Hi,
Sorry wenn ich den alten Thread nochmals ausgrabe.
Ich bin ganz neu hier, will mir in der nächsten Zeit einen 7-Sitzer zulegen. Und abgesehen vom Gebrauchtwagen-Markt kommt eigentlich nur der Jogger in die engere Auswahl.
Nachdem ich mich nach dem Studium von Tests etc schon auf den Jogger eingeschossen hatte, ging es bei der Probefahrt vor ein paar Tagen eigentlich nur noch um die Frage ob der 100er LPG Motor für mich in dem Fahrzeug geeignet ist oder nicht. Fazit der Probefahrt: der Motor ist definitiv kein Problem. Auch der weitere Eindruck des Fahrzeuges (Extreme + mit Media Nav) war gut bzw besser als erwartet.
Aber: das Radio hat mich echt im negativen Sinn überrascht. Mit so einem schlechten Klang hatte ich nicht gerechnet. Dünn, Höhen-betonend und ohne Raum. Gefühlt klang das wie ein günstiger Radio-Wecker der in der Mittelkonsole steht.
Ich hab dann an der Einstellung gespielt und noch während der Probefahrt hier im Forum die Empfehlung der Einstellung (Bass +2 Mitte 0/-1 Höhen -2/-3) ausprobiert. Danach war es etwas besser. Aber letztlich haben wir die meiste Zeit das Radio ausgelassen weil es so unangenehm war.
Der Händler war über das Feedback auch überrascht. Anscheinen hatte er bisher keine Kunden die das gestört hat.
Zur Einordnung: ich fahre derzeit privat einen 12 Jahre alten Volvo ohne besondere Audio-Ausstattung, höre Radio bzw MP3 nur so nebenbei. Würde meine Ansprüche somit auch nicht als hoch einordnen. Beruflich fahre ich öfter Mietwagen verschiedener Marken und Modelle, hatte da auch noch nie das Gefühl dass das Radio nicht ausreichend ist. Dachte das so eine Standard-Ausstattung bei heutigen Fahrzeugen bzgl der Qualität kein Thema ist um das man sich Gedanken machen muss.
Ich will in den kommenden Tagen nochmals einen anderen Extreme+ (die kleineren Varianten haben ja teilweise noch weniger Lautsprecher, düften daher ja nicht besser sein) fahren um zu schauen ob das an dem spezifischen Auto lag.
Meine Fragen:
- geht es nur mir so mit dem Jogger Radio?
- kann es sein dass es so starke Schwankungen zwischen den einzelnen Fahrzeugen gibt (vielleicht war das ja ein Montags-Auto)?
- Bekommt man den Sound auf ein normales Maß ohne großen Aufwand treiben zu müssen?
Bsp: kann man die Lautsprecher einfach gegen Teile mit gleichen Abmessungen tauschen und bringt das eine deutliche Verbesserung)? Ich will das Auto weder zum Konzertsaal noch zur Disko machen, aber einfach einen angenehmen Klang für "nebenbei Radio hören"
Falls es schon einen Thread zum Thema gibt den ich nicht gefunden hab, wäre ich um einen Hinweis froh.
Danke schonmal