Standby/Vampir/Phantom Verbrauch

Und die hast du definitiv bei deinem Spring festgestellt?
Wie und in welcher Höhe?
 
Mal 1% mal 2. %
Im Winter kann es auch mal 3 % sein
Hatte aber auch Tage wo nix passiert ist

Wie geht nur über Display
Hab nicht son Zeug um das elektronisch zu messen , ob das aber genauen Aufschluss gibt ???
Ok da werden wir mit leben müssen .
Werd aber bei der Inspektion mal ganz dumm fragen, damit ich nicht überrascht bin was der Meister sagt
 
Wer außer mir hat denn schon den negativen Vampire-Effekt erlebt? Morgens ist auf einmal ein Prozent mehr drin als Abends, als der Spring abgestellt wurde. Und gibt es dazu auch schon Forschungserkenntnisse?
 
Also du hast mehr drin als abends
Sei doch froh .
Zu den negativ zahlen gibt es sehr wohl forschungs Ergebnisse.
Das ist aber nicht nur bei Dacia so sondern auch andere Marken
 
Das hab ich in einem anderen Bericht schon Gelsen und war auch im tv
 
Wenn ich unser vorheriges oder jetziges BEV auf 100 % lade und 4 Wochen stehen lasse, entsteht ein geringfügiger Verlust auf die max. Reichweite bezogen von 1-5 Kilometer.

Wer allerdings das Handbuch gelesen und verstanden hat, läd nur bis 80 % und stellt keinen messbaren Verlust fest, wenn abzuzusehen ist, dass das Fahrzeug 4 Wochen rumsteht.

Der Bericht ist nicht sachlich weil es Unterschiedliche Traktionsakkus von verschiedenen Herstellern gibt. Weiterhin fehlt, wie verhält sich der Akku im Sommer/Winter mit welchem BMS-System.

#18 von @Intrepid

genau so ist es.

#19 von @Floeppy1

nein ist es nicht.

@Floeppy1

frage den Werkstattmeister besser nicht, denn er kann auf dumme Fragen nur dumme Antworten geben.
 
Ich weis das ganz viele e Autos die Verluste haben und das hat mit voll oder nicht vollladen nix zu tun
Und wo diese Verluste herkommen ist immer noch nicht ganz klar .
Und wie der Akku im Sommer od Winter sich verhält , bei mir das gleiche an Verlusten
 
Das mit dem plötzlich mehr drin 1% ist leicht zu erklären. Wenn ich 99,2% auflade zeigt er erstmal 99% an aber da ein Akku ein Chemischer Speicher ist arbeitet er noch ein wenig und so kann es kommen das er plötzlich 100% anzeigt außerdem wenn man einen starken Verbraucher abschaltet steigt auch vermeintlich plötzlich die Kapazität an das ist ganz normal. Voraussetzung ist das direkt nach dem Laden geschaut wird und dann etwas später aber das Auto darf dann in der Zwischenzeit nicht bewegt worden sein oder andere Verbraucher angeschaltet. Diesen Effekt sieht man auch bei anderen Geräten mit Lithium Akkus z.b. E-biks
 
Das ist die Elektronik in euren Fahrzeugen schuld. Es ist kein Phantomverbrauch.

Man könnte es mit einem Laptop vergleichen. Im Standby braucht er ja auch Strom.
Wieso lässt man ihn im Standbymodus?
Damit er bei der Reaktivierung sofort da ist.
Bei einem Elektroauto ist es genau das Gleiche. Niemand hat vor Fahrantritt Lust 1-2 Minuten zu warten bis das System vollständig raufgefahren ist. Darum ist es kein Phantom sondern ein Comfortverbrauch.

PS: Akku-Anzeigewerte sind nicht so genau wie jeder sich das wünschen würde. Es sind "in etwa werte" 1-2 Prozent rauf oder runter muss man in Kauf nehmen.
Apropo Lithiumbatterien. Wenn die Akkus euch gehören, empfehle ich die 20/80 Regel.

Will man den Verbrauch auf 0 Prozent senken, gibt es den berühmten Natoknochen.
(Scherz! Ja nicht machen!)
 
Ich weiß nicht wo die Große Erkenntnis mit der Selbstentladung sein soll.

Selbstverständlich entladen sich ausnahmslos ALLE Arten von Batterien mit der Zeit von alleine. Ob das die Lithium-Ionenakkus in meinen vollstndig abgeschalteten Geräten sind, Li-PO Akkus, die Zink-Luft-Batterien, normale, nicht Wiederaufladbare Batterien etc. Es dauert halt unterschiedlich lange. Wäre es nicht so, hätten nicht alle Batterien ein Ablaufdatum.
Wer ein normales Nutzungsprofil hat und seine Karre fast täglich bewegt, dem kann das egal sein. Wer generell die Karre öfter mal wochenlang herumstehen hat, der sollte über Car-Sharing nachdenken, da lohnt ein eigener Wagen doch gar nicht. Mit allem dazwischen muss man wohl leben. Und Selbstentladungsverbräuche von einem Tag auf den anderen an der Bordanzeige ablesen wollen? Echt jetzt? Ich denke da haben die Temperaturunterschiede schon größere Auswirkungen als die Selbstentladung.
 
Da liegst du falsch ich fahre jeden Tag
Und wenn das kein Problem wäre , würden nicht Studien dazu gemacht , um festzustellen was das Problem ist , und das erforschen ausnahmslos alle Autohersteller, wo bei es Fahrzeuge mit 3-5 % gibt .
Das hie so einfach abzutun kann ich nicht verstehen.
Hochbezahlte Menschen forschen daran , da kommen User und tun das als relativ normal ab
Und das ist schlichtweg falsch
 
Da liegst du falsch ich fahre jeden Tag
Warum liege ich falsch und was tue ich ab? Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich streite gar nicht ab, dass die DiNuer sich selbst entladen. Ich weiß nur nicht was da für ein Gewese, auch in den Medien drum gemacht wird. Das ist nämlich keine neue Erkenntnis!
Und es ist toll, das Forscher da Abhilfe suchen. Ich belustige mich allerdings darüber, dass hier Leute solche Verbräuche mit ihren Haushaltsmitteln nachvollziehen wollen oder meinen es zu können. Wir reden 3-5% im Monat, was willst du da täglich gemessen haben?
 
Erstens messe ich nicht , hab solche Sachen nicht
Ob ich bis 50% lade höher oder tiefer
Nach 10 Stunden zeigt er mir 1-3 % weniger an .
Und wenn ich das nur ablese ist das schon relevant , oder wie erkennst du Bein einem verbrenner wieviel Sprit noch drin ist
An der Anzeige
Und das Akkus Saft verlieren ist bekannt wie du richtig sagt , aber eben nicht in dem Maße .und genau das wollen die Forscher rausbekommen
Ich gebe dir recht , hier und in anderen Foren sind User die technisch Geräte haben , ja auch Elektronik studiert haben,
Aber diese Geräte können nicht annähernd das messen was im Labor etc. getestet wird .die Kosten Millionen und das hat hier keiner in seiner Werkstatt

Wie hier einer sagt nicht den Meister fragen , warum nicht auch soll es Leute geben die sich in die Thematik eingearbeitet haben .
Es gibt nicht nur Stecker Schlosser
Angeschlossen kein Fehler alles ok , genauso ist es nicht
 
Wer viel misst, misst viel Mist.

Ohne wissenschaftlich vorzugehen, also unter anderem Vergleichbarkeit durch gleichbleibende Bedingungen herzustellen, kann man gar nichts aussagen. Temperatur des Akkus und der Umgebung hat z.B. auch einen Einfluss. Und das geht nur unter Laborbedingungen. Dazu kommt noch Fehlerbetrachtung von Messmethode und Messgerät, Qualitätsschwankung der Akkus, etc.

Die Anzeige im Auto ist genauso ein Schätzeisen, wie die Tankanzeige beim Verbrenner. Also unzuverlässig im Detail.
 
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