Sound im Jogger?

genau diese Einstellung hatte ich auch anfangs. Mittlerweile ist alles wieder auf neutral. Am WE hatte ein Kind kurz das Auto und Bass auf +1 gestellt. Hab ich sofort bemerkt beim Radiohören. Ich fand den Sound direkt unnatürlicher. Hören aber auch fast nur steinalten Blues/Rock, wo ich den originalsound von der Schallplatte verinnerlicht habe. Mein Referenzgeräusch (intro-riff von wohle lotta love von Led Zep) kommt tatsächlich brauchbar bei moderater Lautstärke. Kurzum: ich tät die Werkseinstellung /neutral lassen und evtl. was mit der Dämmung machen. MMn aber bei mäßiger Lautstärke gar nicht unbedingt nötig wenn man nicht allerlei Klapperzeugs in den Türen liegen hat.
 
Ich vermute, man kann den Sound im Duster nicht mit dem im Jogger vergleichen, da die Autos unterschiedlich gebaut sind. Dieser Thread ging ursprünglich um Sound im Jogger.

Es hängt von den eigenen Hörgewohnheiten und der Quelle ab. Ich höre viel höhenlastige Musik und finde daher die Hochtöner zu präsent. Ich habe sie runtergedreht und den Bass auf +5.
 
Bei meinen beiden ausgedehnten Probefahrten habe ich selbstverständlich auch den Sound getestet. Beide Fahrzeuge waren mit 6 Lautsprechern ausgerüstet. Der Sound im Jogger ist um Welten besser als in meinem Dokker und entspricht dem guten Preis/Leistungsverhältnis des Fahrzeuges insgesamt. Klar gibt es sehr viel bessere Soundanlagen, aber die machen in einem relativ schlecht gedämmten, recht lauten Fahrzeug wenig Sinn.

Da der Einstellbereich von Höhen, Bässen und Balance sehr weit reicht, kann man die Anlage des Joggers auch recht gut auf die persönlichen Bedürfnisse abstimmen.
 
Hi, ich bin heute nochmal 40 km gefahren, auch teilweise mit 120. Die Musik war dennoch jetzt absolut zufriedenstellend. Bässe plus 2, Höhen minus 2. Und ich hab jetzt auch den Loudnessregler aktiviert, der fälschlich Lautstärke heißt. Danke für alle Tipps!
 
Moin Zusammen. Ich habe jetzt auch schon ein paar Einstellungen im Media Display ausprobiert. Der Klang ist OK, wobei ich doch zu neuen Lautsprechern in den Türen und einem AA Adapter für Kabellose Verbindungen tendiere..... Was mich nur wundert ist der deutlich bessere und sattere "Begrüßungssound", wenn ich die Autotür öffne. Da liegen mMn Welten zwischen! Kan die Anlage doch mehr, als wie die Einstellungen zulassen?
 
Was mich nur wundert ist der deutlich bessere und sattere "Begrüßungssound", wenn ich die Autotür öffne. Da liegen mMn Welten zwischen! Kan die Anlage doch mehr, als wie die Einstellungen zulassen?
Das wundert mich auch, es lässt im ersten Moment auf ein super GTX-Soundsystem schließen.:boohoo:
 
Ist der Begrüßungssound nur in den neueren Modellen mit monochrom Bildschirm?

Habe den nicht wissentlich abgeschaltet und nie gehabt.
Oder vergessen :huh:
 
Moin Zusammen. Ich habe jetzt auch schon ein paar Einstellungen im Media Display ausprobiert. Der Klang ist OK, wobei ich doch zu neuen Lautsprechern in den Türen und einem AA Adapter für Kabellose Verbindungen tendiere..... Was mich nur wundert ist der deutlich bessere und sattere "Begrüßungssound", wenn ich die Autotür öffne. Da liegen mMn Welten zwischen! Kan die Anlage doch mehr, als wie die Einstellungen zulassen?
Wenn du hochwertiges Quellenmaterial via USB einspielst, dann tönt auch dieses sehr gut. Radiosound, egal ob via FM oder DAB tönt bei den meisten Sendern hingegen grauenhaft, weil die Pegel zu stark ausgesteuert und der Dynamikumfang stark begrenz wird.
 
Das habe ich bislang noch nicht ausprobiert! Sobald der Wagen aus der Werkstatt zurück ist, werde ich das testen. Sollte das nicht besser sein, müssen es wohl doch ggf. die Focals mit besserer Dämmung werden.
 
Moin,
da ich ca. 25tkm im Jahr fahre und daher geschätzte 2Std. am Tag im Auto verbringe, war ich mit dem Sound im extreme+ nicht ganz zufrieden... ganz schlecht ist er nicht, aber auch nicht wirklich gut...

Original Lautsprecher(links: hinten, rechts: vorne)
20230823_132502.jpg
20230823_132452.jpg
Ich habe volgende Änderungen vorgenommenen:

- Axton A592DSP (Digital-Verstärker)
- Axton ATB25P (Aktiver Untersitz-Subwoofer)
- Focal IFR 165-2 (vorne und hinten)
- Alubutyl 2,5mm (alle Türen, evtl.Heckklappe)

Leider habe ich vergessen Fotos zu machen.

Beachten:
Der Subwoofer passt so eben unter den Sitz.
Für die Focal müssen neue Löcher in die Tür gebohrt werden. Ca. 7mm neben den vorhandenen. Der "Lochkreis" der Focal ist etwas größer

Ich hatte vor ein paar Wochen zuerst den Subwoofer und die Endstufe verbaut. Das hat schon eine deutliche Verbesserung bewirkt.

Jetzt habe ich noch die Türen gedämmt und die Focal eingebaut.

Ich habe die Einstellungen der Endstufe noch nicht an die neuen Lautsprecher angepasst. Aber die haben noch mal deutlich geholfen!

Ich bin soweit zufrieden und kann das zur Nachahmung, auch einzelne Teile, empfehlen

Einziger Kritikpunkt wäre der Subwoofer... aber aus dem kleinen Gehäuse kann man nicht mehr rausholen. Wenn ich den Kofferraum nicht immer bräuchte... Ich vermisse meine 25er JBL Bassrolle aus den 90ern
 
Ja, so ist es.
Aber unten aus dem Fussraum kommen nicht die meisten Höhen am Ohr an.
Bei den hinteren Lautsprechern hört man dagegen einen recht deutlichen Unterschied im Höhenbereich, da ja vorher keine Hichtöner verbaut waren.
 
Ja, so ist es.
Aber unten aus dem Fussraum kommen nicht die meisten Höhen am Ohr an.
Bei den hinteren Lautsprechern hört man dagegen einen recht deutlichen Unterschied im Höhenbereich, da ja vorher keine Hichtöner verbaut waren.
Hinten sind die Originalen übrigens "Breitbänder", der kleine Konus in der Mitte ist für die Höhen verantwortlich. Solche LS gehen aber nicht besonders hoch, so ab 10 kHz wird der Frequenzgang meist ziemlich "unansehlich":)
Insofern fand ich aber den von LZ-Parts in ein/zwei Videos gebrachten Tipp, vorne zu tauschen und die Original Vorderen einfach hinten einzusetzen, vollkommen schwachsinnig. Das Original vorne (zumindest bei der Variante mit separatem HT) ist nur ein Tief/Mitteltöner, bei dem wird so irgendwo zwischen 5 und 7 kHz schon nichts mehr kommen.
 
Moin.

1. Renault-Dacia bietet passende SONY Lautsprecher für Sandero III und Jogger an. Ich unterstelle mal dass in beiden Modellen die gleichen LS ab Werk verbaut sind. Somit entfällt das Bohren neuer Löcher.

2. Die Hochtöner in der A Säule kann man durch passende BOSE LS ersetzen. LZ Parts bietet welche an.

Gute Unterhaltung im Auto.
 
Hinten sind die Originalen übrigens "Breitbänder", der kleine Konus in der Mitte ist für die Höhen verantwortlich. Solche LS gehen aber nicht besonders hoch, so ab 10 kHz wird der Frequenzgang meist ziemlich "unansehlich":)
Insofern fand ich aber den von LZ-Parts in ein/zwei Videos gebrachten Tipp, vorne zu tauschen und die Original Vorderen einfach hinten einzusetzen, vollkommen schwachsinnig. Das Original vorne (zumindest bei der Variante mit separatem HT) ist nur ein Tief/Mitteltöner, bei dem wird so irgendwo zwischen 5 und 7 kHz schon nichts mehr kommen.
Ja und nein. Bezüglich von vorne nach hinten tauschen. LZ Parts Tipp war vorne ebenso nur einen Tief-Mitteltöner einzubauen und die 2 HT LS gegen Bose zu tauschen. Sind keine HT extra ab Werk verbaut, dürften alle 4 LS Breitband LS sein.
 
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