Duster II Ph2 Sound leiser nach Focal Upgrade?

Dusterfahrer0400

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Phase 3
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Duster (BJ 2022) die Serienlautsprecher vorne gegen die Focal IRF165-2 getauscht und zusätzlich die Türen gedämmt. Nach dem Umbau ist mir aufgefallen, dass die Gesamtlautstärke des Systems jetzt deutlich leiser ist als vorher, und auch der Bass ist nicht so stark wie erhofft. Bei Lautstärke 12 hat es vorher z.B. schon angefangen unangenehm laut zu werden und nun kann ich locker bis 18 aufdrehen und es klingt noch nicht wirklich sehr laut und bei höheren aufdrehen fängt es nur an zu übersteuern.

Woran könnte das liegen? Ist es möglich, dass die Focal mehr Leistung benötigen und die Serienanlage das nicht schafft? Würde hier eine Endstufe/Verstärker helfen, und wenn ja, gibt es eine Plug-and-Play-Lösung, die sich gut für ein Leasingfahrzeug eignet?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

Die Lautsprecher werden weniger Empfindlichkeit als die originalen haben.

Wechsel die Lautsprecher wieder gegen welche mit 93db. Zb. Hertz DSK Dieci

Neben dem schon angesprochenen Kennschalldruck (db) benötigt man noch die Impendanz (Ohm (Ω) der beiden Lautsprecher, um die Ursache bestimmen zu können.

Plug and Play Lösung wäre z.B. die Axton A594DSP. Die wird mit einem Kabel (Axton ATS Iso 12) einfach zwischen Anschluss vom Radio und Kabelbaum gehangen.

Plug and Play Lösung wäre z.B. die Axton A594DSP. Die wird mit einem Kabel (Axton ATS Iso 12) einfach zwischen Anschluss vom Radio und Kabelbaum gehangen.
Hallo!
:yes:
Ja – das ist wahrscheinlich die einzig sinnvolle Lösung für dieses Unterfangen.
Die erfolgreiche Umsetzung der Idee wird für alle von großem Nutzen sein.
Ich folge.
Успех @Dusterfahrer0400 !
Високоговорителите ще имат по-малка чувствителност от оригиналните.

Смени колоните пак с такива с 93db. напр. Hertz DSK Dieci
Der Kollege hat die Lautsprecher bereits gekauft und installiert – d.h. er steht vor vollendeten Tatsachen. Ihm muss geholfen werden, „das Pferd aus dem Fluss zu ziehen“.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Meine Umsetzung findet man im Thread Sound im Jogger so ca. ab Beitrag 346
Ist ja kein allzu großer Unterschied zwischen Duster und Jogger.

PS: Die Focal haben übrigens eine Nennimpedanz von 4 Ohm, 92dB Kennschalldruck. H/T-Trennung bei 4,7kHz
Ich habe nur bisschen Angst vor dem Einbau und weiß nicht genau was alles benötigt wird. Es soll so einfach wie möglich sein und Plug and Play wegen Leasing. Deine Umsetzung finde ich aber interessant

Du hast doch das NAV oder das Media-Display mit dem 7 Zoll Bildschirm, oder?
Anleitung zum Ausbau gibt es da:
- YouTube
Wenn du die LS getauscht hast, sollte das auch schaffbar sein.
Wie gesagt, du brauchst nichts anderes als den Amp und das Kabel. Das Kabel hat 3 Anschlüsse, einer Stecker geht in den Amp, die anderen 2 sind Stecker und Buchse. Du ziehst du das Original Kabel aus dem Nav raus steckst den Stecker vom Axton-Kabel ins Nav und in die Buchse vom Axton-Kabel kommt das Kabel, was vorher im Nav steckte:) Musst dir natürlich auch ein Plätzchen für die Axton überlegen, das geht zur Not aber auch unterm Handschuhfach.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.884
Mitglieder
73.560
Neuestes Mitglied
Davidgeh
Zurück