Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

wenn Du Dich den von mir genannten physikalischen Hintergründen verschließt dann kommt eben so ein Ergebnis heraus.
Ich habe eher den Eindruck, du hast die rosa Dacia Brille auf, und verschliesst dich von den Fakten. Hier geht es nicht um die physikalische Erklärung der Ursache, hier geht es um ein Qualitätsproblem von Dacia.
Nochmal.. in keinem meiner bisher gefahrenen Fahrzeugen hatte ich auch nur annähernd diese Schwankungen, wie im Dokker. Und da auch andere mehrfach diese Schwankungen an ihren fahrzeugen bemerken ist es offenbar ein Dacia Problem. Auch der Sandero meiner Frau hat diese Schwankungen
Wieso bekommen andere das hin? Und vor allem mit teilweise mehr eingeschalteten Verbrauchern als beim Dokker.
 
Ich habe eher den Eindruck, du hast die rosa Dacia Brille auf, und verschliesst dich von den Fakten. Hier geht es nicht um die physikalische Erklärung der Ursache, hier geht es um ein Qualitätsproblem von Dacia.

Moin,

das ist völliger Quatsch.
Ich habe die physikalischen Hintergünde erläutert. Die gelten für alle Fahrzeuge und genau so habe ich es bisher auch bei der Vielzahl der bisher genutzten Fahrzeuge erfahren.
Her gibt es quer durch alle Marken Lesestoff dazu: spannungsschwankungen zuheizer - Google Search (https://www.google.de/search?client=opera&q=spannungsschwankungen+zuheizer&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8)

Wenn Du daraus jetzt ein Dacia Qualitätsproblem machen möchtest, bitte sehr.
Ich behalte derweil meine normale Brille auf und genieße das Fahren, mit welchem Fahrzeug auch immer.
 
Also, ein Qualitätsproblem kann ich hier auch nicht erkennen! Meinem Alter geschuldet, habe ich auch schon das eine oder andere Auto gehabt. Und je nach verbauten Zusatzaggregaten, Servolenkung, Zuheizern etc. tauchten diese Spannungsschwankungen auf.
Auch bei richtigen Autos! ;)
Und eben nicht nur bei Leerlaufdrehzahl. Sobald der Generator mehr Strom angebieten kann als die Batterie zum laden benötigt, "springt"/schaltet der Ladestromregler um auf Bordnetz und die Spannung steigt plötzlich an -> Licht wird heller.
 
Eine so eklatante und starke Schwankung wie im Dacia hatte ich in allen Fahrzeugen zusammen nicht. Man kommt sich als "Beleuchter" einer Disco vor.
das mit den "anderen" Fahrzeugen kommt mir auch ein wenig idealisiert vor. Bin vor Dacia auch schon unzählige Fahrzeuge gefahren, die hatten alle Hell-/Dunkelwechsel.

Wenn es bei deinem Dokker so stark ausgeprägt ist (was ich aus der Ferne gar nicht abstreiten möchte): warst du schon mal in der Werkstatt damit? Könnte es sein, dass die Leerlaufdrehzahl zu niedrig oder zumindest am unteren Ende des zulässigen Bereichs liegt? Oder es liegt irgend ein anderer Defekt am Wagen vor...
 
Nachdem mit dem neuen Energiemanagement bei Dacia offensichtlich auch zeitweise die gesamte Bordspannung deutlich heruntergeregelt wird wäre es interessant zu wissen, ob dabei innerhalb der Streuung "wirklich" deutliche Unterschiede vorhanden sind.
Denn manche beklagen hier deutliche Unterschiede von hell zu dunkel.

Weil dabei auch das perönliche subjektive Empfinden in eine solche Wahrnehmung mit einfließt würde ich empfehlen, mal 5.- oder 6.-€ in die Hand zu nehmen und sich so ein Ding in den Ziggianzünder zu stöpseln.

Dann hätte man auch mal halbwegs ordentliche Werte zur Hand und fischt nicht im trüben.

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So ein Teil kann man ansonsten immer wieder mal einsetzen und es ist kein zum Fenster rausgeschmissenes Geld.
 
Dann hätte man auch mal halbwegs ordentliche Werte zur Hand und fischt nicht im trüben.
So ein Teil kann man ansonsten immer wieder mal einsetzen und es ist kein zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Moin,

nur müßte man sich dann auch mit den Regeln (Physik) auseinandersetzen.
Um überhaupt die Meßwerte beurteilen zu können.

Solange man nicht weiß was man mißt, ist auch so ein Meßgerät herausgeschmissenes Geld.
 
Es reicht doch schon wenn man in dem Moment in dem das Licht dunkel wird die Zahl abliest und wenn das Licht wieder hell wird nochmal.

Dann schreibt eben jemand hier:
"als das Licht dunkel wurde stand da 11,8 und als es hell war 13,8 ........ ist das ok so"?

Sinn und Zweck ist es doch daß man jemanden (sofern möglich) eine vernünftige Antwort geben kann die ihn evtl. dann auch beruhigt.
 
...und weil dein Dokker eine "Rumänische Saufnase" und noch so einiges ist, ist die Marke DACIA generell mies und taugt absolut nichts????
Oder wie sonst kann man deine Postings verstehen?

Kauf dir einen anderen PKW und verschone uns mit deiner miesen Laune!

Georg
 
...und weil dein Dokker eine "Rumänische Saufnase" und noch so einiges ist, ist die Marke DACIA generell mies und taugt absolut nichts????
Oder wie sonst kann man deine Postings verstehen? Kauf dir einen anderen PKW und verschone uns mit deiner miesen Laune! Georg
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Meine Laune ist übrigens bestens, da ich privat von netten Menschen und lieben Hunden umgeben bin, und nicht von Zeitgenossen, die so etwas schreiben, wie das zitierte.
Leute wie du, die so einen Mist schreiben sind es, die schlechte Laune verbreiten.

Deiner Meinung nach muss man also, nachdem man viel Geld für ein Auto gezahlt hat unkritisch und auch noch dankbar sein der Marke gegenüber. Das ist krank
 
Das Problem ist weg, alles ganz Normal wie es auch beim Kauf war. :) Möchte noch hinzufügen das die ZV am Duster auch wieder besser geht, sprich nicht erst auf ab 5 meter, geht jetzt schon auf ab 15 meter. Das a Batterie solche auswirkungen machen kann, wow.
 
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Meine Laune ist übrigens bestens, da ich privat von netten Menschen und lieben Hunden umgeben bin, und nicht von Zeitgenossen, die so etwas schreiben, wie das zitierte.
Leute wie du, die so einen Mist schreiben sind es, die schlechte Laune verbreiten.

Deiner Meinung nach muss man also, nachdem man viel Geld für ein Auto gezahlt hat unkritisch und auch noch dankbar sein der Marke gegenüber. Das ist krank
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Na, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Schau dich um, du bist hier in einem Dacia-Forum - da sind normalerweise Leute, die einem Dacia (für den sie ja alle Geld hingelegt haben) so ziemlich alles verzeihen. Habe ich viel Geld, kaufe ich einen "Premiumhersteller", habe ich etwas weniger, dann kaufe ich eben einen "Lowcost-Hersteller"... In beiden Fällen hört aber keiner gerne nachträglich, dass er/sie Schrott gekauft hat :)

Und für eher objektive Diskussionen über Autos gibt's ja auch noch andere (markenunabhängige) Internet-Seiten!
 
Na, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Schau dich um, du bist hier in einem Dacia-Forum - da sind normalerweise Leute, die einem Dacia (für den sie ja alle Geld hingelegt haben) so ziemlich alles verzeihen. Habe ich viel Geld, kaufe ich einen "Premiumhersteller", habe ich etwas weniger, dann kaufe ich eben einen "Lowcost-Hersteller"... In beiden Fällen hört aber keiner gerne nachträglich, dass er/sie Schrott gekauft hat
Warum soll ich etwas schön reden, wo es nix zu loben gibt?
Ich konnte bei meiner Anmeldung hier im Forum keinen Hinweis entdecken, dass ich mich ab sofort unkritisch und nur noch lobend der Marke Dacia gegenüber verhalten müsse.

Ob ich es hören will oder nicht, jeder Kunde/Fahrer hat das Recht seine Meinung über das von ihm erworbene oder gefahrene Vehikel abzugeben. Und wenn ich der Meinung bin eine Gurke oder wie du es nennst "Schrott" erworben zu haben, dann ist es für mich auch eine Gurke/Schrott. Das heißt aber noch lange nicht, dass jetzt jeder Dacia Besitzer sein Fahrzeug als Gurke/Schrott sehen muss. Frei nach König Friedrich II von Preussen: Ein jeder soll in seinem Dacia sehen, was er sehen will.
Und ich habe abgewägt, das wenige Gute gegen die vielen schlechten Seiten meines Dokkers und bin zu dem Schluss gekommen eine Gurke gekauft zu haben.
Und, dass mein nächstes Fahrzeug ca. 2022 kein Dacia mehr wird.

Ich sehe auch keinen Grund meine ehrliche Meinung oder wie in diesem Fall auch leidliche Erfahrung nur in einem markenunabhängigen Forum äußern zu dürfen.
Es ist doch Teil dieses Forums auch Austausch über negative Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Und ganz ehrlich, wer sich persönlich angegriffen fühlt, wenn ich oder andere die Marke Dacia negativ erwähnen, der hat ganz andere Probleme, die ggf auch die Behandlung eines Spezialisten erfordert.

Am Ende bleibt aber eines... derzeit bin ich Besitzer zweier Dacia, bin Fahrer beider Dacia und Mitglied hier im Forum. Also bin ich auch Dacianer, nur halt einer mit einer Gurke als Auto.

P.S. Meine Frau ist mit ihrem Sandero bisher sehr zufrieden. Auch das habe ich hier schon mehrfach erwähnt. Auch das ein oder andere Positive an meinem Dokker (toll für Hunde, unendliche Kopffreiheit, leichter Einstieg). Also auch immer fair, nur hab ich halt keine rosa Dacia-Brille auf.
 
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Nachdem mit dem neuen Energiemanagement bei Dacia offensichtlich auch zeitweise die gesamte Bordspannung deutlich heruntergeregelt wird wäre es interessant zu wissen, ob dabei innerhalb der Streuung "wirklich" deutliche Unterschiede vorhanden sind.
Denn manche beklagen hier deutliche Unterschiede von hell zu dunkel.

Weil dabei auch das perönliche subjektive Empfinden in eine solche Wahrnehmung mit einfließt würde ich empfehlen, mal 5.- oder 6.-€ in die Hand zu nehmen und sich so ein Ding in den Ziggianzünder zu stöpseln.

Dann hätte man auch mal halbwegs ordentliche Werte zur Hand und fischt nicht im trüben.

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So ein Teil kann man ansonsten immer wieder mal einsetzen und es ist kein zum Fenster rausgeschmissenes Geld.
Das untere Gerät habe ich im Einsatz. Dadurch hatte ich ja schon mal ermittelt das im Schiebebetrieb und beim bremsen die Spannung hoch geht auf die maximale Ladespannung. Eben bin ich wieder im dunkeln unterwegs gewesen un beim Licht gibt es bei mir keine Schwankung. Allenfalls wenn das Start&Stop System aktiv ist und der Motor startet ist glaube ich ein leichtes flackern zu bemerken. Das halte ich aber auch kaum für vermeidbar bei der Last die so ein Anlasser verursacht. Wenn das S&S System aktiv ist und die volle Beleuchtung an ist,dann zeigt mir das Teil nur noch 11,8V an. Das ist aber für das S&S System kein Grund den Motor wieder einzuschalten.
 
Ist jetzt aber wirklich nicht verwunderlich das beim starten des Motors das Licht dunkler wird. Passiert bei jedem Auto jeder Marke was S&S hat.
 
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