Sound im Jogger?

OK , Danke euch

Habe es eben anders eingestellt..........hört sich wirklich besser an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich werde am Wochenende Mal alles ausprobieren. Komisch ist einfach das wir die 2 Hochtöner haben die man eigentlich nur mit dem MediaNav hat. Aus denen kommt eigentlich der Ton, aus der Tür hört man nur etwas wenn man mit dem Ohr ganz nah rangeht. Ich habe noch eine Vermutung, evtl. wurden die vorderen Lautsprecher bzw. die Hochtöner verkehrt angeschlossen.
Ich glaube nicht das der Klang so gewollt ist. Selbst meine Frau (der sowas voll egal ist) schaltet das Radio aus weil es sich so schlimm anhört.
Ich probiere morgen Mal ein paar Sachen aus und berichte dann...

Schöne Grüße
Hallo. Was kam denn bei dir raus? Warst du nochmal beim Händler?

Viele Grüße

Bin heute noch mal an der Soundeinstellung zu Gange gewesen. Also "Mehr Bass" wurde ja schon oft gesagt, und das hat den Klang auch deutlich verbessert.
Heute habe ich die Ballance verändert und den Sound damit mehr nach hinten verlagert.
Wenn ich jetzt mit dem Kopf an die Kopfstütze gehe und auf den Sound achte, höre ich deutlich wie jetzt auch endlich genug Mucke aus den Türlautsprechern kommt.......auch aus den hinteren.
Bass ist jetzt ok.
Raumverteilung ist ok.
Und die Lautstärke langt mir auch. Soweit ist alles top.

Wie seid Ihr zufrieden mit dem Klang? Mein Pioneer DEH-80PRS wird sicher nicht einzubauen sein :-(

Im Vergleich zum Sound in meinem Dokker ist der Sound im Jogger Extrem Hybrid, den ich ausgiebig testen durfte, ein Quantensprung. Da liegen Welten dazwischen. Ich habe zu Hause eine hochwertige Soundanlage und bin daher sehr verwöhnt, dennoch reicht für mich der Sound im Jogger völlig aus, mehr braucht es für mich in einem Fahrzeug nicht.

Verglichen mit dem vorherigen Sound im Logan.......bei dem ich sofort ein anderes Radio, sowie 4 neue Zweiwege- Boxen eingebaut habe, klingt der Jogger eindeutig besser.

An den alten ausgebauten Logan-Lautsprechern stand absolut nix dran. Keine Firma......keine Werte....Nix.
Hab mal einen Teelöffel an den " Magneten" gehalten, den fiel wieder runter. Solch ein Mist war da damals verbaut.
Dennoch klingt der Jogger im Original besser als der umgebaute Logan, was wohl AUCH an den Hochtönern vorne im Jogger liegt.
Im Logan war der Sound immer ganz klar UNTEN im Fußraum,

Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr ja alle Glück nicht vom Lodgy zu kommen, da war der Sound deutlich besser mit richtig Power :)

Man muss unterscheiden zwischen dem günstigsten Jogger und dem Jogger Hybrid Extreme Edition. Dieser hat 2 Lautsprecher mehr und sie sind insgesamt hochwertiger.

Interessant ist oft auch der Fokus der Leute auf hochwertigen Sound im Auto. Zu Hause quaken zwei miserable Küchenlautsprecher und man ist dennoch zufrieden damit, aber in einem günstigen Auto erwartet man dann Konzertsaal-Feeling.

hochwertigen Sound im Auto.
Ein Widerspruch in sich. Selbst im S-Klasse Mercer hast Du Wind- Abrollgeräusche.
Die beste (teuerste) Anlage wird kein high-end - Erlebnis liefern.
Das kann man bestenfalls über die (unverzerrte) Lautstärke anstreben....
Wer high-end im leisen Wohnzimmer hatte, wird wissen was ich mein.
....wir jedenfalls finden den sound mit den 6 Lautsprechern im Duster recht brauchbar fürs Auto
....und zwar mit allen Parametern auf neutral.
oder dreht irgendwer zuhause an den Bässen/Höhen?

Zuletzt bearbeitet:
oder dreht irgendwer zuhause an den Bässen/Höhen?

Leider ja. Ich habe 8 Jahre lang in der Audio-/Video Branche gearbeitet und im Vorführraum mit sehr teuren Anlagen haben die Kunden immer den Sound am besten gefunden, wo die Höhen und Bässe massiv überhöht waren. Das war dann zwar jeweils weit weg von einem natürlichen Sound, aber die Leute wollen offenbar gerne ihre Ohren betrogen haben. Gleiches Bild beim TV. Je mehr Helligkeit, Kontrast und Farbstärke ein Vorführgerät eingestellt hatte, umso besser wurde die Bildqualität von der Mehrheit der Kunden beurteilt.

....die richtig teuren Verstärker hatten noch nicht mal Regler verbaut....
Wie dem auch sei, Dacia hat sich beim Soundsystem Gedanken gemacht. Gar nicht mal so schlecht gelöst.
Riesenunterschied macht die Quelle.
Versucht mal "MediaHuman" (YT-converter) mit besseren( bit-rate)YT-Aufnahmen vom stick....mehr als doppelt so laut /dynamisch wie von anderen Quellen bei gleicher MediaNav-Konfiguration.

Anhänge

Hi, danke für den langen Thread mit vielen guten Tipps. Da ich vorher den Espace mit Bose hatte, 11 LS und hinten einen fetten Subwoofer unterm Kofferraum, hatte ich beim Jogger schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Aber es ging so, hab meinen Stick mit mp3 benutzt, von Rock bis Klassik.
habe gestern während der 1. Fahrt die Klangeinstellungen gar nicht finden können (oder die erscheinen gar nicht während der Fahrt?). Schaue mir das heute nochmal genauer an, nachdem ich die Anleitung gelesen habe.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem jetzigen Ford Tourneo Courier ist auch nur alles Hartkunststoff. Da ist der Sound zwar recht gut, aber was nutzt ein guter Sound in Boxen, die in Hartkunststoff eingesetzt sind und dann alles beim ordentlichen Bass anfängt zu scheppern?!
Insofern hoffe ich, dass es beim Jogger, den ich bald bekomme, ein gutes Mittelmaß gefunden wird.

Party brauche ich sowieso nicht im Auto - aus dem Altern bin ich raus! :whistle:

Hi, geht mir auch so, aber wenn Queen oder Pink Floyd auch einen klaren satten Sound haben, fährt es sich eben schöner, und wenn man erkennt, dass es Pavarotti ist, der da Puccini singt, auch…
Habe die Einstellungen eben gefunden und mir alles etwas anders eingestellt, Bässe etwas hoch, Höhen etwas runter und die hinteren Lautsprecher etwas stärker einbezogen, so dass man den Schalldruck von allen vier Türlautsprechern etwa gleich hat. Und so ist der Klang prima, jedenfalls für den Preis des Autos. Da muss ich nachts nicht mehr weinen, wenn ich an meinen Bose Initiale denke.

Hi, geht mir auch so, aber wenn Queen oder Pink Floyd auch einen klaren satten Sound haben, fährt es sich eben schöner, und wenn man erkennt, dass es Pavarotti ist, der da Puccini singt, auch…
Habe die Einstellungen eben gefunden und mir alles etwas anders eingestellt, Bässe etwas hoch, Höhen etwas runter und die hinteren Lautsprecher etwas stärker einbezogen, so dass man den Schalldruck von allen vier Türlautsprechern etwa gleich hat. Und so ist der Klang prima, jedenfalls für den Preis des Autos. Da muss ich nachts nicht mehr weinen, wenn ich an meinen Bose Initiale denke.
War auch meine Einstellung. Die Bässe hab ich wieder auf normal gestellt - bin auch zufrieden mit dem Sound. Hier nur vier Lautsprecher, weil nicht MediaNav sondern MediaDisplay.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.751
Mitglieder
73.370
Neuestes Mitglied
stadtpirat
Zurück