Hallo zusammen,
das AH hat den Wagen noch einen Tag länger behalten, weil sie die Drosselklappe getauscht haben.
Das wäre das einzige Teil, welches für die zu hohe Drehzahl verantwortlich wäre. Au Backe!! Zum Glück ging der Tausch auf Garantie, denn daran hat es mit Sicherheit nicht gelegen. Die Drosselklappe ist ein sicherheitsrelevantes Teil bei einem E-Gas-Fahrzeug. Wenn hier die elektrische Diagnose der Potis nicht funktionieren würde, bekäm Dacia niemals eine Zulassung!
Meine Nachfrage auf den Drehzahlüberschwinger beim Schalten wurde mir so erklärt: "Bei diesem Fahrzeugtyp ist es so, dass die Signale der Drosselklappe um ein paar Hundertstel Sekunden verzögert an das Motorsteuergerät gesendet werden. Deswegen kommt es zu dem Überschwinger. Gehen Sie einfach vor dem Gangwechsel etwas vom Gas. Dann passiert das nicht mehr."
Ich glaube, ich werde mich nach einer anderen Niederlassung umsehen müssen...
das AH hat den Wagen noch einen Tag länger behalten, weil sie die Drosselklappe getauscht haben.
Das wäre das einzige Teil, welches für die zu hohe Drehzahl verantwortlich wäre. Au Backe!! Zum Glück ging der Tausch auf Garantie, denn daran hat es mit Sicherheit nicht gelegen. Die Drosselklappe ist ein sicherheitsrelevantes Teil bei einem E-Gas-Fahrzeug. Wenn hier die elektrische Diagnose der Potis nicht funktionieren würde, bekäm Dacia niemals eine Zulassung!
Meine Nachfrage auf den Drehzahlüberschwinger beim Schalten wurde mir so erklärt: "Bei diesem Fahrzeugtyp ist es so, dass die Signale der Drosselklappe um ein paar Hundertstel Sekunden verzögert an das Motorsteuergerät gesendet werden. Deswegen kommt es zu dem Überschwinger. Gehen Sie einfach vor dem Gangwechsel etwas vom Gas. Dann passiert das nicht mehr."
Ich glaube, ich werde mich nach einer anderen Niederlassung umsehen müssen...