Spring mit 10.000 EUR Bonus - Pressemitteilung Dacia vom 09.01.2024

Für SchuKo wäre Bemessungsstrom korrekt weil Zeit als Faktor mitspielt. Für 16A Strom gilt dabei eine angenommene Dauer von bis zu 1h.

Aha und wie wieviel Strom darf ich dann dauerhaft rausziehen aus der Dose? 15,9A oder nur 1A
Denn diese Antwort will komischer Weise keiner geben aber behaupten das man 16A nicht kann das schon.
Das ein Schukostecker das unter Umständen nicht kann das ja steht aber auch in der Regel auf dem Stecker oder im dazugehörigen Datenblatt oder Bedinungsanleitung
 
Der Bemessungsstrom In (Nennstrom) eines GS bezeichnet den maximalen Stromwert, den der GS bei den im Datenblatt angegebenen Umgebungsbedingungen ununterbrochen führen kann.
Was du zu ignorieren scheinst: Steckkontakte sind keine Geräteschutzsicherungen.

Zudem das habe ich aber auch geschrieben ist die Installation als ganzes zu sehen
Falls du den Fachbegriff dazu suchst: Strombelastbarkeit.

Aha und wie wieviel Strom darf ich dann dauerhaft rausziehen aus der Dose? 15,9A oder nur 1A
10A
 
Zuletzt bearbeitet:
Für SchuKo wäre Bemessungsstrom korrekt weil Zeit als Faktor mitspielt. Für 16A Strom gilt dabei eine angenommene Dauer von bis zu 1h.
Das ist ein kompliziertes Thema, aber die 1 Stunde Dauer bezieht sich eigentlich auf die Prüfung!
Da spielt die Temperatur auch noch eine Rolle bei. Da man davon ausgeht, dass bei einem Betrieb mit 16A nach einer Stunde auch keine Temperaturanstiege mehr zu erwarten sind, kann eine solche Steckdose natürlich auch länger mit 16A betrieben werden. Kleiner Funfact: Eine 16A Sicherung löst erst bei 1,45 fachem Strom auf Dauer aus!
Ganz ehrlich, da gibt es so viele "Meinungen", weil es auch nirgendwo explizit definiert ist.
Wichtig ist, dass die Steckdose solo über die Sicherung abgesichert ist, da also nicht noch willkürlich andere Geräte drüber betrieben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JAU wo hast du das mit den 10A her?

Und klar wenn die vorgeschaltete Sicherung nur 10A kann dann kann ich die Steckdose natürlich nicht mit 16A belasten.
 
Es werden bestimmt genug spring vorhanden sein, vorallem da er in Frankreich auch nicht mehr förderfähig ist..
 
Nun bin ich doch am überlegen mir den Spring zu holen. Da unser Citygo 15t Leasing Übernahme kosten soll und den neue Spring ja günstiger ist vor allem auch Versicherung. Habe aktuell ja gerade den Jogger gekauft aber was kleines für den Weg zur Kita und mal schnell wohin fehlt nun doch. Was meint ihr? Ist der Spring mit einem Citygo IV vergleichbar?
 
Der Spring wird bestimmt auch nach dem 31.März mit diesem Rabatt zu haben sein. Warum? Dann kommt zum nahezu identischen Listenpreis der Citroën ë-C3 auf den Markt. Und der ist nicht nur moderner, sondern auch besser ausgestattet. Auch der kommende R5 spielt in dieser Preisregion. Ach ja, wohl im Herbst wird auch ein Spring 2 erwartet. Angeblich (Achtung Gerücht) soll er bereits im Laufe des Februar vorgestellt werden.
Wer also soll dann bitteschön freiwillig mehr als den augenblicklichen "Sonderpreis" zahlen? Ach, um noch mal auf Autohaus König zurück zu kommen - die wollen doch allen Ernstes für eine Tageszulassung aus 7/23 den vollen "Angebotspreis" plus Überführung haben. Vereinzelt haben die Wagen sogar 100 km auf der Uhr. Zumindest steht es so in einigen Annoncen.
Nachdem ich gestern ein Video von Bloch auf YouTube sah, bin ich mir nicht mal mehr so sicher ob das Angebot wirklich einigermaßen werthaltig ist. Das Beste scheint noch der Stadtverbrauch von ca. 10kw/100km zu sein.

 
Aus Unternehmersicht hat Renault alles richtig gemacht. Produkte werden nicht zu dem Preis verkauft die sie in der Herstellung kosten, sondern zu dem Preis, den Leute bereit sind zu zahlen. Das man den Preis in den letzten 2 Jahren gut an der Nachfrage ausgerichtet hat zeigt der hohe Absatz des Spring in Europa. Ein echter Erfolg - trotz des Preises. Die Subventionierung hat eine große Rolle dabei gespielt. Nun, mit dem Abbruch der Subvention und der Aussicht auf günstigere Angebote der Konkurrenz in naher Zukunft, war zu erwarten, dass viele Besteller abspringen und die Vorlaufbestellungen sich die Reifen platt stehen. Also erstmal Platz machen und obendrein ne tolle PR Aktion. Dann wird gewartet, ob die günstigen Ankündigen der Konkurrenz am Ende wirklich so günstig werden. Dann wird man weitersehen.
Also, Chapeau Renault! Alles richtig gemacht! Zumindest aus Sicht der Anleger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn Barzahlen ? Mein Händler hat gesagt--- Bonus nur in Verbindung mit Finazierung über die Renault Bank,aber dieser Händler hat eh keinen guten Ruf hier.
Ja klar, also Barzahlen ginge, aber ich überweise den Betrag einfach vom Konto.
Und definitiv nein, eine Finanzierung ist dafür nicht erforderlich, da will "dein" Händler
wohl ein wenig Extrageld kassieren für die Finanzierung.
 
Bei dem Begriff "Barzahlung" spielt es hier keine Rolle ob man wirklich mit Scheinen oder per Überweisung bezahlt. Es geht um die Abgrenzung zu Finanzierungsformen... :teacher:

Es sei denn man möchte unbedingt mit Bargeld aus offiziell unbekannten Einnahmen bezahlen - das ist dann wieder etwas anderes :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rabatt in Höhe von € 10k begründet sich nicht (vorwiegend) in einem Modellwechsel oder einfach nur Lagerabverkauf.
Vorwiegend findet sich die Erklärung darin, dass mit Erstanmeldedatum ab 06.Juli 2024 (nicht Homologierung) ALLER KFZ im EU-Raum die vorgeschriebenen zusätzlichen Assis vorhanden sein müssen.

Nachträglicher Einbau allein genügt nicht, es müssen ja auch alle Systeme geprüft und abgenommen/zugelasssen sein von EU-Behörden.

Ergebnis:
Unabhängig von Marke, sämtliche Modelle, die derzeit noch ohne die ergänzenden Assis etc. gebaut werden, müssen bis 6.Juli 2024 erstzugelasssen sein (hier werden die Tageszulassungen im 2. Quartal explodieren). ansonsten kein Verkauf in EU möglich.

Betrifft auch BMW, Mini, VW mit Submarken etc.
Auch deshalb wird die Produktion diverser Modelle (Polo, Seat etc.) kurzfristig im 1. Quartal 2024 "eingestellt" werden.
Was nicht verkauft bzw. erstangemeldet ist bis anfang Juli, kann bestenfalls exportiert werden in NICHT-EU-Länder.

Ab März werden die Rabattschlachten und TZ, Vorführer etc. explodieren. Autohäuser haben grundsätzlich keinerlei Entscheidung darüber, denen wird Anmeldedatum etc von den Herstellern vorgeschrieben. Auch weil die CO2 Werte- Limite die erforderlichen Absatzzahlen diverser Modelle defakto erzwingen.

Anmerkung:
Renault/Dacia/Nissan/Mitsubishi sitzen hier in einem gemeinsamen Boot.

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.218
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück