Start-Stop Automatik

trophy50

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia
Moin moin zusammen. Ich fahre meinen Duster (150 Ps) von 2022 relativ selten. Um einer leeren Batterie vorzubeugen, habe ich mir ein Batterieladegerät angeschafft und auch benutzt. Nun fällt mir auf, das Start-Stop Symbol im Display durchgestrichen ist und das Fahrzeug im Stand auch nicht abschaltet. Gibt es nur die EINE Batterie im Fahrzeug, oder für die Automatik eine gesonderte? Entschuldigt die Frage, aber ich bin absoluter Laie.
 
Guten Morgen, es gibt, meines Wissens nur eine Batterie im Dacia.
Das Symbol ist auch immer so lange durchgestrichen, bis der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. Das kann schon mal dauern.....
 
Was mir aufgefallen ist, das im Eco-Modus S&S viel häufiger funktioniert.
 
Den Ignoranten sei mitgeteilt das sie genau unnötig CO2 ausstosen und Lärm verursachen zum Leid anderer Menschen.
 
Den Ignoranten sei mitgeteilt das sie genau unnötig CO2 ausstosen und Lärm verursachen zum Leid anderer Menschen.

Allein durchs ausatmen stößt jeder Mensch pro Jahr ein paar Hundert Kilo CO2 aus.
Soll ich jetzt die Luft anhalten damit anderen Menschen kein Leid widerfährt ?

Vom KFZ geht aber eine ganz andere, reale Gefahr aus die auch eine Start Stop Automatik nicht löst:

Erschreckende Studie lässt erahnen: Plastik dringt ins menschliche Gehirn vor

Reifenabrieb hat den größten Anteil am Mikroplastikeintrag in die Umwelt | Plastik in der Umwelt
 
Den Autofahrern sei mitgeteilt, dass bei jedem Stopp der Öldruck auf NULL geht und neu aufgebaut werden muss. Das bedeutet eine Mangelschmierung für den Motor und Verschleiß, der nicht unerheblich ist. Lasst diesen Unsinn. CO2 kommt natürlich in unserer Luft vor, Pflanzen brauchen das für Photosynthese. Lasst die Natur leben.
 
Unsinn @sawdust
Viele Millionen von Verbrennerfahrzeugen mit nicht deaktivierter S+S sterben nicht an Mangelschmierung. Bei dem Abstellen von Ottomotoren bleibt immer noch genügend Oel an den notwendigen Stellen. Oder wird der abgesaugt ?
 
Unsinn @sawdust
Viele Millionen von Verbrennerfahrzeugen mit nicht deaktivierter S+S sterben nicht an Mangelschmierung. Bei dem Abstellen von Ottomotoren bleibt immer noch genügend Oel an den notwendigen Stellen. Oder wird der abgesaugt ?

Kein Unsinn.
Als Reaktion haben viele Autohersteller ja sogar die Motoröle von 5 auf 0 geändert.

Auszug aus "Acht Todsünden für den Motor"

Auch nach dem Kaltstart sollte man auch nicht sofort losfahren: Wenn ein Motor abgestellt wurde, sammelt sich das ganze Öl in der Ölwanne. Folglich braucht ein Motor etwas Zeit, um den Öldruck aufzubauen und um den Zylinderkopf richtig schmieren zu können. Ein kleiner Trick: Erst den Motor starten, sich dann anschnallen und erst dann behutsam losfahren. Die kurze Zeit sollte schon reichen, um den Öldruck aufzubauen.


Quelle:
Motorschaden: acht Todsünden für den Motor - AUTO BILD
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.340
Beiträge
1.069.501
Mitglieder
74.333
Neuestes Mitglied
Akitoyo
Zurück