Spring mit 10.000 EUR Bonus - Pressemitteilung Dacia vom 09.01.2024

@springo tut mir ja leid aber ich bin Elektrofachkraft und habe das gelernt und arbeite seid fast 30jahren in dem Beruf also willst du mir meinen Beruf erklären? Und Google ist manchmal 4 Stühle 5 Meinungen

Aber wenn du es besser weißt kann du mich ja erhellen und mir sagen mit wieviel Strom ich eine Steckdose maximal dauer beaufschlagen darf wenn dort seht Nennstrom 16A
bevor wir uns jetzt gegenseitig unsere Ausbildungsnachweise zeigen - 2 min. Recherche sollten jedem reichen das zu klären. Solltest Du auch mal machen wenn Du noch aktiv bist...

Ich stecke mein ladeziegel über ein Adapter in der Starkstrom Steckdose, fühl mich da sicherer

@springo dann weiche nicht aus und wenn dir Begriffe wie Nennstrom oder Bemessungsstrom nicht bekannt sind informiere dich mal. Dauert nur 2min

Wenn ich natürlich eine Steckdose nur mit 10A abgesichert habe dann kann ich sie auch nur mit 10A belasten obwohl sie für 16A Nennstrom zugelassen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Viele hier sind schon lange im Forum, nicht nur 2 Wochen und kennen die Marke, auch aus
selbst erlebter Erfahrung, nicht nur theoretisch übers Netz.

Wenn Dacia freiwillig ( stimmt nicht, wird in Paris entschieden ) 10.000 Euro Nachlass auf den Spring
auf Vorläufer bzw Zuläufer bis zum Stichtag gibt, dann kann das sehr wahrscheinlich bedeuten,
die wollen den Bestand loswerden, weil bald einer neuer Spring kommt.
Das Verhältnis Neupreis / Nachlass ist schon erheblich ( ich hätte auch merkwürdig schreiben können )

Wenn Dacia freiwillig ( stimmt nicht, wird in Paris entschieden ) 10.000 Euro Nachlass auf den Spring
auf Vorläufer bzw Zuläufer bis zum Stichtag gibt, dann kann das sehr wahrscheinlich bedeuten,
die wollen den Bestand loswerden, weil bald einer neuer Spring kommt.
Hat Dacia selbst denn tatsächlich einen Bestand?
Die Spring, die bei den Händlern stehen, stehen dort doch nicht auf Kommision, die sind doch wohl von Dacia schon alle "verkauft".
Oder hat Dacia selbst noch irgendwelche Lager? Ich kann es mir nicht vorstellen, dann würden Bestellungen doch keine 3-6 Monate dauern.

"Mein" Händler sagte mir vor 2 Tagen, es seien noch 3 Fuhren im Januar unterwegs.
Also Zuläufer.

Bei Neubestellung vom Endkunden dauerts lange, die werden nach Wunsch gefertigt.
Bei Vor-, und Zuläufern hat der Endkunde zu nehmen was da ist / sein wird.

Bei Neubestellung vom Endkunden dauerts lange, die werden nach Wunsch gefertigt.
Bei Vor-, und Zuläufern hat der Endkunde zu nehmen was da ist / sein wird.
Naja, beim Spring gibt es da nicht so viel frei konfigurierbar, den gibt es insgesamt nur in 7 unterschiedlichen "Versionen", mit kleinem Motor in 3 Farben, mit großem Motor in 4 Farben. Mehr geht da nicht! Das restlich Konfigurierbare ist Zubehör, welches man problemlos dazu legen kann.
Also nochmal die Frage, hat Dacia selbst irgendwelche Lager? Weiß das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
... die wollen den Bestand loswerden, weil bald einer neuer Spring kommt ...
Auch die anderen Hersteller haben massiv Nachlass gegeben. Am neuen Spring liegt es nicht, das fällt zufällig zusammen (vielleicht fiel mit dem neuen Spring in Sicht der Nachlass bei Dacia ungewöhnlich hoch aus). Es liegt an der Kombination aus unerwartetem plötzlichen Förderende, zu hoch angesetzten Listenpreisen und auf die Schnelle nicht möglicher Abstimmung unter den Herstellern (Abstimmung meint dabei auch unausgesprochene Abstimmung, dass man einfach in kleinen Schritten seine Preise gegenseitig anpasst).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, beim Spring gibt es da nicht so viel frei konfigurierbar ...
Der wesentliche Konfigurationsunterschied ist mit oder ohne CCS-Anschluss.

• Danke
Reaktionen: DM_
@springo dann weiche nicht aus und wenn dir Begriffe wie Nennstrom oder Bemessungsstrom nicht bekannt sind informiere dich mal.
Ich finde es irritierend das du damit kommst. Zumal du es warst der den falschen Begriff "Nennstrom" für die Steckvorrichtungen verwendete.

Für SchuKo wäre Bemessungsstrom korrekt weil Zeit als Faktor mitspielt. Für 16A Strom gilt dabei eine angenommene Dauer von bis zu 1h.

Die Vernünftigen wissen, wie sie mit einem Ladeziegel umgehen. Die Unvernünftigen kann man nicht belehren ... das liegt in der Natur der Unvernuft.

@JAU
Definition Bemessungsstrom von der Internetseite e-t-a.de ( Engineering Technologie )

Der Bemessungsstrom In (Nennstrom) eines GS bezeichnet den maximalen Stromwert, den der GS bei den im Datenblatt angegebenen Umgebungsbedingungen ununterbrochen führen kann.

GS - Geräteschutzschalter was aber egal ist da die Definition allgemein gültig ist. Wenn 16A draufsteht muss sie auch 16A dauerhaft können ansonsten muss es in den Datenblatt eine zusätzliche Zeitangabe geben und in der Steckdose ich ich angegeben habe ist dies nicht vorhanden.

Zudem das habe ich aber auch geschrieben ist die Installation als ganzes zu sehen sprich Sicherung, verwendetes Kabel und die Steckdose. Sollte die Installation keine 16A liefern können kann ich natürlich auch keine 16A aus einer 16A Steckdose entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gewisses "Lager" wird Dacia haben.
Einmal am Importhafen,noch irgendwo ein Logistikzentrum von wo aus die Fahrzeuge auf die Reise zu den ausliefernden Händlern gehen.

Und dazukommt das der Wagen ja in China gebaut wird und die Seereise von dort auch dauert.

Die werden schon genau wissen wie viele Spring in welchen Varianten und Farben gerade auf der Reise sind und so in Europa eintreffen das sie in diesem Aktionszeitraum verkauft werden können.

Ich denke auch,wenn es bis 31.03. geht wird ab April da 2024er Modelljahr in den Ausstellungshallen der Händler stehen.
Man möchte einfach den gebauten Bestand des 2023er MJ jetzt loswerden.

Und da die Änderungen hauptsächlich in der Optik liegen,ok da sind sie deutlich,aber die technische Basis eigentlich identisch ist lohnt der Kauf jetzt durchaus.

10000 Euro sparen,da kann man mit der bisherigen optischen Erscheinung wohl klarkommen.

Aber es wird ganz sicher auch genug Kunden geben die trotzdem auf den 2024er warten werden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück