Omnivor
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
- Baujahr
- 2014
Hallo zusammen, meine Klimaanlage spinnt immer noch. Mal geht sie überhaupt nicht an, dann wieder nach einer langen Verzögerung. Läuft sie, kühlt sie normal. Ich war deswegen mehrfach in der Werkstatt. Immer Vorführeffekt, ich als die das mal einen ganzen Tag lang immer wieder getestet haben....
Zwei verschiedene Ursachen halte ich noch für möglich, die beide zu dem Verhalten passen: „mal geht sie und mal nicht“, sowie „Vorführeffekt“.
Beides eigentlich harmlose Ursachen und leicht zu beheben bzw. zu vermeiden („Bedienfehler“Dacia sandero 2 Lüftung bläst nach 30 min nicht mehr).
1. Das die Klimaanlage zwischendurch tatsächlich immer wieder ungewöhnlich schnell vereist.
Taut sie wieder auf, geht sie ja immer mal wieder., und danach wieder nicht.
2. Wackelkontakt an der Steckverbindung zum Verdampfertemperatursensor.
Das hatte ich einmal nachdem ich zu Testzwecken den Stecker gelöst hatte.
Das Kabel war so stramm verlegt, das ich es danach minimal nicht wieder richtig verbunden hatte.
Es genügte schon eine stärkere Bodenwelle beim Fahren zur Unterbrechung/Verbindung.
Etwas genauer mußt Du aber noch beschreiben, wenn sie „nicht angeht“:
- Läuft der Kompressor währendessen (hört man, und kann man über OBD Lifedaten sehen) oder passiert dabei garnichts?
- Leuchtet bei Nichtkühlung die Kontrollampe am Schalter, oder geht sie dabei aus?
Wenn der Stecker zum Verdampfertemperatursensor unterbrochen ist oder keinen richtigen Kontakt hat läuft der Klimakompressor trotz leuchtender Kontrollleuchte am Schalter nicht an!
Selbst erfahren:
✔ - Klimaanlage geht plötzlich nicht mehr