine deutliche Verbesserung)? Ich will das Auto weder zum Konzertsaal noch zur Disko machen, aber einfach einen angenehmen Klang für "nebenbei Radio hören"

Falls es schon einen Thread zum Thema gibt den ich nicht gefunden hab, wäre ich um einen Hinweis froh.
Danke schonmal
Hallo, gibt es hier schon eine Lösung, bzw. hat dies jemand bereits bei Dacia reklamiert? Wir haben seit ein paar Tagen den Jogger und der Klang des Radios ist eine Katastrophe. Man lässt es lieber aus. Null Bass, der Vergleich mit einem alten Radiowecker passt eigentlich ganz gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann jemand Mal ein Video machen mit dem Sound seines Radios im Jogger? Wäre super. Dann kann ich das Mal vergleichen

Hallo, gibt es hier schon eine Lösung, bzw. hat dies jemand bereits bei Dacia reklamiert? Wir haben seit ein paar Tagen den Jogger und der Klang des Radios ist eine Katastrophe. Man lässt es lieber aus. Null Bass, der Vergleich mit einem alten Radiowecker passt eigentlich ganz gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann jemand Mal ein Video machen mit dem Sound seines Radios im Jogger? Wäre super. Dann kann ich das Mal vergleichen
Mich hat es zuerst vom Kauf abgehalten.
Hab dann aber erst einen Jogger Extreme+ im Verkaufsraum Probe gehört und verschiedene Einstellungen (Bsp aus dem Forum) probiert, sowie DAB und FM beim Radio verglichen und zuletzt mit Spotify getestet.
Außerdem noch einen Jogger Extreme+ Probe gefahren und herum probiert.
Ergebnis war dann brauchbar genug.
Letzte Woche Montag habe ich meinen Vertrag unterschrieben und das Fahrzeug am Freitag abgeholt. Bin mit dem Sound jetzt echt zufrieden (klar, auf das Niveau des Volvo kommt er nicht ganz. Aber der Abstand ist auch nicht riesig).
Meine Lösung:
- Equalizer auf die Empfehlung des Forums einstellen. Hab die Werte nicht genau im Kopf, müsste Bass auf +2 oder +3, Mitte auf +1 und Höhen auf -1 oder -2 sein
- Radio: lieber FM als DAB. FM klingt viel wärmer
- Spotify klingt richtig gut. Auch was den Bass angeht. Höre aber eher Rap & HipHop, weniger Klassik
Versuch das mal und berichte deine Erfahrungen

Mich hat es zuerst vom Kauf abgehalten.
Hab dann aber erst einen Jogger Extreme+ im Verkaufsraum Probe gehört und verschiedene Einstellungen (Bsp aus dem Forum) probiert, sowie DAB und FM beim Radio verglichen und zuletzt mit Spotify getestet.
Außerdem noch einen Jogger Extreme+ Probe gefahren und herum probiert.
Ergebnis war dann brauchbar genug.
Letzte Woche Montag habe ich meinen Vertrag unterschrieben und das Fahrzeug am Freitag abgeholt. Bin mit dem Sound jetzt echt zufrieden (klar, auf das Niveau des Volvo kommt er nicht ganz. Aber der Abstand ist auch nicht riesig).
Meine Lösung:
- Equalizer auf die Empfehlung des Forums einstellen. Hab die Werte nicht genau im Kopf, müsste Bass auf +2 oder +3, Mitte auf +1 und Höhen auf -1 oder -2 sein
- Radio: lieber FM als DAB. FM klingt viel wärmer
- Spotify klingt richtig gut. Auch was den Bass angeht. Höre aber eher Rap & HipHop, weniger Klassik
Versuch das mal und berichte deine Erfahrungen
Hi, vielen Dank. Ich werde mich am Wochenende Mal ausgiebig damit beschäftigen und dann berichten. Irgendwie habe ich das Gefühl das etwas kaputt ist. Glaube nicht das ich mit Equalizer Einstellungen einen annehmbaren Sound rausbekomme. Ich fahre seit 28 Jahren Auto und bisher hat mir der Sound in jedem Auto mehr als gereicht. Aber hier ist es eine Katastrophe. Bin gespannt ob ich am Wochenende was erreiche.

Thorsten, du machst mir Angst. Ich warte ja auch noch auf den Jogger...........nicht dass mich das gleiche erwartet, wie damals beim Logan. Der Sound im Logan war sowas von mies, dass ich mir gleich ein anderes Radio einbauen ließ und mir neue Lautsprecher bestellt habe. Die originalen Lautsprecher waren sowas von grottig. Damit hätte man sich vielleicht mal die Nachrichten anhören können, aber bestimmt keine Musik. Die Lautsprecher hatten hinten nicht einmal einen Magneten dran. ( Hab da mal einen Teelöffel dran gemacht......hielt nicht )

Sollte das beim Jogger genauso sein werde ich die Karre gleich zu einem Fachmann bringen um die Musikanlage umzurüsten. Das Geld investiere ich dann gerne , bevor ich mich jedes mal darüber ärgere.

Bin ja mal gespannt. Noch , ist der Jogger nicht da.

Thorsten, du machst mir Angst. Ich warte ja auch noch auf den Jogger...........nicht dass mich das gleiche erwartet, wie damals beim Logan. Der Sound im Logan war sowas von mies, dass ich mir gleich ein anderes Radio einbauen ließ und mir neue Lautsprecher bestellt habe. Die originalen Lautsprecher waren sowas von grottig. Damit hätte man sich vielleicht mal die Nachrichten anhören können, aber bestimmt keine Musik. Die Lautsprecher hatten hinten nicht einmal einen Magneten dran. ( Hab da mal einen Teelöffel dran gemacht......hielt nicht )

Sollte das beim Jogger genauso sein werde ich die Karre gleich zu einem Fachmann bringen um die Musikanlage umzurüsten. Das Geld investiere ich dann gerne , bevor ich mich jedes mal darüber ärgere.

Bin ja mal gespannt. Noch , ist der Jogger nicht da.
Hi, ich werde am Wochenende Mal alles ausprobieren. Komisch ist einfach das wir die 2 Hochtöner haben die man eigentlich nur mit dem MediaNav hat. Aus denen kommt eigentlich der Ton, aus der Tür hört man nur etwas wenn man mit dem Ohr ganz nah rangeht. Ich habe noch eine Vermutung, evtl. wurden die vorderen Lautsprecher bzw. die Hochtöner verkehrt angeschlossen.
Ich glaube nicht das der Klang so gewollt ist. Selbst meine Frau (der sowas voll egal ist) schaltet das Radio aus weil es sich so schlimm anhört.
Ich probiere morgen Mal ein paar Sachen aus und berichte dann...

Schöne Grüße

Denk auch, dass da was nicht passt - sollte sich der Händler bzw. dessen Werkstatt mal anschauen.

Ich spreche jetzt für den Bruder des Joggers, den Sandero und zwar mit dem Media Nav und den 6 Lautsprechern.

Mein heißester Tipp: Lass dich nicht verrückt machen vom Forum. Ich hatte viele Ängste vor dem Auto, habe mir das schlimmste ausgemalt und es selbst schon schlecht geredet, weil es Einzelfälle gibt, die Probleme haben oder nicht zufrieden sind. Bei mir hat sich absolut gar nichts davon bestätigt.

Bezüglich des Soundsystems kann ich dich und mich beruhigen. Mit den richtigen Einstellungen hört es sich sogar ganz gut an. Die Anlage aus meiner alten E Klasse war natürlich nochmal eine andere Liga, aber die eines Hyundai i30 und i40 waren nicht besser. Sobald du deine richtigen Equalizer Einstellungen auf dem Handy sowie im MediaNav findest, ist es meiner Meinung nach ziemlich vergleichbar mit einem Ford Focus, also nix mit „LowBudget“.

Schwingende Bleche, zB in den Türen kann man gut mit selbstklebenden Alubutylplatten dämmen.
Ich habe das Zeug auf ner Rolle. Es muss echt nicht das teure sein.....
Ich würde auch gerne die Türen dämmen wie dick sollten die Alubutyl Platten sein und wie Eil bräuchte ich beim Sandero dafür

Komisch ist einfach das wir die 2 Hochtöner haben die man eigentlich nur mit dem MediaNav hat. Aus denen kommt eigentlich der Ton, aus der Tür hört man nur etwas wenn man mit dem Ohr ganz nah rangeht. Ich habe noch eine Vermutung, evtl. wurden die vorderen Lautsprecher bzw. die Hochtöner verkehrt angeschlossen.
Ich glaube nicht das der Klang so gewollt ist. Selbst meine Frau (der sowas voll egal ist) schaltet das Radio aus weil es sich so schlimm anhört.

Da stimmt definitiv was nicht, der Jogger ist zwar kein Hifi und der Lodgy hatte deutlich besseren Bass, aber so schlimm ist es im Jogger dann auch nicht.

Ich vermute dass Du fälschlicherweise die Hochtöner drin hast und diese als Lautsprecher angeschlossen wurden, evt. hat das MediaDisplay weniger Ausgänge.

Wenn man laut hört, also +2 Bass und Lautstärke 18 (so bin ich für mich vor Übersteuern)
spürt man die Bässe deutlich am Knie/Bein wenn man die Tür berührt, bzw spürt die Vibrationen sehr deutlich wenn man den Arm/Hand auf der Lehne aufgelegt hat.

Berichte gerne mal was rauskam!

Gestern konnte ich den Jogger abholen, hatte noch nicht viel Zeit, mit den Einstellungen zu spielen. Per DAB+ hat das Radio definitiv weniger Bass als wenn ich per Android Auto verbunden bin.
Von einem Golf 2013 kommend, ist der Ton per Android Auto ok, mehr nicht. Einen aktiven Subwoofer ist auf der Wunschliste.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Mitglieder
73.369
Neuestes Mitglied
Macmanni
Zurück