Standheizung

Und eine gute Standheizung bleibt einem ja auch beim Kauf eines neuen erhalten. - Umzug der alten Standheizung in das neue Fahrzeug.

Die profitablere Lösung, denn beim Verkauf zahlt einem sowieso keiner den adäquaten Wert der eingebauten Standheizung.
Also kriegt er die alte Karre gleich von Haus auf ohne Standheizung angeboten.
 
Das ist eine kleine freie Werkstatt in Ried. Der Meister ist ein guter Freund von mir.
Ja, die haben sich ganz schön Mühe gegeben und viel ausprobiert.
Normalerweise bauen sie eine Standheizung in 6-8 Stunden ein, hier haben sie 17 Stunden gearbeitet. Der Spass kostet etwas über 2.000 Euro, aber dafür freue ich mich heuer erstmals auf den Winter.


Glückwunsch e100,-sieht sauber verarbeitet aus........und auf einige Euro rauf oder runter sollte man nicht schauen.

BeelzeOpa
der auch an dem
Einbau einer Standheizung
interessiert ist.
 
Betriebskosten der Standheizung

So, jetzt bin ich genau ein Jahr gefahren und habe im Winter fleißig die Standheizung benutzt.
Der durchschnittliche Verbrauch bis zum Einbau der Heizung lag bei 5,17 Liter/100km.
Nun liegt der Durchschnitt bei 5,27 Liter.
Damit hat sich meine Prognose von 0,1 Liter ganz genau erfüllt :)
siehe https://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-forum/8354-standheizung.html#post140804

Daraus ergeben sich etwa 20 Liter Diesel Mehrverbrauch, das sind etwa 27 Euro für den ganzen Winter.
Somit liegen die Heizkosten bei ca. 15 Cent pro Tag.

Also ich find' das super!
 
Standheizung nachrüsten

Möchte in meinem MCV Standheizung nachrüsten lassen. Wie sins eure Erfahrungen? Wird es auch hinten warm? Schlafe nämlich gelegentlich im Auto.
 
Also warm wirds auf jeden Fall.
Allerdings musst du dazu das Gebläse einschalten und wenn draussen kein
Wind geht, kann es sein, dass es die Abgase von der Heizung ins Auto zieht.
 
Webasto Standheizung

Webasto Standheizung
Ich habe eine Webasto Standheizung ( Diesel) da sind alle Scheiben Eisfrei und der Innenraum ist schön warm. Die Webasto Standheizung brauche ich von
Okt.-bis Ende März ,die Ausgabe hat sich schon mehr als gelohnt.
Das Auto springt sofort an und der Motor wird geschont. Das Teil braucht man öffter als eine Klimaanlage!! :D:D
 
Naja,,, aber um im MCV im Winter zu schlafen müßte die Standheizung ja ständig laufen,,,,, und das tut sie ja nun nicht,,,, ansonsten um in ein warmes und eisfreies Auto zu steigen Top,,,, sollte aber schon 5 kw haben.
 
die Ausgabe hat sich schon mehr als gelohnt.
Das Auto springt sofort an und der Motor wird geschont. Das Teil braucht man öffter als eine Klimaanlage!! :D:D

Kann ich zu 100% bestätigen.

Allerdings passte bei meinem MCV Bj. 2012 keine Webasto rein.
Die Renault/Dacia Werkstätte schaffte es gar nicht, überhaupt eine Standheizung einzubauen (kein Platz)
Siehe hier

wie es beim ganz neuen Modell mit dem Platz aussieht, weiß ich nicht.
 
Unser Luni hat eine Standheizung in seinem Diesel MCV drin..-_-


link
 
Möchte in meinem MCV Standheizung nachrüsten lassen........ Wird es auch hinten warm? Schlafe nämlich gelegentlich im Auto.

Wenn es hauptsächlich darum geht, es im Fahrzeug während des schlafens warm zu haben und es nicht um den morgendlichen Kaltstart mit kaltem Motor geht, dann ist eindeutig die Luftheizung die komfortablere Lösung.

Luftheizung spricht fast unmittelbar sofort an, da sie nicht erst den Kühlkreislauf erwärmen muß, benötigt weniger Strom und läuft über Thermostatsteuerung stundenlang, ohne die Batterie zu überfordern.

Eine Heizung, wie sie auch bei Campern Anwendung findet und so wie es scheint, auch Dein Pflichtenheft.

Daß eine Luftheizung auch deutlich günstiger ist, wäre in diesem Fall der unbeabsichtigte, aber angenehme Nebeneffekt. ;)
 
...Da bei mir das auto im freien
aber in der nähe einer steckdose steht, habe ich mir ein ein 3,6 a ladegerät neben der batterie eingebaut. wenn mal tage sind, an denen ich ein paarmal heize aber nur wenige km fahre, wird das ladegerät angesteckt. die batterie im dacia ist ja nicht unbedingt überdimensioniert.

roman

Genauso hatte ich das bei meinem bisherigen Auto auch und werde es nächste Woche im MCV wieder so einbauen. Man braucht halt nur eine "sichere" Steckdose... ;)

Für alle, die sich für eine STH im Logan/MCV interessieren: es gibt eine offizielle Werkstattanleitung für die Thermo Top E/C/P und es gibt einen originalen Einbausatz von Webasto. Das ganze ist keine Raketentechnik und für halbwegs versierte Autoschrauber gut zu erledigen. Man braucht nur eine KFZ-Werkstatt, die den Einbau vor dem TÜVler "vertritt".
Eingebaut wird dir Thermo Top übrigens unter dem Stoßfänger. Wer mehr Infos braucht bitte melden. Ich habe nächste Woche einen Einbau vor, kosten für gebrauchtes Heizgerät plus neuem Einbausatz liegen so bei 400 EUR (mit Zeitschaltuhr). Ich baue zusätzlich einen Funkschalter ein, um von der Wohnung aus einschalten zu können, und natürlich ein GSM-Schalter (inkl. Temperaturinfo etc pp) Das sind noch mal ca. 200 EUR drauf.

Ein Frage habe ich dann auch noch: hat jemand mal eine Info, was die maximale Batteriegröße ist, die man in den MCV bekommt?

Grüße,
Hasifisch
 
.... hat jemand mal eine Info, was die maximale Batteriegröße ist, die man in den MCV bekommt?

Das kann individuell je nach Größe der Halteplatte sein.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als dort LxB zu messen und diese Maximalmaße mit verschiedenen Batteriemaßen zu vergleichen, die logischerweise nicht größer sein dürfen.

Auch machen die verschiedenen Hersteller verschiedene Maße bei gleicher Amperegröße der Batterie.

Zur Ermittlung der maximalen Batteriehöhe:

geh in den Baumarkt und hol Dir dort einen Steckschwammziegel in der Gartenabteilung. ** Farbe GRÜN für Frischblumen**

Der ist weich und Du legst ihn oben auf die jetzige Batterie und haust dann die Haube zu.

Der Ziegel quetscht sich zusammen und nach öffnen der Haube hast Du einen exakten Formabdruck der noch zur Verfügung stehenden Zusatzhöhe.

Dieses Maß PLUS das Höhenmaß der jetzigen Batterie kannst Du nutzen, nach dem Du 1 bis 2cm Sicherheitsreserve für den Feindkontakt der Pole zur Motorhaube abgezogen hast.

Und laß Dich nicht durch irgendwelche 0815 Tabellen verunsichern die besagen, was für Batterien passen würden.

Durch selbst ermitteln bekommst Du meist 2, wenn nicht sogar 3 Stufen größere Batterien in die Halterung.

Anstelle der größten Batterie lt. Tabelle mit 66AH, hab ich so mal eine 100AH Batterie in meinen Ford bekommen.

Achte aber auf den evtl. notwendigen Batteriesockel!!

Ein Batterie die am Sockel durch eine Schraublammer gehalten wird, muß auch diesen Rundumbund haben.

Bei einer Batterie, die mit einem Spannbügel von oben in die Halteplatte gedrückt wird, ist ein solcher Rundumbund nicht nötig.
 
...
Und laß Dich nicht durch irgendwelche 0815 Tabellen verunsichern die besagen, was für Batterien passen würden...

Von so etwas bin ich gottlob weit entfernt...:D
Besten Dank für deine ausführliche Hilfe. Wenn ich so um die 60Ah hinein bekomme, bin ich schon beruhigt. Sonst fehlt mir etwas die Reserve für die STH.

EDIT Ob der verbauten 46Ah Taschenbatterie war ich doch etwas geschockt... :D
 
Dazu eine frage, wie viel % (Amper) von der LIMA wird im günstigsten Fall zum laden der Batterie freigegeben ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Beiträge
1.068.938
Mitglieder
74.296
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück