Sound im Jogger?

Aber ist eigentlich auch alles komplett egal, da mein Jogger leider zu den "düsengetriebenen" gehört, bei dem das Differential so laut zwischen 80km/h und 120km/h heult, dass ich quasi immer einen Pfeiffton höre. Egal wie laut ich das Radio mache.
Bei so etwas gehe ich stets davon aus dass es jeder hat, aber noch nicht jedem aufgefallen ist..
Die Unterschiede dürften marginal sein.

Jedoch spielt der Straßenuntergrund eine große Rolle, ob man MediaNav laufen hat oder drauf achtet.

Bei mir hat es auch sehr lange gedauert um es zu bemerken, dann aber kann es einen schon wahnsinnig stören wenn man es zulässt. Ich verdränge es erfolgreich mit always MediaNav.
(man hört es trotzdem wenn man will)

Aber ist eigentlich auch alles komplett egal, da mein Jogger leider zu den "düsengetriebenen" gehört, bei dem das Differential so laut zwischen 80km/h und 120km/h heult, dass ich quasi immer einen Pfeiffton höre. Egal wie laut ich das Radio mache.
Puh. Das klingt laut. Ich hab das ja auch, aber mit Radio höre ich es nicht mehr.

Vielen Dank für das Feedback bisher!
Ich hab jetzt für Freitag einen Termin zur Probefahrt bei einem anderen Händler.
Dieses mal der 110PS als Extreme+. Das passt gut, da ich den Motor als Alternative auch ausprobieren wollte.
Die Anregungen bzgl DAB/FM und Car Play (bzw Android Auto) werde ich auch ausprobieren.
Bin echt gespannt ob der sich deutlich anders anhört und werde berichten.

Vielleicht ist es mein Tinnitus, der das Geräusch verschwinden lässt :doh:
Es ist bekannt dass viele ältere Herrschaften höheren Frequenzen nicht mehr wahrnehmen….vllt hören deswegen manche, unter anderem meine Frau und ich, das Düsentriebwerk nicht ..

Es ist bekannt dass viele ältere Herrschaften höheren Frequenzen nicht mehr wahrnehmen….vllt hören deswegen manche, unter anderem meine Frau und ich, das Düsentriebwerk nicht ..
Pfuuhh...das beruhigt mich jetzt. Echt jetzt...so ne singende Kiste würde ich nicht ertragen wollen. Aber wenn der Frequenzbereich für mich nicht mehr im Wahrnehmbaren liegt dann is gut. Die Grillen hör ich auch nicht mehr Zirpen...liegt mein Tinnitus drüber :)
Zu viel laute Musik früher, womit wir wieder beim Thema wären ;)

An die Theorie hab ich auch schon gedacht. Aber ich hab mich nun damit abgefunden. Die Werkstatt macht nix und gut. Ich bin froh, dass es ein Leasing-Fahrzeug ist. Ich habs mir schriftlich geben lassen, dass es okay sei - in drei Jahren können sie das Auto gerne wiederhaben und dann eben versuchen jemandem zu verkaufen.

Also ich fahre einen sandero 3, das soundsystem sollte ja das gleiche sein wie im Jogger.
Und ich muss zugeben das ich eher positiv überrascht bin.
Habe das große MediaNav, also mit Hochtönern.

Eventuell mal die Quelle wechseln ?
Höre ausschließlich vom handy per Bluetooth und das hört sich schon ordentlich an.
Jetzt nicht atemberaubend aber definitiv nicht so schlecht wie manch einer das hier darstellt.

Das Soundsystem hört sich meiner Meinung nach bei "höherer" Lautstärke besser an.
Sprich unter Lautstärke 8 kommt es mir vor ob das Radio frequenzen schluckt.

Eventuell liegt auch hier das Problem.
Zum Beispiel war die Bluetooth Lautstärke bei meinem alten Samsung s21 deutlich leiser als bei meinem aktuellen Motorola Smartphone.

Ich werde später mal testen wie sich das soundsystem mit dem S21 anhört.

Radio höre ich in der Regel nicht aber werde das auch mal testen.

Bei so etwas gehe ich stets davon aus dass es jeder hat, aber noch nicht jedem aufgefallen ist..
Die Unterschiede dürften marginal sein.

Hab nach den Berichten hier extra mal drauf geachtet - ist definitiv nix zu hören. Mein Gehör ist auch noch vollkommen in Ordnung. :-P

Zum Soundthema: Individuell eingestellt klingt es ganz in Ordnung im Jogger (hab E+ mit den extra Hochtönern) - ähnlich wie beim Lodgy und definitiv nicht wie ein Radiowecker. Höre hauptsächlich DAB und MP3s über BT.

der größte Unterschied wird sicher der Anspruch an den Sound der verschiedenen Schreiber sein.
Es sollte im Jogger mit wenig Aufwand möglich sein, den Sound deutlich zu verbessern. Maßnahme Nummer 1 sollte sein, die Türen nachzudämmen bzw. die Bleche in denen die Lautsprecher sitzen.
Wie gut die Lautsprecher wirklich sind, kann ich nicht beurteilen, aber gute Lautsprecher kosten auch nicht die Welt.
Wenn man platzsparend arbeiten will und eine technisch schöne Lösung haben will, dann könnte man den Schweller als Resonanzkörper für den Tieftöner nutzen. Ist jedoch eine Menge Aufwand, sowas sauber umzusetzen.
BMW macht das bspw. im G22/G82 (4er/M4) Hier mal ein Video dazu mit passendem Zeitstempel . Ansonsten ab 10:20
YouTube Video

Dieses Auto mit diesem Soundsystem bekommst aber nicht für den Jogger-Preis, da musse abba mehr für hinblättern. :lol:

MediaHuman YouTube to MP3 Converter.lnk"
ohm. mal den probiert?
Da unser Fahrzeug recht leise ist, wir nicht mehr die jüngsten, find ich das MV mit 6 Lautsprechern sehr brauchbar (allerdings kommts bei ollem Blues auch nicht so auf den Bass an)

Dieses Auto mit diesem Soundsystem bekommst aber nicht für den Jogger-Preis, da musse abba mehr für hinblättern. :lol:
Könnte Dscia als Entschädigung für die letzten beiden Preiserhöhungen ja Türen mit Butyl dämmen, und ordentliche speaker einbauen

@16V Rolli
Nein, das natürlich nicht, es ging mir um die technische Lösung. Leider im Jogger wohl nicht umsetzbar. (Als Nachrüstlösung)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Mitglieder
73.609
Neuestes Mitglied
DKs
Zurück