Spurhalteassistent deaktivieren?

Freebee

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Expression TCe 90 CVT
Baujahr
2022
Hallo,
wie deaktiviere ich den Spurhalteassistent beim Stepway? Und wo finde ich den überhaupt? Ich habe das ganze Forum durchsucht, zu dem Thema gibt es einiges, aber keine Beschreibung, wie man den deaktiviert. Im Auto finde ich nichts dazu. Google und auch die Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter. In der Anleitung finde ich nicht mal "Spurhalteassistent". Als ich der Werkstatt vorhin telefonisch mein Problem schilderte, meinte er gleich Spurhalteassistent, den könne ich deaktivieren. Aber wie?

Problem ist, wie bei vielen hier, dass mir in Kurven das Lenkrad fast aus der Hand gerissen wird. Ich fahre den Wagen jetzt seit Juli 2022, das ist das erste Mal passiert. Und dann gleich dreimal hintereinander. Die Werkstatt meinte, mein Sohn hätte den Assistenten vielleicht versehentlich aktiviert. Häh? Müsste der nicht dauerhaft an sein, wenn vorhanden? Ich finde diesen Assistenten saugefährlich. Wenn die Straße glatt gewesen wäre, hätte ich mich an der gegenüberliegenden Hauswand wiedergefunden oder irgendwelche Fußgänger platt gemacht. Wer entwickelt so einen Mist?

Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße
Freebee
 
Mein ID 3 hatte den Scheiss auch, konnte man im Menü abschalten, ewiges klicken und bei jedem Neustart ist es wieder an
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
2x den Mysafety Schalter drücken ?
Funktioniert das nicht ?
Wo ist dieser Schalter?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist im Dacia auch so.
Muss nach jedem Motorstart abgestellt werden wenn man es nicht will.
- YouTube
Aber wo? Ich weiß nicht wie, deshalb frage ich hier ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den gibt es doch erst seid Juni 2024 und nicht 2022 oder ?