Starke Vibration bei Linkskurven

Ghostrider1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo zusammen,
seit ich seit 2 Wochen die Winterreifen drauf habe, vibriert es vorne rechts, sehr stark wenn ich Linkskurven fahren. Hört sich auch so an wie wenn was eiert.... Ist aber nur in Linkskurven und das Geräusch bzw. Vibrieren kommt von vorne rechts.
Meine Frau sagte sie merkt es als Beifahrer unter den Füßen wie es vibriert.

Weiß jemand Rat ?

Kann leider erst in 2 Wochen den Händler aufsuchen, bin beruflich unterwegs.

Danke im Vorraus

Vibriert es auch bei höheren Geschwindigkeiten, zum Beispiel Autobahnfahrten? Dann könnte eventuelle die Karkasse beschädigt sein. Meist hat sich dann eine Aufbauschicht von einer anderen gelöst. Passiert meist bei einer falschen Lagerung des Rades (z.B. stehend) oder des Reifens (gestapelt). Kann aber auch andere Ursachen haben. Ist nicht unbedingt von außen festzustellen.
Eventuell einfach nochmal auf die Vorderachse die Sommerreifen montieren und damit Probefahrt machen. Ist die preiswerteste Variante der Fehlersuche. Ansonsten mal zu einem professionellen Reifenhändler und das Untersuchen lassen.

• Themenstarter Themenstarter
Ne das tritt wirklich nur in Linkskurven auf. Dann muß ich halt hoffen das ich mit dem reifen noch die 2 Wochen fahren kann. (täglich 100km)

Würde ich nicht machen! Spätere Lagerschäden sind nicht ausgeschlossen.
Dann schraub mal schnell das Reserverad drauf und probiere es einfach mal. - Äh, wenn Du noch eins hast.

Ne das tritt wirklich nur in Linkskurven auf. (täglich 100km)

In Linkskurven spürts die Beifahrerin und die sitzt bekanntlich rechts.

Im Linkskurven trägt das Kurvenäußere Rad (das rechte) die meiste Fliehkraft.
Wie hier schon geschrieben, tippe auch ich auf einen Rundlauffehler.

Der Rundlauffehler kann aber auch für das Auge unsichtbar von einer punktuell gelösten Lauffläche stammen, die im Radäußeren Bereich ihre Ursache hat.

Egal wie man es dreht oder wendet, - ein Fall für Deinen Reifenhändler würd ich sagen.

Gruß
Helmut :prost:

Hallo!
Also ich würde erstmal ganz schnell kontrollieren ob die Radmuttern oder Schrauben fest sind. Und ggf.mal Radlagerspiel prüfen. Wenn das alles ok ist, nochmal die Sommerreifen drauf und testen ob das Geräusch bzw.die Vibrationen noch da sind ,wie zuvor schon beschrieben.
Gruß, Oli

Sind die Sommerreifen gleich mäßig Abgelaufen !
MfG Jim

so etwas hatte ich auch! bei mir wurde erst eine Antriebswelle getauscht, war aber die falsche Seite. Dann wurde die andere Seite getauscht und die erste Seite wieder zurückgetauscht. Dacia zahlt nur einmal Material!!

Geräusch ist jetzt weg, dafür rasselt das Getriebe und das Auto hat einen schlechten Geradeauslauf.:angry:

Laut Werkstatt hat das aber nichts mit der Reparatur zu tun.

Ich wünsch Dir viel Spass ...:D

Dann probiere es nochmal mit den Sommerreifen. Wenn's weg ist, lag es definitiv an den bzw.an einem Winterreifen und es ist nix am Fahrzeug!
Gruß, Oli

So hatte heute nen halben Tag frei gemacht und bin zum Händler gefahren.
Die haben relativ schnell festgestellt das ich eine "Sägezahnbildung" habe.
Passieren kann laut Händler nix, außer mich würde das Geräusch zu sehr nerven.
Also fahr ich den Reifen den Winter runter und versuche nächstes Jahr ne andere Marke. Obwohl Michelin ja gut sein sollte....

Nochmal danke an alle, die geantwortet haben.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.842
Mitglieder
73.503
Neuestes Mitglied
DaciaGonzo
Zurück