Spurhalteassistent deaktivieren?

Freebee

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Expression TCe 90 CVT
Baujahr
2022
Hallo,
wie deaktiviere ich den Spurhalteassistent beim Stepway? Und wo finde ich den überhaupt? Ich habe das ganze Forum durchsucht, zu dem Thema gibt es einiges, aber keine Beschreibung, wie man den deaktiviert. Im Auto finde ich nichts dazu. Google und auch die Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter. In der Anleitung finde ich nicht mal "Spurhalteassistent". Als ich der Werkstatt vorhin telefonisch mein Problem schilderte, meinte er gleich Spurhalteassistent, den könne ich deaktivieren. Aber wie?

Problem ist, wie bei vielen hier, dass mir in Kurven das Lenkrad fast aus der Hand gerissen wird. Ich fahre den Wagen jetzt seit Juli 2022, das ist das erste Mal passiert. Und dann gleich dreimal hintereinander. Die Werkstatt meinte, mein Sohn hätte den Assistenten vielleicht versehentlich aktiviert. Häh? Müsste der nicht dauerhaft an sein, wenn vorhanden? Ich finde diesen Assistenten saugefährlich. Wenn die Straße glatt gewesen wäre, hätte ich mich an der gegenüberliegenden Hauswand wiedergefunden oder irgendwelche Fußgänger platt gemacht. Wer entwickelt so einen Mist?

Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße
Freebee
 
Mein ID 3 hatte den Scheiss auch, konnte man im Menü abschalten, ewiges klicken und bei jedem Neustart ist es wieder an
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
2x den Mysafety Schalter drücken ?
Funktioniert das nicht ?
Wo ist dieser Schalter?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist im Dacia auch so.
Muss nach jedem Motorstart abgestellt werden wenn man es nicht will.
- YouTube
Aber wo? Ich weiß nicht wie, deshalb frage ich hier ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den gibt es doch erst seid Juni 2024 und nicht 2022 oder ?
Aber sollte die Werkstatt das nicht wissen? Und was kann es sonst sein? Nachdem was ich hier gelesen habe, passt Spurhalteassistent zu dem merkwürdigen Verhalten meines Autos. Wenn der gar keinen hat, mache ich mir ernsthaft Sorgen...
 
Na toll... Und was kann dann das Problem sein? Der vom Autohaus meint Spurhalteassistent, muss der nicht wissen, dass der keinen hat? Ich habe das Auto dort gekauft und der war dort schon mehrfach in der Werkstatt. Und am Telefon hab ich ihm auch das Baujahr nochmal gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es jetzt sehr überheblich rüberkommen mag. Jedoch ist die Problemursache beim Eingriff des Spurhalteassistenten außerhalb von Baustellen zu 99% vor dem Lenkrad. Warum? Weil man einfach Blinkerflüssigkeit regelmäßig auffüllen sollte. Optional hat man beim Kauf den kompletten Winkeleinschlag für das Lenkrad mitgekauft.

Bei dir kommt noch hinzu. Entweder hast du ein Schreibfehler in der EZ oder aber du hast ein Besonderes Auto.
Sollte das alles nicht sein würde ich einen Werkstatttermin vereinbaren. Dann ist eventuell etwas an der Lenkachse, querlenker.....
 
Auch wenn es jetzt sehr überheblich rüberkommen mag. Jedoch ist die Problemursache beim Eingriff des Spurhalteassistenten außerhalb von Baustellen zu 99% vor dem Lenkrad. Warum? Weil man einfach Blinkerflüssigkeit regelmäßig auffüllen sollte. Optional hat man beim Kauf den kompletten Winkeleinschlag für das Lenkrad mitgekauft.

Bei dir kommt noch hinzu. Entweder hast du ein Schreibfehler in der EZ oder aber du hast ein Besonderes Auto.
Kein Schreibfehler, das ist die genaue Bezeichnung meines Autos. Oder was meinst Du mit EZ?
Blinkerflüssigkeit auffüllen? What? Sollte das wenn nötig nicht die Werkstatt machen? Der war gerade zur Wartung dort. Und was meinst Du mit Winkeleinschlag? Ich fahre seit 25 Jahren Auto und bilde mir ein zu wissen, wie man durch Kurven fährt... Wenn mir in der Kurve das Lenkrad regelrecht aus der Hand gerissen wird, finde ich das nicht normal. Das war ja auch bisher nicht, ich fahre das Fahrzeug seit Juli 2022.
 
Ah... Ja, stimmt aber. 2022 gebaut und erstzugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.609
Beiträge
1.051.022
Mitglieder
73.136
Neuestes Mitglied
hammenser
Zurück