Starke Vibration bei Linkskurven

Hi Ghostrider1977,das ist ja schonmal eine Erklärung für das Problem.:)Aber es muß ja auch eine Ursache haben und ich denke mal nicht das Du heizt wie Sau,oder?;)
Wenn demnächst in deiner Umgebung mal wieder dieser Test-LKW vom ADAC steht,für Stoßdämpfercheck würde ich an deiner Stelle da mal voebeischauen,nicht teuer und für Mitglieder auch umsonst.
 
Hi Ghostrider1977,das ist ja schonmal eine Erklärung für das Problem.:)Aber es muß ja auch eine Ursache haben und ich denke mal nicht das Du heizt wie Sau,oder?;).

Ne fahre in der Regel anständig. Der Händler meinte das Michelin Reifen halt nicht optimal zu Dacia passen. Den beim Dacia steht die Antriebswelle rechts versetzt und nicht mittig. Dadurch wird der Effekt zusätzlich noch erhöht.
Klang für mich im großen und ganzen logisch.
 
...
Den beim Dacia steht die Antriebswelle rechts versetzt und nicht mittig. Dadurch wird der Effekt zusätzlich noch erhöht.
Klang für mich im großen und ganzen logisch.

???
Was ist denn mit rechts versetzt gemeint?
Und warum sollte das jetzt nur oder besonders Michelin-Reifen betreffen?
Klingt für mich alles andere als logisch, mach mich bitte mal schlauer...
 
Habe von Michelin folgende Antwort bekommen:

Reifen stellen ein Verschleißteil am Fahrzeug dar, welches vielfältigen fahrzeug-, achs- und einsatzbedingten Einwirkungen ausgesetzt wird, so dass es nach einer gewissen Laufleistung durchaus zu störenden Abrollgeräuschen zwischen Reifen und Fahrbahn kommen kann, welche besonders durch "sägezahnförmigen Abrieb" verursacht werden.
Hierbei handelt es sich um das nach außen hin sichtbare Ergebnis aus dem Wirken verschiedener Verformungskräfte auf das Reifenprofil. Deshalb zunächst einige Bemerkungen zum "Laufflächendesign".

Die Profilierung der Lauffläche ist für die Sicherheit auf nassen und überfluteten Fahrbahnen unabdingbar. Besonders bei Breitreifen ist ein hoher Negativanteil zur Wasseraufnahme und eine strömungsgünstige Profilierung zur Wasserabführung erforderlich.

Dies führt in den Schulterpartien zu "freistehenden Blöcken", die auf Grund des Abrollmechanismus unter bestimmten Betriebsbedingungen "sägezahnförmig" abreiben können.
Beim Eintritt in die Bodenaufstandsfläche werden die Blöcke gestaucht. Beim Verlassen der Fahrbahn radieren sie auf der Fahrbahn um in ihre Ausgangsform zurückzuschnellen. Dadurch tritt ein höherer Verschleiß am Stollenauslauf ein.
Verstärkt tritt dieses Verschleißbild an freilaufenden bzw. nicht angetriebenen Radpositionen auf.

Um diesem Verschleißverhalten vorzubeugen, wird von Seiten der Reifenindustrie sowie einem Teil der Fahrzeughersteller empfohlen, einen Wechsel der Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt alle 6.000 – 8.000 km vorzunehmen, wobei der erste Wechsel entscheidend ist.

Fazit:
Sägezahnbildung ist bei modernen aquaplaningoptimierten Profilen aller Reifenhersteller - je nach Fahrstil, Achsgeometrie, Luftdruck etc. - nicht ungewöhnlich.
Vermeidbar ist diese Erscheinung leider nicht.
 
Hmm,komisch.Mein Logan hat den selben Motor wie deiner,drauf sind Michelin Energy,noch die Ersten hergestellt 09/05,Fahrzeuglaufleistung 78tkm.Völlig normal,Profil noch sehr gut,nach dem nächsten Sommer kommen die wegen Alter runter,nicht wegen Verschleiß.Vermute doch stark das mit deiner Vorderachse was faul ist und dein Händler keine Lust auf nen Garantiefall hat.:o
 
Das wäre natürlich nicht so nett...
Aber die E-Mail Antwort da oben, kommt direkt von Michelin und nicht von Dacia. Also ist Michelin das Problem auch irgendwo bekannt.
 
Hallo Leute,

ob man einen (oder mehrere) Sägezahnreifen ( oder Karkassenfehler-/Höhenschlagreifen) hat kann man auch ganze einfach selber feststellen.

Auto anheben bis der/die Reifen frei ist/sind, dann irgendetwas ( Balken,Aluprofil, Vierkanteisen..)mit gerader/glatter Kante (möglichst mindestens so breit wie der Reifen) den Reifen annähern, dabei von Hand !!! den Reifen drehen und schauen ob irgendwie/irgendwo der Spalt zwischen Reifenprofil und Vierkant größer,kleiner oder sogar streift.
Und schon wisst Ihr was Sache ist.

Meine Barum sind scheinbar schon ab Werk Sägezähner, bei erst 13.000 Km extrem laut und das höre ich trotz Dieselmotor.

Gruss
Rabbit
 
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