Spring mit 10.000 EUR Bonus - Pressemitteilung Dacia vom 09.01.2024

Du meinst ganz einfach das die Schuko damit ein viel zu unsicherer Faktor hinsichtlich Überlastung und Brandgefahr ist. Habe ich Recht.
 
3) die Käufereuphorie derzeit den ersten Dämpfer zu haben scheint, 4) es bei neuer Technologie sehr schnel Fahrzeuge gibt die beim Neukauf schon veraltetet Technik beinhalten.
Ich denk mit den beiden Punkten kommst du recht nahe.

Nicht unbedingt wegen veralteter Technik, die scheint sich beim Spring nicht großartig zu ändern. Aber bei Modellwechsel stehen Hersteller immer wieder vor der Herausforderung zeitnah den Hof frei zu machen. Mit Wegfall der Prämie ist das nicht gerade einfacher geworden.

Dachte an eine PV-Anlage braucht man eine Wallbox?
Nein, braucht man nicht.

Möchte man aber automatisch geregelt PV-Überschuss laden muss man dem Auto irgendwie mitteilen welche Leistung das Ladegerät ziehen darf. Da ist es mit einer Wallbox allein nicht getan, da muss auch erfasst werden ob Überschuss ansteht.
Da wird es bei der Technik dann sehr schnell sehr unübersichtlich und würde den Rahmen hier sprengen. Was konkret eingesetzt werden könnte hängt davon ab was schon vorhanden ist (z.B. wie und welche Daten der Wechselrichter liefert).

Du meinst ganz einfach das die Schuko damit ein viel zu unsicherer Faktor hinsichtlich Überlastung und Brandgefahr ist.
SchuKo-Steckdosen sind zwar bis 16A freigegeben und oft so abgesichert, haben aber Schwierigkeiten dieser Leistung über längere Zeit stand zu halten.

Wer das öfter machen möchte sollte hochwertige Dosen und einen professionellen Blick auf die Verdrahtung in Betracht ziehen.
 
:D CCS-Kabel sind seeeehr selten mit dabei, weil man sie nirgends braucht.
Ich finde das nicht sehr hilfreich. <_<


@jottka
CCS:
(Schnell-) Laden mit Gleichspannung. Da sind Kabel an der Station weil die schwer oder auf die Station abgestimmt sind.

Typ2/Mode3:
Laden mit Wechselspannung, das ist auch was eine private Wallbox bereitstellt. Bei öffentlichen Wallboxen/Ladestationen dieser Art ist es aber nicht üblich das Kabel dabei sind!
 
Eine Schukosteckdose die man dafür benutzen will mus separat abgesichert sein es darf nix anderes parallel angeschlossen sein zudem muss der Querschnitt richtig Dimensioniert werden damit es nicht zum Brand kommt und einer dauerhaften Belastung standhält. Desweiteren ist eine Außensteckdose zu empfehlen und bloß keine Kabeltrommel verwenden (mal abgesehen das das eh verboten ist) diese muss natürlich mit einem 30mA FI zusätzlich abgesichert sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah bei der Schukosteckdose muss man extra drauf achten das sie auch für 16A zu gelassen ist denn es gibt auch welche die nur eine Zulassung für 10A haben. Meine Empfehlung Außensteckdose von Merten Aufputzsteckdose IP44 Schlagfest, die kann 16A locker ab und das auf dauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ganz einfach das die Schuko damit ein viel zu unsicherer Faktor hinsichtlich Überlastung und Brandgefahr ist. Habe ich Recht.
so ist es - da es aber umfangreiche Informationen dazu gibt möchte ich das hier nicht alles wiederholen. Die Autohersteller begrenzen die beigelegten Lageziegel bewusst auf 10-12 A (ist ja keine Frage des Geldes) wegen des Sicherheitsrisikos und sie nennen diese Ladeziegel auch Notelademöglichkeit.
Wenn man sich selber nicht auskennt muss man mal einen Elektriker nachsehen lassen wie die Hausinstallation ist. Man muss nicht immer 1000 Euro für eine Wallstation ausgeben - zusammen mit Anpassungen an der Hauselektrik sollte man aber einen Betrag 1000€ - 1500 € noch einmal mindestens einplanen.

Das wichtigste zum Merken: auch für 16 A zugelassene Leitungen und Schukosteckdosen vertragen diese Belastung nicht über einen längeren Zeitraum, sondern sind für Kurzzeitbeanspruchung ausgelegt. Und das gilt für neue. Umso älter sie dann sind, umso kritischer wird es.
 
Ich finde das nicht sehr hilfreich. <_<
Ja, hast Recht, war überheblich von mir. Entschuldigung, @jottka.



CCS:
(Schnell-) Laden mit Gleichspannung. Da sind Kabel an der Station weil die schwer oder auf die Station abgestimmt sind.

Typ2/Mode3:
Laden mit Wechselspannung, das ist auch was eine private Wallbox bereitstellt. Bei öffentlichen Wallboxen/Ladestationen dieser Art ist es aber nicht üblich das Kabel dabei sind!
Die CCS-Zukaufoption enthält nur eine Buchse für einen CCS-Stecker, also einen CCS-Anschluss. Den hat der Spring in der Basisausstattung nämlich nicht.



Unser Spring wurde jetzt geschätzt 500 Mal geladen, davon zehnmal mit Gleichstrom. Aber es ist ein gutes Gefühl, beide Möglichkeiten zu haben. In den Städten überwiegt Typ 2 weil man dort länger parkt um Dinge erledigen zu können. An den Autobahnen ist CCS weit verbreitet, weil man dort nur kurze Pausen machen möchte.
 
Das wichtigste zum Merken: auch für 16 A zugelassene Leitungen und Schukosteckdosen vertragen diese Belastung nicht über einen längeren Zeitraum, sondern sind für Kurzzeitbeanspruchung ausgelegt. Und das gilt für neue. Umso älter sie dann sind, umso kritischer wird es.
Wenn eine Steckdose für 16A ausgelegt ist ist das die Dauerbelastbarkeit und nicht eine kurzfristige Belastbarkeit. Das ältere Steckdosen verschmoren liegt nicht am Alter sondern am Ausleiern der Kontakte und den damit entstehenden hohen Übergangswiderständen. Daher ist die Qualität der Schukosteckdosen so entscheidend.
 
@Mesh

Da es auf der offiziellen Präsenz von Dacia so steht wird es schon so sein.

Das die hausinterne Kommunikation bei Dacia teilweise sehr zu wünschen übrig läßt weiß wohl inzwischen Jeder der schon länger mit der Marke zu tun hat. :whistle:

Vernünftigen Service darf man da nicht unbedingt erwarten.:huh:
 
Wenn eine Steckdose für 16A ausgelegt ist ist das die Dauerbelastbarkeit und nicht eine kurzfristige Belastbarkeit. Das ältere Steckdosen verschmoren liegt nicht am Alter sondern am Ausleiern der Kontakte und den damit entstehenden hohen Übergangswiderständen. Daher ist die Qualität der Schukosteckdosen so entscheidend.
ich weiss nicht wie oft ich schon in solche "Diskussionen" gekommen bin. Ich bin es leid und lass mich auch nicht mehr darauf ein. Wer keine Ahnung hat sollte sich einfach informieren. Das ist ja heutzutage dank Google ganz einfach.
 
@springo tut mir ja leid aber ich bin Elektrofachkraft und habe das gelernt und arbeite seid fast 30jahren in dem Beruf also willst du mir meinen Beruf erklären? Und Google ist manchmal 4 Stühle 5 Meinungen

Aber wenn du es besser weißt kann du mich ja erhellen und mir sagen mit wieviel Strom ich eine Steckdose maximal dauer beaufschlagen darf wenn dort seht Nennstrom 16A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, um den Händler einschätzen zu können. Wenn er in der einen Sache schlecht informiert ist oder sogar bewusst lügt, wird er das auch in allen anderen Angelegenheiten tun.
Der Händler ist wirklich eine Kathastrophe. Dacia schreibt,es gillt für alle Versionen,der Händler sagt " Nur 65 PS und Vollasstattung--nur Finanzierung". Die fallen immer wieder negativ auf. Einer Bekannten haben Sie jüngst einen 10 Jahre alten Twingo für fast 8000 euro verkauft,ich hab natürlich die Bekannte gewarnt,sie solle fristgemäß vom Kauf zurücktreten,ich würde ihr was Besseres besorgen,nein,sie wollte sich nicht helfen lassen. Einem Kumpel wollten sie eine überteuerte Inspektion und einen Schaden,der während der Inspektion enstanden ist aufs Auge drücken,da hab ich mich eingeschaltet und mit der Innung gedroht---Inspektion billig und Schaden auf Firmenkosten behoben.
 
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