Der Rabatt in Höhe von € 10k begründet sich nicht (vorwiegend) in einem Modellwechsel oder einfach nur Lagerabverkauf.
Vorwiegend findet sich die Erklärung darin, dass mit Erstanmeldedatum ab 06.Juli 2024 (nicht Homologierung) ALLER KFZ im EU-Raum die vorgeschriebenen zusätzlichen Assis vorhanden sein müssen.
Nachträglicher Einbau allein genügt nicht, es müssen ja auch alle Systeme geprüft und abgenommen/zugelasssen sein von EU-Behörden.
Ergebnis:
Unabhängig von Marke, sämtliche Modelle, die derzeit noch ohne die ergänzenden Assis etc. gebaut werden, müssen bis 6.Juli 2024 erstzugelasssen sein (hier werden die Tageszulassungen im 2. Quartal explodieren). ansonsten kein Verkauf in EU möglich.
Betrifft auch BMW, Mini, VW mit Submarken etc.
Auch deshalb wird die Produktion diverser Modelle (Polo, Seat etc.) kurzfristig im 1. Quartal 2024 "eingestellt" werden.
Was nicht verkauft bzw. erstangemeldet ist bis anfang Juli, kann bestenfalls exportiert werden in NICHT-EU-Länder.
Ab März werden die Rabattschlachten und TZ, Vorführer etc. explodieren. Autohäuser haben grundsätzlich keinerlei Entscheidung darüber, denen wird Anmeldedatum etc von den Herstellern vorgeschrieben. Auch weil die CO2 Werte- Limite die erforderlichen Absatzzahlen diverser Modelle defakto erzwingen.
Anmerkung:
Renault/Dacia/Nissan/Mitsubishi sitzen hier in einem gemeinsamen Boot.
LG