Standheizung

Ich weiß ja nicht wie bei Dir das Wetter ist.
Berlin liegt unter 100m, ich wohne auf 540m Seehöhe.
Die tiefste Temperatur in den letzten Jahren lag bei -27°C und ich habe keine Garage.
also im letzten Winter waren auch hier in Berlin die Temperaturen zwischen -23 bis -27°C, viele Dieselfahrzeuge die nicht Aral Ultimate getankt hatten sind auch stehen geblieben weil der Diesel vesulzt war. Und natürlich steht mein Dacia unter Laternen und nicht in einer Garage.

Ich kann mir nicht mal eine Laterne leisten.:)

@e100: welche Standheizung soll es eigentlich nun werden,,,, 4 kw oder 5 kw ?

Bei aller Euphorie für eine Standheizung: Die Fahrzeit nach der Heizphase sollte genauso lang sein, wie die Heizphase selbst. Heißt: Halbe Stunde heizen, gleich halbe Stunde fahren.

Hintergrund: Um wieder den Strom in der Baterie zu laden, dort vorher beim heizen verbraucht wurde.

Deswegen lohnt sich für mich - leider - keine Standheizung.

Das hab ich weniger für die lang registrierten DLC- Mitglieder geschrieben sondern für die anonymen Mitleser da "draußen"...

nach 3 jahren standheizung im dacia habe ich durch die standheizung keinen
spürbaren mehrverbrauch, wohl aber durchh die klimaanlage im sommer.
der verbrauch der heizung wird relativiert durch den warmstart.
der mehrverbrauch beim kaltstart fällt also weg. da bei mir das auto im freien
aber in der nähe einer steckdose steht, habe ich mir ein ein 3,6 a ladegerät neben der batterie eingebaut. wenn mal tage sind, an denen ich ein paarmal heize aber nur wenige km fahre, wird das ladegerät angesteckt. die batterie im dacia ist ja nicht unbedingt überdimensioniert.

roman

unter dem Wagen passt die Webasto

Hab deswegen nachgefragt: Auch da ist jetzt kein Platz mehr, wegen dem Partikelfilter.
Aber anscheinend haben sie eine Lösung gefunden, wenn alles klappt kann morgen der Winter kommen.
Nein! So was Blödes, für morgen werden 25° gemeldet und es soll noch ein goldener Oktober werden.

und welche wird nun genau eingebaut ,,,, und mit wieviel Kw ?

Hab noch keinen Endpreis. Bin aber mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden.
Was mir auch gefällt: Mit einem Knopfdruck auf die Fernbedienung bekomme ich noch vor dem Aufstehen die Aussentemperatur aufs Display.
Hier ein Foto wie die Heizung eingebaut wurde. Der Ausgleichsbehälter für die Kühlerflüssigkeit ist nun von einem Corsa.

Anhänge

• Standheizung.JPG
    Standheizung.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 240
aussehen tuts sehr gut und professionell - wenns nun bloss
nicht gar zu teuer wird.

was fuer ein typ von werkstatt war das denn?

gruss - henry

Das sieht gut aus - da hat ja die Werkstatt richtig gut drüber nachgedacht und eine feine Lösung gefunden.
Ausglichsbehälter versetzen, die Idee muss man erst mal haben, das kriegen die "Einfachdenker" nicht hinn ;) - ein lob ein Deine Werkstatt :).

Hab noch keinen Endpreis. Bin aber mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden.
Was mir auch gefällt: Mit einem Knopfdruck auf die Fernbedienung bekomme ich noch vor dem Aufstehen die Aussentemperatur aufs Display.
Hier ein Foto wie die Heizung eingebaut wurde. Der Ausgleichsbehälter für die Kühlerflüssigkeit ist nun von einem Corsa.

clevere werkstatt.
du wirst die heizung lieben.
roman

aussehen tuts sehr gut und professionell - wenns nun bloss
nicht gar zu teuer wird.

was fuer ein typ von werkstatt war das denn?

gruss - henry

Das ist eine kleine freie Werkstatt in Ried. Der Meister ist ein guter Freund von mir.
Ja, die haben sich ganz schön Mühe gegeben und viel ausprobiert.
Normalerweise bauen sie eine Standheizung in 6-8 Stunden ein, hier haben sie 17 Stunden gearbeitet. Der Spass kostet etwas über 2.000 Euro, aber dafür freue ich mich heuer erstmals auf den Winter.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Mitglieder
74.296
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück